PD Dr. Kathrin Dreckmann
Studienrätin
Etage/Raum: 01.101
Sprechzeiten
n. V.
Aufgabenfelder
- stellvertretende Gleichstellungsbeauftrage der Heinrich-Heine-Universität
- Mitglied des Fakultätsrats
- Mitglied des Senats
| (Medien-)Kulturen des Akustischen |
| Geschichte und Theorie akustischer Speichermedien |
| Klangökologien |
| Video Studies |
| Gender und Queer Studies |
| Popgeschichte und Popkultur |
| Transkulturalität, Intermedialität und digitale Medien |
| Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Düsseldorf |
| Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) |
| Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V., laspm DACH: The German-speaking branch of the International Association for the Study of Popular Music |
| AG Genre Studies der GfM |
| Mitbegründerin des Forschungsschwerpunktes Acoustic Studies Düsseldorf am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft (und der dazugehörigen Publikationsreihe des Verlages düsseldorf university press) |
| Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) |
2017 | Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945, München: Wilhelm Fink. |
| zus. mit Dirk Matejovski: Publikationsreihe Acoustic Studies Düsseldorf, DeGruyter/dup. |
| with Jami Weinstein and Bettina Papenburg: Series Queer Futures, DeGruyter/dup. |
| zus. mit Verena Meis: Publikationsreihe Fluid Media Studies, DeGruyter/dup. |
| member of the editorial board: ZINES. An international journal on amateur and DIY media |
in Vorbereitung
vrsl. 2024 | Music Video and Transculturality. Manifestations of Social Utopia (with Christofer Jost and Bastian Schramm), Münster: Waxmann. |
veröffentlicht
2024 | QUEER POP (with Bettina Papenburg), Berlin: DeGruyter. |
2023 | More Than Illustrated Music. Hybridizations between Music Video, Art and Pop (with Elfi Vomberg), London: Bloomsbury. |
Fringe of the Fringe. The Privileges of Subculture in the Memory of Institutions (with Elfi Vomberg and Linnea Semmerling), Berlin: Hatje Cantz. | |
2022 | Jugend, Musik und Film (zus. mit Carsten Heinze, Dagmar Hoffmann u. Dirk Matejovski), Düsseldorf: DeGruyter/dup. |
Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden (zus. mit Verena Meis), Düsseldorf: DeGruyter/dup. | |
2021 | Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst, Düsseldorf: DeGruyter/dup. |
2020 | Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken (zus. mit. Maren Butte und Elfi Vomberg), Bielefeld: transcript. |
im Druck | „‚The kingdom’s on fire, the blood of a young messiah’. Aneignungspraktiken zwischen Kolonialismus, Anthropologie, Kunst, Natur und Kultur im Musikvideo INTROVERT von Little Simz“, in Butte, Maren / Hoffmann, Martin (Hg.): Aufteilungen des Sinnlichen. (Medien-)Ästhetik und Politik der Gegenwart. Berlin: DeGruyter. |
„‚I’m too classy for this world, forever, I’m that girl’. Media hybrids between pop and art in Beyoncé’s RENAISSANCE“, in Handley, Agata u.a. (Hg.): Aesthetic Amalgams and Political Pursuits. Intertextuality in Music Videos. London: Bloomsbury. | |
„‚Wer hat den Käse zum Bahnhf gerollt?’ Schlagermusik in der Kulturindustrie der 1920er Jahre“, in Niedermüller, Peter. (Hg.): Unterhaltungsmusik. | |
„Introduction“ (with Christofer Jost and Bastian Schramm), in Dreckmann, Kathrin / Jost, Christofer / Schramm, Bastian (Hg.): Music Video and Transculturality. Münster: Waxmann. | |
„‚PYNK’ beyond forest and thighs. Manifestations of Social Utopia in Current Music Video“, in Dreckmann, Kathrin / Jost, Christofer / Schramm, Bastian (Hg.): Music Video and Transculturality. Münster: Waxmann. | |
2024
| „Introducing Queer Pop“ (with Bettina Papenburg), in Dreckmann, Kathrin / Papenburg, Bettina (Hg.): QUEER POP. Berlin: DeGruyter. |
„Queer Curls, Gender Power and Platon. Eclectic Iconographies of Self-Empowerment in Lil Nas’ X MONTERO”, in Dreckmann, Kathrin / Papenburg, Bettina (Hg.): QUEER POP. Berlin: DeGruyter. [peer-reviewed] | |
