Jun.-Prof. Dr. Melanie Fritsch
Juniorprofessorin
Etage/Raum: 01.106
Sprechzeiten:
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Dr. phil. Melanie Fritsch ist seit Oktober 2020 Juniorprofessorin für Medienkulturwissenschaft mit Schwerpunkt Game Studies und angrenzende Gebiete an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie war zuvor als PR & Communications Managerin in der Gamesbranche tätig und arbeitete u.a. als Lehrbeauftragte im Fach Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Musiktheater (Universität Bayreuth), wo sie auch promovierte, sowie als Wissenschaftliche Hilfskraft in der Japanologie an der Universität Leipzig. Ihre Dissertation mit dem Titel „Performing Bytes. Musikperformances der Computerspielkultur“ ist 2018 bei Königshausen & Neumann erschienen. Von 2000 – 2008 studierte sie Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur in Berlin (Freie und Humboldt Universität) und Rom. Während dieser Zeit war sie freiberuflich für verschiedene Theater- und Musiktheaterproduktionen tätig, unter anderem als Regieassistentin und Choreografin. Darüber hinaus hat sie an verschiedenen deutschen und italienischen Kulturinstitutionen in Deutschland und Italien gearbeitet.
| Game Studies (Spielkulturen, Spielen als performative Praxis, Ludomusicology, Women in Games, Games und andere Medienkulturen, Designtheorie) |
| Fan Studies |
| Performancetheorie |
| Liveness |
| die Rolle der Umwelt in virtuellen Welten |
Reihenherausgeberschaft
| Studies in Game Sound and Music (zus. mit Michiel Kamp, Timothy Summers u. Mark Sweeney), Buchreihe [peer-reviewed] bei Intellect Academic Publishing. |
Herausgeberschaft
2024 | .D64: Scientific Explorations of Computer Game History within the Digital Humanities – A C64 Disk Book (zus. mit Stefan Höltgen u. Torsten Roeder), Weimar: poly.play. |
2021 | The Cambridge Companion to Video Game Music (zus. mit Timothy Summers), Cambridge: Cambridge University Press. |
2018 | Special Edition 2018: „Ludomusicology”. The Computer Games Journal 4/2018 (zus. mit Kenneth McAlpine u. James Cook), Springer. |
2011 | Musik spielen: Computerspiele und Musik. ACT – Zeitschrift für Musik und Performance #2 [peer-reviewed]. |
Monographie
2018 | Performing Bytes. Musikperformances der Computerspielkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann. |
Aufsätze / Artikel / Kapitel
in Vorb. (vrsl. 08/2024) | „On and On. Games, Music and Club Culture”, in: Oxford Handbook of Video Game Music (hg. v. William Gibbons/Mark Grimshaw-Aagaard), New York: Oxford University Press. |
2023 | „Franz Kafka“ / „Legenda aurea“ / „Merlin“ / „Richard Löwenherz“ (Art.), in: Lexikon Oper (hg. v. Silke Leopold), Stuttgart: J.B. Metzler. |
2021
| „Music“, in: Encyclopedia of Video Games. The Culture, Technology and Art of Gaming Vol. 3 (hg. v. Mark J. P. Wolf), Oxford (u.a.): Greenwood. |
„Gitarrensimulant*innen und Daumenartist*innen? Überlegungen zum Einsatz von Computerspielen im Musik-, Instrumental- und Sportunterricht“, in: Didaktik des digitalen Spielens. DIGAREC Series 9 (hg. v. Sebastian Möring/Nathanael Riemer), Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. | |
„Game – Music – Performance. Introducing Ludomusicological Theory and Framework“, in: The Cambridge Companion to Video Game Music (hg. v. Melanie Fritsch/Timothy Summers), Cambridge: Cambridge University Press. | |
„Heroines unsung. Female Japanese game music composers”, in: Women’s music for the Screen. Diverse Narratives in Sound (hg. v. Felicity Wilcox), New York: Routledge. | |
2020 | „Musik“, in: Handbuch Gameskultur (hg. v. Deutschen Kulturrat und game Bundesverband; editiert v. Christian Huberts/Felix Zimmermann), Berlin: Deutscher Kulturrat. |
2018 | „Nachwort: Musik und Spiele, oder: Wie das ‚Ludo‘ in die Musikologie kam“, in: Videospiele. Interdisziplinäre Perspektiven (hg. v. Christoph Hust), Bielefeld: transcript. 385-396. |
2017
| „Musik“, in: Game Studies (hg. v. Benjamin Beil/Thomas Hensel/Andreas Rauscher), Wiesbaden: Springer VS. 87-107. |
„‚Men scal nicht danzen in der vasten.‘ Zur Rolle des Tanzes in Fastnachtsbräuchen des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit“, in: Feiern – Singen – Schunkeln: Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte 175 (hg. v. Anno Mungen/Maren Butte/Dominic Larue), Würzburg: Königshausen & Neumann. 77-92. | |
2016
| „Beat it! Playing the ‚King of Pop‘ in Video Games“, in: Music Video Games Performance, Politics and Play (hg. v. Michael Austin), New York: Bloomsbury Academic Press. 153-176. |
„‚It’s-a me, Mario!’ Playing with Video Game Music“, in: Ludomusicology. Approaches to Video Game Music (hg. v. Michiel Kamp/Timothy Summers/Mark Sweeney), Sheffield: Equinox. 92-115. | |
2014 | „Worlds of Music. Strategies for Creating Music-Based Experiences in Video Games“, in: The Oxford Handbook of Interactive Audio (hg. v. Karen Collins/Holly Tessler/Bill Kapralos), New York: Oxford University Press. 167-177. |
2013 | „History of Video Game Music“, in: Music and Game. Perspectives on a Popular Alliance (hg. v. Peter Moormann), Wiesbaden: Springer VS. 11-41. |
2012
| „Live Performance Games. Musikalische Bewegung sehen, hören, spielen”, in: Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste (hg. v. Stephanie Schroedter), Würzburg: Königshausen & Neumann. 609-624. |
„Relatively Live: How to Identify Live Music Performances” (zus. mit Stefan Strötgen), in: Music and the Moving Image. Vol. 5. No. 1 [peer-reviewed]. 47-66. |
Sonstiges (Interviews, journalistische Texte etc.)
