Finja Walsdorff, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Finja Walsdorff M.A.
Gebäude: 23.21Etage/Raum: 01.104
+49 211 81-14662
Sprechzeiten
Sprechzeiten
n. V.
- Gender & Digitale Spiele, Gendermedienforschung
- E-Sport
- (Gaming-)Communities im Internet
- Fankulturen & Fanpraktiken
- Games & Well-being/Mental Health
- Mediensozialisation/-aneignung
- seit Januar 2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- seit Oktober 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Siegen
- Oktober 2021–März 2022: wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- Januar 2021–Dezember 2022: Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen
- Oktober 2019–Dezember 2020: Mitarbeiterin am Forschungkskolleg der Universität Siegen (FoKoS)
- 2016–2019: Master of Arts Medienkultur, Universität Siegen
- 2014–2015: Akademisches Auslandsjahr, Keio University, Tokyo
- 2012–2016: Bachelor of Arts Medienwissenschaft, Universität Siegen
- 2021–2022: Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Hochschuldidaktik NRW
- 2021–2022: FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring der Universität Siegen
- 2019–2021: Promotionsstipendium des House of Young Talents der Universität Siegen
- 2020: Auszeichnung mit dem Wolfgang-Popp-Preis für Geschlechterforschung
- 2014–2015: Auslandsstipendium der Japan Student Services Organization (JASSO)
- 2014: Auslandsstipendium des Siegener Studierenden-Mobilitätsprogramms (SiSMo)
- Mittelbauvertreterin Medienwissenschaft, Universität Siegen (seit 2022)
- Sprecherin der AG Games der Gesellschaft für Medienwissenschaft (seit 2020)
- Mitglied der Forschungsgemeinschaft GamesCoop (seit 2019)
- Sprecherin des Stipendiat*innenrats des House of Young Talents, Universität Siegen (2019–2021)
Sonstiges
- Mitglied des Equal eSports Councils der Equal eSports Initiative
- Mitglied der Jury von GamesTalente (Stiftung Digitale Spielekultur, Bildung & Begabung)
- (2023, in Vorbereitung): Modding, pleasure and the female gaze: How women create mods to challenge in-game portrayals of sexuality and sex, in: Handbook on Sex/Sexuality and Game Studies.
- zusammen mit Max Kanderske, Claudius Clüver (2022): Digital Biedermeier. Praktiken der Fürsorge in Tend-and-befriend-Spielen, in: Psychologie & Gesellschaftskritik, Jg. 46, Nr. 146.
- (2022): Mods, Gender & Empowerment: Modding als Diversitätsstrategie, in: Paidia – Zeitschrift für Computerspielforschung. Open Access: https://www.paidia.de/mods-gender-empowerment-modding-als-diversitaetsstrategie/
- (2022): Video Game Modding and Money: From Precarious Playbor to Reimbursed Labor of Love?, in: Spiel|Formen. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20171
- zusammen mit Claudius Clüver, Max Kanderske (2021): Digital Biedermeier. (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons, in: Journal of Games, Self, & Society, Jg. 3, Nr. 1. Open Access: https://press.etc.cmu.edu/index.php/product/journal-of-games-self-society-vol-3-no-1/
- (2020): Vergütungsinteressen in Fan-Gemeinschaften. Eine Analyse der Bethesda-Modding-Szene, in: Navigationen, Jg. 20, Nr. 1, S. 133-146. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15309
- zusammen mit Klesel, Michael, Sebastian Weber, Björn Niehaves (2019): Are Employees Following the Rules? On the Effectiveness of IT Consumerization Policies, in: Human Practice. Digital Ecologies. Our Future. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Siegen, S. 847-860.
- Krisen (2023). Ausgabe der Online-Zeitschrift Spiel|Formen, Hrsg. GamesCoop. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20931
- Ludomaterialities. Special Issue der Online-Zeitschrift Spiel|Formen, 2022, Hrsg. GamesCoop. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20158
- Anfänge (2021). Ausgabe der Online-Zeitschrift Spiel|Formen, Hrsg. GamesCoop. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/16970
- Spiel|Material (2020). Themenheft der Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Hrsg. GamesCoop, Siegen: universi 2020. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15299
- Workshop „Gender in Games“, GamingDays #2 im zakk Düsseldorf, 16.09.2023.
- Vortrag „Gaming und Geschlecht“, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V., 14.09.2023.
- Vortrag „Genderpartizipation im E-Sport“, Fachtagung Gender & Spielkultur, Universität Siegen, 08.07.2023.
- Organisation & Ausrichtung der Tagung „Gender & Spielkultur“, Universität Siegen, 07./08.07.2023.
- Vortrag „Feminismus & Games“ im Rahmen der Veranstaltung „Feminismus, Gaming und Theatertechnik“, Oldenburgisches Staatstheater, 28.04.2023.
- Workshop „Genderperspektiven in Games“ beim medienpädagogischen Fachtag „GameChanger – Perspektiven auf Digitale Spiele“ (ServiceBureau Jugendinformation), LidiceHaus Bremen, 20.04.2023.
- Teil des Panels „Nachwuchsarbeit in Medienindustrien“, Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 30.09.2022.
- Vortrag „Gender in Games & Gaming-Communitys“, Bundeszentrale für politische Bildung, 14.09.2022.
- Vortrag „Gender-Stereotype in Gaming und eSports“, Equal eSports Initiative/Telekom, 19.08.2022.
- Vortrag „Modding, pleasure and the female gaze“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 21.12.2021.
- Teil des Panels „Let’s Talk: Diversity“, Tagung Didaktik | Games | Wissenschaft, Universität Kassel, 17.09.2021.
- Vortrag „Digital Biedermeier: (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons“ mit Claudius Clüver und Max Kanderske (Universität Siegen), Tagung Care and Video Games, University of Tyumen (Russland), 27.05.2021.
- Teil des Panels „Wonderwomen – Women in Games & Animation“, Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), 08.05.2021.
- Teil des Panels „Experimentalraum Ludomaterialität – Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material“, Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bochum, 30.09.2020.
- Vortrag „Kreativ-konstruktive Nutzungsformen des digitalen Spiels“, Ringvorlesung Game Studies, Universität Siegen, 17.12.2019.
- Vortrag „Celebrities of Modding. Symbolic, social and cultural capital in modding communities“, Tagung Celebrities of Gaming des Centre of Excellence in Game Culture Studies, University of Jyväskylä (Finnland), 21.11.2019.