2023 | „The World of Music Video. 2022“, in Beil, Ralf (Hg.): Journal für Kunstgeschichte / Journal of Art History, Bd. 27, Heft 2:2023. 180-183. |
„Introduction” (with Elfi Vomberg), in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi / Semmerling, Linea (Hg.): Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz. 10-17. | |
„Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History”, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi / Semmerling, Linea (Hg.): Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz. 18-34. | |
„Introduction” (with Elfi Vomberg), in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 1-7. | |
„‚Black Queen and King’. Iconographies of Self-Empowerment, Canon and Pop in the Current Music Video“, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 125-144. | |
„Interview with AnAkA: Spirit of Creation. Between Documenting, Expressing and Archiving“, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 106-111. | |
„Interview with Modu Sesay: Feeling Closer to the Track. The Representation of Blackness in Music Video“, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 179-183. | |
„Interview with Julia Stoschek: Time-Based Media Art in Music Video. One Does Something the Other Cannot“, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 106-111. | |
„‚Black Queen and King’. Ikonographien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo“. Siegen: pop-zeitschrift.de. | |
„‚Who is afraid of Stardust?’” (with Bettina Papenburg), in Positions of Contemporary Queer Art. Vfmk. | |
„Camp and Pop. David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna und Janelle Monáe“, in Jost, Christofer (Hg.): Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture. Münster: Waxmann. | |
2022 | „Praxisgespräch mit Angela Christlieb, Ralph Schulze und Oliver Schwabe“ (zus. mit Carsten Heinze), in Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten / Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 567-580. |
„‚In bed with …’. Über den Zusammenhang von Authentizitätseffekten und Pathos in aktuellen Musikdokumentationen“, in Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten / Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 81-98. | |
„Perspektiven“, in Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten / Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 3-14. | |
„Einleitung mit Verena Meis“ (zus. mit Verena Meis), in Dreckmann, Kathrin / Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 1-6. | |
„‚Dehumanize your bitch’. Hybridität und Fluidität im Musikvideo“, in Dreckmann, Kathrin / Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 211-231. | |
„Medienkunst“ (zus. mit Dirk Matejovski), in Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik, 2. Aufl. Bielefeld: Wbv Publikationen. | |
2021 | „Notes on Pop. Campy Popästhetiken in Musikvideos”, in Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 141-157. |
„Vorwort und Einführung”, in Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 1-12. | |
2020 | „Archiv, Macht und Stimme. Der Phonograph als Instrument akustischer Kolonialisierung“, in: Neue Zeitschrift für Musik No. 4:2020. 26. |
„Einleitung“ (zus. mit Maren Butte u. Elfi Vomberg), in Dreckmann, Kathrin / Butte, Maren / Vomberg, Elfi (Hg.): Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken. Bielefeld: transcript. 11-22. | |
„Erste strukturelle Entwicklungen des Hörfunks zu Zeiten der Weimarer Republik“, in Welzer, Harald / Gross, Raphael / Lyon, Melanie (Hg.): Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit. Frankfurt a. M.: Fischer. 165-181. | |
„Das akustische Gedächtnis und die medialen Ordnungen des Speicherns und Übertragens“, in Jost, Christofer / Sebald, Gerd (Hg.): Musik – Kultur – Gedächtnis. Wiesbaden: Springer. 141-163. | |
„Camp and Pop. David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna und Janelle Monáe“, in: Text Matters No. 10:2020. 79-92. | |
2019 | „Queer Pop“ (with Bettina Papenburg), in: infodienst / Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. [BJKE] No. 133:2019. 15-17. |
„The Jellyfish Institute. More Than Water” (with Verena Meis), in Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai. Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books. 101-202. | |
„Das Qualleninstitut. More Than Water” (zus. mit Verena Meis), in Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai. Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books. 97-99. | |
„Notation System, Noise and Loop. Media-Theoretical Reflections”, in Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai. Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books. 75-79. | |
„Aufschreibesysteme, Noise und Loop. Medientheoretische Reflexionen”, in Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai. Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books. 69-74. | |
„Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen akustischer Dispositive“, in Titze, Anja (Hg.): Geschichte der elektrischen Kommunikation bis zum Smartphone. Technik, Kultur, Gesellschaft: Bochumer Studien zur Technik- und Umweltgeschichte, Bd. 8. Essen: Klartext. 153-167. | |
„Reflektion, Schatten und Licht. Überlegungen zwischen Resonanz, Subjekttheorie und Erkenntnis“, in Lersch, Gregor H. / Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): res.o.nant. Mischa Kuball. Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum. 169-172. | |
„Reflection, Shadow and Light. Considerations Between Resonance, Subject Theory and Knowledge“, in Lersch, Gregor H. / Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): res.o.nant. Mischa Kuball. Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum. 52-57. | |
„Punk und Pose. Zur Medienästhetik zwischen Bild, Text und Performance“, in Böder, Tim / Eisewicht, Paul / Mey, Günter / Pfaff, Nicolle (Hg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: Springer. 67-91. | |
„‚ohne daß er überhaupt merkt, daß er durchtränkt wird…’. Die mediale Produktion der ‚Volksgemeinschaft’ in der Rundfunkpolitik des Nationalsozialismus“, in Müske, Johannes / Föllmer, Golo / Hengartner, Thomas / Leimgruber, Walter (Hg.): Radio und Identitätspolitiken. Kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript: 115-126. | |
2018 | „‚Stage’. Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies“, in Binas-Preisendörfer, Susanne / Jauck, Werner (Hg.): Darüber hinasu … Populäre Musik und Überschreitung(en). Münster/Berlin: BIS-Verlag. 170-181. |
„Mediendispositiv ‚Weimarer Rundfunk’. Zur Entwicklung neuer Gattungen und Genres vor dem Hintergrund akustischer Übertragungsprozesse“, in Ritzer, Ivo / Schulze, Peter (Hg.): Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer. 119-134. | |
„Der ‚Sound’ macht die Musik. Das Formular und frühe grammophonische Tonträger“, in Fabian, Alain / Ismaiel-Wendt, Johannes (Hg.): Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie. Hildesheim/Zürich/NewYork: Georg Olms. 179-195. | |
„Familienaufstellung. Zur Semiotik unternehmensspezifischer Narrative in Krisen“, in: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik No. 3. Sonderband. 47-60. | |
2017 | „The Pop Cultural Materialization of Sound in the Museum. Exhibition ‚Rock und Pop im Pott’, Essen/Germany, Ruhr-Museum“, in: Sound Studies. An Interdisciplinary Journal, No. 3. London: Routledge. 88-90. |
„Art. Medienkunst“ (zus. mit Dirk Matejovski), in Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium: Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, Bd. 60. Oberhausen: Athena. 337-340. | |
„Erinnerung und Gedächtnis im Pop. Kraftwerk als Kanon“, in Matejovski, Dirk (Hg.): Kraftwerk. Die Mythenmaschine. Düsseldorf: dup. 125-140. | |