Oktober 2020 | „Wie sich Popmusik und Videospiele seit Jahrzehnten gegenseitig inspirieren“. Leitart. für das GAIN – Magazin für Spielekultur. |
03.07.2018 | „Einführung in die Ludomusicology“. Dossier des Grimme-Instituts für Medienbildung. |
27.06.2018 | „Ludomusicology. An Interview with Dr. Melanie Fritsch”. Interview mit The Sound Architect. |
28.02.2018 | „WWW Feature: Melanie Fritsch“. Interview mit Womenize. Platform for New Talent in Tech, Digital Business, and Media. |
19.08.2017 | „Merkel freut sich auf gamescom“. Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Lage der Computerspielkultur-, -wirtschaft und -forschung in Deutschland, Podcast der Bundeskanzlerin. |
19.10.2016 | „Achtung, Audiophiles Auditorium! Melodien für Polygone. Arno Görgen, Rudolf Inderst u. Eugen Pfister im Gespräch mit Melanie Fritsch“. Blog Spiel-Kultur-Wissenschaft. Mythen im Digitalen Spiel. |
2014 | „Musikalischer Spieltrieb. Ein Einblick in die Kultur der Computerspielmusik“. Beitrag für den Begleitband zum Projekt Spieltrieb!, Goethe-Institut Kraków. |
2010 | „Computerspielemusik. Biep, Füüt und Düdüt?“ Beitrag im Programmheft zum Konzert Symphonic Legends. WDR-Rundfunkorchester, Köln. |
wg. Covid verschoben) | Keynote „Performing Bytes. A Theory of Ludomusicology (Arbeitstitel), im Rahmen von LUDUM. I Encuentro Nacional de Ludomusicologia. Universität de Chile, Santiago de Chile. |
01.02.2020 | Konferenzbeitrag „Re-enacting Chipmusic. Combining the theory and practice of chipmusic in teaching”, im Rahmen von Retro-Kulturen und digitale Archive. Universität Köln. |
17.01.2020 | Konferenzbeitrag „Platinen-Punk? Chipmusik als Gaming a System-Praxis“, im Rahmen von Hacking the Computable. Zur ästhetischen Kritik digitaler Rationalität. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. |
20.-22.06.2019 | Konferenzbeitrag „Gaming a System. Chipmusic(king) als Performance“, im Rahmen von Pixel-Art und Chiptunes. Hochschule für Musik und Theater Leipzig/Universität Leipzig. |
18.05.2019 | Gastvortrag „On and On. Games, Musik und Clubkultur“ am Institut für Klangforschung. Robert Johnson Theorie, Offenbach. |
29.-31.03.2019 | Keynote „Game – Music – Performance. Introducing a ludomusicological theory and framework for analysis”, im Rahmen des GAPPP. Gamified Audiovisual Performance and Performance Practice Symposiums. Kunstuniversität Graz. |
13.04.2018 | Konferenzbeitrag „‚It’s the idea of including an interface, a human interface.’ Tetsuya Mizuguchi’s concept of ‘music interactives’”, im Rahmen von Ludomusicology 2018. Hochschule für Musik und Theater Leipzig. |
17.11.2017 | Gastvortrag „Project draft. Japanese game music culture in the 1980s and its connections to local and global popular music”, im Rahmen des 2nd International Workshop ‚Japanese Videogames Between the Local and the Global’. Universität Leipzig. |
11.07.2017 | Gastvortrag „Gitarrensimulanten und Daumenartisten? Überlegungen zum Einsatz von Computerspielen im Musik-, Instrumental- und Sportunterricht“, im Rahmen der Ring-VL Videospiele als didaktische Herausforderung. Universität Potsdam. |
26.04.2017 | Gastvortrag „Ein Lied von Chips und Pixeln. Einführung in die Computerspielmusikkultur“, beim Goethe-Institut Berlin. |
03.12.2016 | Konferenzbeitrag „Von Teslaspulen, KlingDIngern und Mario-Opern. Computerspiele und ihre Musik als Gegenstand partizipatorischer Praktiken“, im Rahmen des Symposiums Videospiele. Interdisziplinäre Perspektiven. Hochschule für Musik und Theater Leipzig. |
25.11.2016 | Gastvortrag „Ludomusi…what? Introduction to Game Music Research“, bei Subotron. Shop and hub for digital game culture. Wien. |
