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Finja Walsdorff, M.A.

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Finja Walsdorff M.A.
Gebäude: 23.21
Etage/Raum: 01.104
+49 211 81-14662

Sprechzeiten

n. V.

  • Gender & Digitale Spiele, Gendermedienforschung
  • E-Sport
  • (Gaming-)Communities im Internet
  • Fankulturen & Fanpraktiken
  • Games & Well-being/Mental Health
  • Mediensozialisation/-aneignung  
  • seit Januar 2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
  • seit Oktober 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Siegen
  • Oktober 2021–März 2022: wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
  • Januar 2021–Dezember 2022: Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen
  • Oktober 2019–Dezember 2020: Mitarbeiterin am Forschungkskolleg der Universität Siegen (FoKoS)
  • 2016–2019: Master of Arts Medienkultur, Universität Siegen
  • 2014–2015: Akademisches Auslandsjahr, Keio University, Tokyo
  • 2012–2016: Bachelor of Arts Medienwissenschaft, Universität Siegen
  • 2021–2022: Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Hochschuldidaktik NRW 
  • 2021–2022: FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring der Universität Siegen 
  • 2019–2021: Promotionsstipendium des House of Young Talents der Universität Siegen
  • 2020: Auszeichnung mit dem Wolfgang-Popp-Preis für Geschlechterforschung
  • 2014–2015: Auslandsstipendium der Japan Student Services Organization (JASSO)
  • 2014: Auslandsstipendium des Siegener Studierenden-Mobilitätsprogramms (SiSMo)
  • Mittelbauvertreterin Medienwissenschaft, Universität Siegen (seit 2022)
  • Sprecherin der AG Games der Gesellschaft für Medienwissenschaft (seit 2020) 
  • Mitglied der Forschungsgemeinschaft GamesCoop (seit 2019)
  • Sprecherin des Stipendiat*innenrats des House of Young Talents, Universität Siegen (2019–2021)

 

Sonstiges

  • (2023, in Vorbereitung): Modding, pleasure and the female gaze: How women create mods to challenge in-game portrayals of sexuality and sex, in: Handbook on Sex/Sexuality and Game Studies.
  • zusammen mit Max Kanderske, Claudius Clüver (2022): Digital Biedermeier. Praktiken der Fürsorge in Tend-and-befriend-Spielen, in: Psychologie & Gesellschaftskritik, Jg. 46, Nr. 146.
  • (2022): Mods, Gender & Empowerment: Modding als Diversitätsstrategie, in: Paidia – Zeitschrift für Computerspielforschung. Open Access: https://www.paidia.de/mods-gender-empowerment-modding-als-diversitaetsstrategie/ 
  • (2022): Video Game Modding and Money: From Precarious Playbor to Reimbursed Labor of Love?, in: Spiel|Formen. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20171
  • zusammen mit Claudius Clüver, Max Kanderske (2021): Digital Biedermeier. (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons, in: Journal of Games, Self, & Society, Jg. 3, Nr. 1. Open Access: https://press.etc.cmu.edu/index.php/product/journal-of-games-self-society-vol-3-no-1/
  • (2020): Vergütungsinteressen in Fan-Gemeinschaften. Eine Analyse der Bethesda-Modding-Szene, in: Navigationen, Jg. 20, Nr. 1, S. 133-146. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15309 
  • zusammen mit Klesel, Michael, Sebastian Weber, Björn Niehaves (2019): Are Employees Following the Rules? On the Effectiveness of IT Consumerization Policies, in: Human Practice. Digital Ecologies. Our Future. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Siegen, S. 847-860. 
  • Workshop „Gender in Games“, GamingDays #2 im zakk Düsseldorf, 16.09.2023.
  • Vortrag „Gaming und Geschlecht“, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V., 14.09.2023.
  • Vortrag „Genderpartizipation im E-Sport“, Fachtagung Gender & Spielkultur, Universität Siegen, 08.07.2023.
  • Organisation & Ausrichtung der Tagung „Gender & Spielkultur“, Universität Siegen, 07./08.07.2023. 
  • Vortrag „Feminismus & Games“ im Rahmen der Veranstaltung „Feminismus, Gaming und Theatertechnik“, Oldenburgisches Staatstheater, 28.04.2023.
  • Workshop „Genderperspektiven in Games“ beim medienpädagogischen Fachtag „GameChanger – Perspektiven auf Digitale Spiele“ (ServiceBureau Jugendinformation), LidiceHaus Bremen, 20.04.2023.
  • Teil des Panels „Nachwuchsarbeit in Medienindustrien“, Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 30.09.2022.
  • Vortrag „Gender in Games & Gaming-Communitys“, Bundeszentrale für politische Bildung, 14.09.2022.
  • Vortrag „Gender-Stereotype in Gaming und eSports“, Equal eSports Initiative/Telekom, 19.08.2022.
  • Vortrag „Modding, pleasure and the female gaze“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 21.12.2021.
  • Teil des Panels „Let’s Talk: Diversity“, Tagung Didaktik | Games | Wissenschaft, Universität Kassel, 17.09.2021.
  • Vortrag „Digital Biedermeier: (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons“ mit Claudius Clüver und Max Kanderske (Universität Siegen), Tagung Care and Video Games, University of Tyumen (Russland), 27.05.2021.
  • Teil des Panels „Wonderwomen – Women in Games & Animation“, Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), 08.05.2021.
  • Teil des Panels „Experimentalraum Ludomaterialität – Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material“, Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bochum, 30.09.2020.
  • Vortrag „Kreativ-konstruktive Nutzungsformen des digitalen Spiels“, Ringvorlesung Game Studies, Universität Siegen, 17.12.2019.
  • Vortrag „Celebrities of Modding. Symbolic, social and cultural capital in modding communities“, Tagung Celebrities of Gaming des Centre of Excellence in Game Culture Studies, University of Jyväskylä (Finnland), 21.11.2019.
Verantwortlichkeit: