Dr. Tomy Brautschek
Dr. Tomy Brautschek
Etage/Raum: 01.099
Akademische Tätigkeiten
| seit 2025 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kulturwissenschaften der Abteilung für Medien- und Kulturwissenschaft (HHU) |
| 2023–2025 | Lehrbeauftragter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
| 2015–2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
Akademischer Werdegang
| 2015–2022 | Promotion im Fach Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bei Prof. Dr. Dirk Matejovski (HHU) und Prof. Dr. Thomas Hecken (Uni Siegen) |
| 2011–2014 | Master of Arts in Medienkulturanalyse an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
| 2008–2011 | Bachelor of Arts in Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
| 2007–2008 | Medientechnik an der Fachhochschule Düsseldorf |
Soundhermeneutik
Klangarchitektur und Raumsemantik
Epistemologie des Hörens
Audiovisualität und Repräsentationsformen der Hip Hop-Kultur
Stimme und Deepfakes
Monografie
2023: „Studio Culture. Raum- und Klangordnungen des Tonstudios“ in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“, Düsseldorf, dup/ De Gruyter.
Herausgeberschaft
2022: „Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen“ in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“, Düsseldorf, dup/ De Gruyter (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).
2020: Kuration des Themenheftes „Acoustic Intelligence: Hören und Gehorchen“. Neue Zeitschrift für Musik (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).
Artikel
2026: Miley Cyrus und das Ende der Welt, in: POP: Kultur & Kritik, Heft 28, Bielefeld (in Vorb.).
2026: Fetischismus, Sound und Studiokultur. Zur Produktionsästhetik bei Hans Zimmer, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung (in Vorb.).
2025: Die Kirche als Tonstudio – offene Raumarchitektur und sakrale Stimmungsordnung, in: Putz, Andreas (Hrsg.): halten, Beiträge zum neueren Bauerbe, Aachen 2025 (im Druck).
2025: Techno-Brass. Sound zweiter Ordnung, in: pop-zeitschrift.de.
2024: (Deep)Fake-Pop: Von Milli Vanilli bis Drake, in: pop-zeitschrift.de.
2024: Der Raum macht die Musik. Konzerterfahrungen zwischen Ambiente, Akustik und Transzendenz, in: zettbe. Das Magazin zum Jazzfest Bonn.
2024: „The Sound of MV“: Klangästhetische Strategien in Sidos 'Mein Block’, in: Möller, Raja/ Seeliger, Martin/ Wolbring, Fabian (Hrsg.): 20 Jahre „Mein Block“, Weinheim.
2023: KanYe West, das Heilige und das Mediale, in: POP: Kultur & Kritik, Heft 23, Bielefeld.
2022: Rezension zu Waldecker, David: Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion, Bielfeld 2022, in: auditive-medienkulturen.de.
2020: „Acoustic Intelligence: Hören und Gehorchen“, in: Neue Zeitschrift für Musik. Themenheft zu Acoustic Intelligence, 4/2020 (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).
2019: Echoes of Pink Floyd: experiencing intimacy through acoustic immersion (gem. mit M. Haberer), in: Sound Studies. An Interdisciplinary Journal.
2016: Kraftwerk, eine Maschine namens Mensch. Kybernetische Aspekte einer Ästhetik der Ernüchterung, in: Dirk Matejovski (Hrsg.): Kraftwerk - Die Mythenmaschine: Konzept und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks, Düsseldorf.
2025: Methoden der Popmusikanalyse. Im Rahmen des Formats Pop im Deutschen Musikarchiv (in Vorb.).
2025: „Soundfetischismus: Zum Studiodesign und zur Produktionsästhetik bei Hans Zimmer“ im Rahmen des 19. Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung in Kooperation mit dem Netzwerk Drehbuchforschung an der Universität Köln.
2025: “Boing Boom Tschak”: Konzeption und Potenziale der Soundhermeneutik. Im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Juniorprofessur Popularmusik Schwerpunkt HipHop an der Universität Heidelberg.
2025: Sampling, eine musikmediale Kulturtechnik. Im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Juniorprofessur Popularmusik Schwerpunkt HipHop an der Universität Heidelberg.
2024: „Studiotopien: Eine Raumsemantik von Gold Star bis Shangri-La“ im Rahmen des Symposiums für Studiogeschichte an der Universität München.
2023: „Kirchen, Kappellen und heilige Hallen: Zur akustischen Atmosphäre sakraler Tonstudioarchitektur“. Im Rahmen der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) an der Hochschule der Künste Bern.
2022: „Soundschmieden, Klangfabriken, Looplabore. Arbeitsarchitekturen und (akustische) Gegenräume des Tonstudios“ im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
2020: „Talkback und die Ästhetik der Durchsage“ im Rahmen der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) im Haus der Universität Düsseldorf.