07.10.2016 | Konferenzbeitrag „‚Wieso spielen die denn keine echte Musik?‘ Performing, Playing und Musicking im Musikspiel”, im Rahmen des Symposiums The Song is You. Aktuelle Fragen und Methoden der Songanalyse, Zentrum für Populäre Kultur und Musik. Universität Freiburg. |
15.09.2016 | Konferenzbeitrag „The Importance of Play. Outlining Ludomusicology as an Emerging Field”, im Rahmen der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Universität Mainz. |
16.08.2016 | Konferenzbeitrag „Pac-Man Fever. The Musical Legacy of 1980s Japanese Video Games”, im Rahmen von Replaying Japan 2016. Universität Leipzig. |
23.04.2016 | Konferenzbeitrag „Meet ‚The KlingDing‘. A Case Study of Musical Performance, Games and Play”, im Rahmen von researching games 2016. HTW Berlin. |
08.04.2016 | Konferenzbeitrag „Big in Japan. Digging in the History of Japanese Game Music Culture”, im Rahmen von Ludomusicology 2016. University of Southampton. |
03.11.2014 | Gastvortrag „Computerspielmusik. Ein Überblick” an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Potsdam. |
04.03.2014 | Gastvortrag „The Power of Metal. Musik und Performance in Guitar Hero und Brütal Legend” an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Frankfurt a. M. |
22.05.2013 | Konferenzbeitrag „What if ..? Environmental narratives in video games and ecological simulation models” (zus. mit Baltasar Trancón y Widemann), im Rahmen von Narrative Minds and Virtual Worlds. Universität Tampere. |
06.10.2012 | Konferenzbeitrag „‚The future is in your hands.’ Analyzing Video Game-Playing as Performance?”, im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) Sound and Performance. Universität Bayreuth. |
04.07.2012 | Gastvortrag „‚The future is in your hands.’ Das Computerspielen als musiktheatrale Performance“, im Rahmen der Ring-VL Sound and Performance. Universität Bayreuth. |
11.01.2012 | Konferenzbeitrag „Von F-Gebilden und Symmetriaden. Das Computerspielen als musiktheatrale Performance“. Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Forschungskolloquiums, Universität Bayreuth. |
15.06.2011 | Konferenzbeitrag „Im Einklang? Zur akustischen Etablierung virtueller Räume in Computerspielen“, im Rahmen von Raum – Körper – Stimme. Universität Bayreuth. |
22.01.2011 | Gastvortrag „‚Öffnen Sie ein paar Leichen!’ Michel Foucaults Geburt der Klinik“, am Institut für Geoökologie. Universität Bayreuth. |
23.05.2010 | Konferenzbeitrag „Let’s play music! Video games as musical live performances?”, im Rahmen von Music and the Moving Image. New York University. |
08.12.2009 | Konferenzbeitrag „‚ … and all the men and women merely players.’ Theaterwissenschaft und Computerspiele“. Gastvortrag am Institut für Geoökologie/Philosophy and Economics, Universität Bayreuth. |
17.09.2009 | Gastvortrag „Zurück in die Jugendkultur. Die Rückkehr der Musik über Computerspiele“, im Rahmen der alltogether now! Musikmesse. Berlin. |
| DIGRA Konferenzen; http://www.digra.com |
| LUDUM 2019, Santiago de Chile: Commitee Academico; https://www.facebook.com/ludomusicologiachile/ |
| ACT. Zeitschrift für Musik und Performance; http://www.act.uni-bayreuth.de/de/index.html |
| Music and the Moving Image, University of Illinois Press; https://www.jstor.org/journal/musimoviimag |
| Journal of Sonic Studies; http://sonicstudies.org |
| The Soundtrack, Intellect Ltd.; https://www.intellectbooks.co.uk/journals/view-journal,id=146/ |
| Stiftung Digitale Spielekultur / Talentförderzentrum Bildung & Begabung, GamesTalente Wettbewerb & Akademie; https://gamestalente.de |