2016 | „Unternehmenskultur. Selbstinterpretation und Wissensproduktion innerhalb mittelständischer Betriebe“ (zus. mit Dirk Matejovski), CSSA 2016. |
„Die Validität von Erfahrungswissen. Zur Anwendbarkeit von qualitativem Erfahrungswissen“, CSSA 2016. | |
2014 | „‚Abhören und Strafen’. Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“, in Matejovski, Dirk (Hg.): Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen. Düsseldorf: dup. 137-166. |
2013 | „Verba volant, scripta manent. Das kulturelle Gedächtnis und die Archivierung des Akustischen“, in Mohrmann, Ruth E. (Hg.): Audioarchive. Tondokumente digitalisieren, erschließen und auswerten. Münster: Waxmann. 9-24. |
2017 | Lilkendey, Martin: 100 Jahre Musikvideo. Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Paderborn: transcript. [abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/20709] |
Naunin, Julia: Klang, Bewegung und Theater. Die Wahrnehmung des Akustischen am Beispiel von zeitgenössischen Theateraufführungen. Berlin: neofelis. [abrufbar unter: https://www.rkm-journal.de/archives/21340] | |
2016 | Trültzsch-Wijnen, Sascha / Barberi, Allesandro / Ballhausen, Thomas (Hg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem. [abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/20757] |
| Zeitschrift für Technikgeschichte, Reihe „NS-Forschung in der Musik“ |
01.06.2022 | Regie Musikvideo-Produktion Deine Eltern |
13.02.2019 | Voice Concert Once more, with feeling (im Rahmen des Festivals des Frappant e.V. u. ART OFF, Hamburg) |
21.10.2018 | Video, Sound und Performance Jelly-Synthporn (mit Felix Kubin im Rahmen des Papiripar-Festivals, Hamburg) |
14.04.2018 | Video, Sound und Performance Gelatine (im Rahmen der „Nacht der Museen“, FFT Düsseldorf) |
20.11.2017 | Videoinstallationen postjellious (PostPost, Düsseldorf) |
10.05.2017 | Video, Sound und Performance Jelly (Auftaktveranstaltung für „Diaphane Mediale“, Filmwerkstatt Düsseldorf) |
13.-19.03.2016 | Soundarbeit für das Video you want to be diaphanous (im Rahmen des „CHEERS FOR FEARS FESTIVALS 2017: Die Künste von Morgen zwischen Reflexion und Aktion“, FFT Düsseldorf) |
18.-20.11.2021 | Konferenz „Fringe of the Fringe. Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen“ (mit Dr. Linnea Semmerling, Dr. Elfi Vomberg u. der Stiftung IMAI), NRW-Forum Düsseldorf. |
29.09.-01.10.2021 | Interdisziplinäre Tagung „Musikvideos und Transkulturalität. Manifestationen sozialer Utopie?“ (mit PD Dr. Christof Jost u. dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Filmwerkstatt Düsseldorf. |
16.-18.01.2020 | Akademisches Symposium „QUEER POP“ (mit Dr. Bettina Papenburg), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
07.-09.11.2019 | Tagung „Jugend, Musik und Film“ (mit PD Dr. Carsten Heinze, Prof. Dr. Dagmar Hoffmann u. Prof. Dr. Dirk Matejovski), Universität Hamburg. |
04.-06.11.2019 | Konferenz „International Jellyfish Blooms Symposium“, Kapstadt/Süd-Afrika. |
23.-25.09.2019 | Tagung „Fluide Mediale“ (mit Dr. Verena Meis), Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf. |
08.-11.11.2018 | Internationale Tagung „Theater und Technik“ (mit Prof. Dr. Maren Butte), Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW), NRW-Forum Düsseldorf. |
17.-20.10.2018 | Ausstellung, Screenings und Lectures im Rahmen des Papiripar-Festivals (mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut), Künstlerhaus Wendenstraße, Hamburg. |
14.10.2018 | Ausstellung und Performance im Rahmen der „Nacht der Museen“, FFT Düsseldorf. |
01.10.2018 | Tagung „MABM. Translude: Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo“ (mit Ann-Kathrin Allekotte M.A. u. Bastian Schramm M.A.), Haus der Universität Düsseldorf. |
01.02.2018 | Video-Box „Geniale Dilettanten. Subkultur Westberlin“ (mit Wolfgang Müller u. der Stiftung IMAI), Haus der Universität Düsseldorf. |