2018: „Break on Through (To the Other Sound) - Musik und Rausch: Ästhetische Grenzgänge in der Popkultur“ im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Sucht. Rausch. Droge?“ im Haus der Universität Düsseldorf.
2018: „Edelasis - Figurationen und ästhetische Inszenierungen lokaler Identität im Kontext Düsseldorfer Hip-Hop-Kultur“ im Rahmen des Workshops „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs“ im Haus der Universität Düsseldorf.
2017: „Soundwalks. Forschungsmethoden zur klanglichen Konstruktion (pop-)kultureller Identität“ im Rahmen von Multimediale Soundspaziergänge. Präsentation studentischer Forschungsergebnisse zur Pop-Stadt Düsseldorf im Salon des Amateur.
2023: Fünfte Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Spectralities“ am 02.10.2023 im FFT.
2022: Vierte Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Futurhythmus“ am 20.10.2022 im FFT.
2021: Dritte Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Isolation“ am 14.10.202.
2021: Ausrichtung des Symposiums: „Sonotopien“ am 09.10.2021 im NRW‐Forum Düsseldorf.
2020: Produktion und Moderation: Radiofeature zum Thema der „Acoustic Intelligence“ im Deutschlandfunk (Atelier neuer Musik).
2020: Ausrichtung der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) unter dem Titel Acoustic Intelligence – Hören und Gehorchen in Düsseldorf (30.01. – 01.02.2020).
2020: Zweite Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf am 30.01.2020.
2019: Ausrichtung des Soundcinema Düsseldorf am 04.04.2019.
2018: Panel Moderation: Doing POP im Rahmen des Kongresses Theater und Technik der Gesellschaft für Theaterwissenschaft in der Filmwerkstatt Düsseldorf.
2018: Ausrichtung des Workshops: „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs“ im Haus der Universität Düsseldorf.
2017–2019: Koordination des Forschungsprojektes zur Medienkulturgeschichte Düsseldorfs unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Matejovski.
2016: Ausrichtung der Book-Release-Veranstaltung „Kraftwerk – die Mythenmaschine“ im K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und im Salon des Amateurs.
2015–2017: Leitung des studentischen Forschungsprojektes „Multimediale Soundspaziergänge“.
2025–2026: Epistemologie des Hörens
2025–2026: Hot, Cool And Vicious Zur audiovisuellen Inszenierung der Hip Hop-Kultur
2025–2026: KI-Musik: Von Musikautomaten und algorithmischen Kompositionen
2025–2026: Music Video Art: Ästhetik, Geschichte und Erzählweisen
2025–2026: The Sonic Self: Sound, Stimme und Identität
2025: "The World is Yours". Die Kultur des HipHop zwischen Globalisierungsprozessen und lokalen Aneignungspraktiken
2024: Narcotic Coding: Zur Soundästhetik und -geschichte von Rausch, Rage, und Exzess
2023: Pop als transmediales Referenzsystem
2023: „Sounds of War“: Klangkultur im Kriegsgebiet
2023: Cutting Loops, Sampling Sounds: Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
2022: Sound and Modernity. Eine Einführung in die Sound Studies
2022: Postmoderne Selbstbilder: Subjektivitäten und hybride Identitätskonstruktionen der Medienkultur
2021–2022: „Talkin´bout a revolution“: Gegenkultur in Pop- & Soundtheorie
2020–2021: Klang und Macht: Hörregime und akustische Mediendispositive
2020: Sound der Zeit: Klangkulturen und Mediendispositive ab 1877
2019–2020: Acoustic Intelligence - Hören und Gehorchen
2019: Sound|Recording|Studio: Hörregime und Dispositive auditiver Medienkultur
2019: Modestadt und Modernitätsmaschine? - Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs
2018–2019: A Brief History of Sound: Geschichte, Technik und Ästhetik akustischer Raumzeitkonfigurationen
2018: Fremd im eigenen Land - Kulturelle Hybridität in der deutschen Popkultur
2018: Forschungsmethoden und -projekte zur klanglichen Konstruktion kultureller Identität
2017–2018: Altered States: Zur Ästhetik und Kulturgeschichte des Rauschs
2017: Multimediale Sound-Spaziergänge: Auditive Forschungsmethoden
2016–2017: „My Head Sounds Like That“ - Zur Ästhetik und Medientechnik des popkulturellen Sounds
2016: „Eight Miles High“: Ästhetische Grenzgänge in der Popkultur
Seit 2021: Vorstand des Vereins Sonische Interferenzen e.V. zur Förderung, Präsentation und Reflexion elektroakustischer Kunst.
2020: Vertreter der Mastereignungskommission des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
2019: Vertreter der Mastereignungskommission des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Seit 2019: Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
Seit 2019: Mitglied AG Auditive Kultur und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
2018-2021: Stellvertretender Mittelbausprecher des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.