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Dr. Tomy Brautschek

Dr. Tomy Brautschek

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Dr. Tomy Brautschek
Gebäude: 23.21.
Etage/Raum: 01.099
0211 81 10033
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Sprechzeiten
Di. 09:00–10:00 Uhr (nur mit Voranmeldung per Mail).

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Akademische Tätigkeiten

seit 2025Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kulturwissenschaften der Abteilung für Medien- und Kulturwissenschaft (HHU)
2023–2025Lehrbeauftragter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2015–2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

Akademischer Werdegang

2015–2022Promotion im Fach Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bei Prof. Dr. Dirk Matejovski (HHU) und Prof. Dr. Thomas Hecken (Uni Siegen)
2011–2014 Master of Arts in Medienkulturanalyse an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2008–2011 Bachelor of Arts in Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2007–2008Medientechnik an der Fachhochschule Düsseldorf

Soundhermeneutik

Klangarchitektur und Raumsemantik

Epistemologie des Hörens 

Audiovisualität und Repräsentationsformen der Hip Hop-Kultur

Stimme und Deepfakes 

Monografie 

2023: „Studio Culture. Raum- und Klangordnungen des Tonstudios“ in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“, Düsseldorf, dup/ De Gruyter.

Herausgeberschaft

2022: „Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen“ in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“, Düsseldorf, dup/ De Gruyter (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).

2020: Kuration des Themenheftes „Acoustic Intelligence: Hören und Gehorchen“. Neue Zeitschrift für Musik (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).

Artikel

2026: Miley Cyrus und das Ende der Welt, in: POP: Kultur & Kritik, Heft 28, Bielefeld (in Vorb.).

2026: Fetischismus, Sound und Studiokultur.  Zur Produktionsästhetik bei Hans Zimmer, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung (in Vorb.).

2025: Die Kirche als Tonstudio – offene Raumarchitektur und sakrale Stimmungsordnung, in: Putz, Andreas (Hrsg.): halten, Beiträge zum neueren Bauerbe, Aachen 2025 (im Druck).

2025: Techno-Brass. Sound zweiter Ordnung, in: pop-zeitschrift.de.

2024: (Deep)Fake-Pop: Von Milli Vanilli bis Drake, in: pop-zeitschrift.de.

2024: Der Raum macht die Musik. Konzerterfahrungen zwischen Ambiente, Akustik und Transzendenz, in: zettbe. Das Magazin zum Jazzfest Bonn.

2024: „The Sound of MV“: Klangästhetische Strategien in Sidos 'Mein Block’, in: Möller, Raja/ Seeliger, Martin/ Wolbring, Fabian (Hrsg.): 20 Jahre „Mein Block“, Weinheim.

2023: KanYe West, das Heilige und das Mediale, in: POP: Kultur & Kritik, Heft 23, Bielefeld.

2022: Rezension zu Waldecker, David: Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion, Bielfeld 2022, in: auditive-medienkulturen.de.

2020: „Acoustic Intelligence: Hören und Gehorchen“, in: Neue Zeitschrift für Musik. Themenheft zu Acoustic Intelligence, 4/2020 (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).

2019: Echoes of Pink Floyd: experiencing intimacy through acoustic immersion (gem. mit M. Haberer), in: Sound Studies. An Interdisciplinary Journal.

2016: Kraftwerk, eine Maschine namens Mensch. Kybernetische Aspekte einer Ästhetik der Ernüchterung, in: Dirk Matejovski (Hrsg.): Kraftwerk - Die Mythenmaschine: Konzept und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks, Düsseldorf.

2025: Methoden der Popmusikanalyse. Im Rahmen des Formats Pop im Deutschen Musikarchiv (in Vorb.).

2025: „Soundfetischismus: Zum Studiodesign und zur Produktionsästhetik bei Hans Zimmer“ im Rahmen des 19. Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung in Kooperation mit dem Netzwerk Drehbuchforschung an der Universität Köln.

2025: “Boing Boom Tschak”: Konzeption und Potenziale der Soundhermeneutik. Im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Juniorprofessur Popularmusik Schwerpunkt HipHop an der Universität Heidelberg.

2025: Sampling, eine musikmediale Kulturtechnik. Im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Juniorprofessur Popularmusik Schwerpunkt HipHop an der Universität Heidelberg.

2024: „Studiotopien: Eine Raumsemantik von Gold Star bis Shangri-La“ im Rahmen des Symposiums für Studiogeschichte an der Universität München.

2023: „Kirchen, Kappellen und heilige Hallen: Zur akustischen Atmosphäre sakraler Tonstudioarchitektur“. Im Rahmen der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) an der Hochschule der Künste Bern.

2022: „Soundschmieden, Klangfabriken, Looplabore. Arbeitsarchitekturen und (akustische) Gegenräume des Tonstudios“ im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

2020: „Talkback und die Ästhetik der Durchsage“ im Rahmen der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) im Haus der Universität Düsseldorf.

2018: „Break on Through (To the Other Sound) - Musik und Rausch: Ästhetische Grenzgänge in der Popkultur“ im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Sucht. Rausch. Droge?“ im Haus der Universität Düsseldorf. 

2018: „Edelasis - Figurationen und ästhetische Inszenierungen lokaler Identität im Kontext Düsseldorfer Hip-Hop-Kultur“ im Rahmen des Workshops „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs“ im Haus der Universität Düsseldorf. 

2017: „Soundwalks. Forschungsmethoden zur klanglichen Konstruktion (pop-)kultureller Identität“ im Rahmen von Multimediale Soundspaziergänge. Präsentation studentischer Forschungsergebnisse zur Pop-Stadt Düsseldorf im Salon des Amateur.

2023: Fünfte Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Spectralities“ am 02.10.2023 im FFT.

2022: Vierte Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Futurhythmus“ am 20.10.2022 im FFT.

2021: Dritte Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Isolation“ am 14.10.202.

2021: Ausrichtung des Symposiums: „Sonotopien“ am 09.10.2021 im NRW‐Forum Düsseldorf.

2020: Produktion und Moderation: Radiofeature zum Thema der „Acoustic Intelligence“ im Deutschlandfunk (Atelier neuer Musik).

2020: Ausrichtung der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) unter dem Titel Acoustic Intelligence – Hören und Gehorchen in Düsseldorf (30.01. – 01.02.2020).

2020: Zweite Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf am 30.01.2020. 

2019: Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf am 04.04.2019. 

2018: Panel Moderation: Doing POP im Rahmen des Kongresses Theater und Technik der Gesellschaft für Theaterwissenschaft in der Filmwerkstatt Düsseldorf.

2018: Ausrichtung des Workshops: „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs“ im Haus der Universität Düsseldorf.

2017–2019: Koordination des Forschungsprojektes zur Medienkulturgeschichte Düsseldorfs unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Matejovski.

2016: Ausrichtung der Book-Release-Veranstaltung „Kraftwerk – die Mythenmaschine“ im K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und im Salon des Amateurs.

2015–2017: Leitung des studentischen Forschungsprojektes „Multimediale Soundspaziergänge“.

2025–2026: Epistemologie des Hörens 

2025–2026: Hot, Cool And Vicious Zur audiovisuellen Inszenierung der Hip Hop-Kultur 

2025–2026: KI-Musik: Von Musikautomaten und algorithmischen Kompositionen

2025–2026: Music Video Art: Ästhetik, Geschichte und Erzählweisen

2025–2026: The Sonic Self: Sound, Stimme und Identität

2025: "The World is Yours". Die Kultur des HipHop zwischen Globalisierungsprozessen und lokalen Aneignungspraktiken

2024: Narcotic Coding: Zur Soundästhetik und -geschichte von Rausch, Rage, und Exzess   

2023: Pop als transmediales Referenzsystem

2023: „Sounds of War“: Klangkultur im Kriegsgebiet

2023: Cutting Loops, Sampling Sounds: Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung

2022: Sound and Modernity. Eine Einführung in die Sound Studies

2022: Postmoderne Selbstbilder: Subjektivitäten und hybride Identitätskonstruktionen der Medienkultur

2021–2022: „Talkin´bout a revolution“: Gegenkultur in Pop- & Soundtheorie

2020–2021: Klang und Macht: Hörregime und akustische Mediendispositive

2020: Sound der Zeit: Klangkulturen und Mediendispositive ab 1877

2019–2020: Acoustic Intelligence - Hören und Gehorchen

2019: Sound|Recording|Studio: Hörregime und Dispositive auditiver Medienkultur

2019: Modestadt und Modernitätsmaschine? - Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs

2018–2019: A Brief History of Sound: Geschichte, Technik und Ästhetik akustischer Raumzeitkonfigurationen

2018: Fremd im eigenen Land - Kulturelle Hybridität in der deutschen Popkultur

2018: Forschungsmethoden und -projekte zur klanglichen Konstruktion kultureller Identität

2017–2018: Altered States: Zur Ästhetik und Kulturgeschichte des Rauschs

2017: Multimediale Sound-Spaziergänge: Auditive Forschungsmethoden

2016–2017: „My Head Sounds Like That“ - Zur Ästhetik und Medientechnik des popkulturellen Sounds

2016: „Eight Miles High“: Ästhetische Grenzgänge in der Popkultur

Seit 2021: Vorstand des Vereins Sonische Interferenzen e.V. zur Förderung, Präsentation und Reflexion elektroakustischer Kunst.

2020: Vertreter der Mastereignungskommission des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

2019: Vertreter der Mastereignungskommission des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Seit 2019: Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).

Seit 2019: Mitglied AG Auditive Kultur und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).

2018-2021: Stellvertretender Mittelbausprecher des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.