17.01.2018 | Bookrelease „Vom Grammophon zum Loop“ anlässlich der Bucherscheinung Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945 (u.a. mit Tilman Baumgärtel und Detlef Weinrich), NRW-Forum Düsseldorf. |
08.-11.01.2018 | 14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) „Theater und Technik“, Institut für Medien- und Kulturwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. |
20.12.2017 | Tagung „Mehr als bebilderte Musik. Medienästhetik und Hybridisierung zwischen Musikvideo und Medienkunst“, Julia Stoschek Collection Düsseldorf. |
10.11.2017 | Ausstellung „JellyPost“ (mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut), PostPost Düsseldorf. |
24.06.2017 | Ausstellung „Diaphane Mediale“ (u.a. mit Mariola Brillowska, Felix Kubin, Lena Willikens, Sarah Szeczny, Banz & Bowinkel, Thomas Meinecke, Philipp Schulze u. Dr. Stefan Rieger), Filmwerkstatt Düsseldorf. |
09.04.2016 | Ausstellung und Performance „Von Quallen und Körpern“ (mit Dr. Verena Meis) im Rahmen der „Nacht der Museen“, FFT Düsseldorf. |
WiSe 2015/16 | studentisches Forschungsprojekt zur lokalen popmusikalischen Erinnerungskultur „Düsseldorf Sounds“, Düsseldorf. |
02.02.2014 | studentischer Vortrags- und Projekttag „Resonanzen“ (u.a. mit Bruno Spoerri Kreidler, in Kooperation mit dem Institut für Musik und Medien Düsseldorf [IMM]), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf. |
02.07.2012 | „Forward and Rewind“ (Gäste u.a. Mouse on Mars), Kunsthalle Düsseldorf. |
22.09.2023 | „Bowie, X-Ray Spex und Maxine Feldmann. Historisierungsprozesse und Archivierungspraktiken des Queeren im Punk“ (1. Punk-Symposium), Berlin. |
18.02.2023 | „Hybrid Media. Ikonographien zwischen Musikvideo, Videokunst und Video Art in aktuellen Medienkulturen“ (Jahrestagung der AG Medienästhetik), Universität Passau. |
04.07.2022 | „Black Queens and Kings. Politische Ikonografien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo“ (Ring-VL Transkulturalität), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. |
19.11.2021 | „Razor Blades. Über Grenzen und Minderheiten im Punk-Diskurs“, NRW-Forum Düsseldorf. |
17.11.2021 | „Fringe of the Fringe. History of Gender Theory and Pop Culture Research”, NRW-Forum Düsseldorf. |
07.10.2021 | „‚Wer hat bloß den Käse zum Bahnhof gerollt?’ Chansons und Mischprogramme im Übergang vom Weimarer Rundfunk zum NS-Radio“, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. |
31.09.2021 | „Posthuman Blackness im aktuellen Musikvideo“, Filmwerkstatt Düsseldorf. |
21.03.2021 | „‚PYNK’ beyond Forest and Thighs. Manifestations of Social Utopia in contemporary Music Video” (SCMS), Chicago/USA. |
31.01.2020
| „Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“, (Jahrestagung Acoustic Intelligence der GfM-AG Auditive Kultur und Sound Studies), Haus der Universität Düsseldorf. |
16.01.2020 | „Queer Pop. Between Pop Culture and Queer Theory: An Introduction” (Eröffnungsvortrag zur Tagung QUEER POP), Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
08.11.2019
| „‚MTV kills the Film Star’. Medienarchäologische Überlegungen zum Zusammenhang von Musikvideo und Musikdokumentationen” (Tagung Jugend, Musik und Film), Universität Hamburg. |
07.11.2019 | „Perspektiven der Medienkulturwissenschaft auf Jugend, Musik und Film“ (Eröffnungsvortrag zur Tagung Jugend, Musik und Film), Universität Hamburg. |
06.11.2019 | „MORE THAN WATER“ (Performance Lecture im Rahmen der Veranstaltungsreihe Roter Salon), Kunstsammlung NRW, Düsseldorf. |
03.11.2019 | „The Jellyfish Institute“ (Opening Lecture 6th Jellyfish Bloom Conference), University of Cape Town/Südafrika. |
28.09.2019 | „Un/Natürliche Klangumwelten. Medienökologien der Beschallung“ (Audiopanel im Rahmen der GfM Jahrestagung [mit Jens Gerrit Papenburg, Maren Haffke, Anna Schürmer und Dirk Matejovski]), Universität zu Köln. |
25.06.2019 | „Medialität, Medien, Diskurs“ (VL-Reihe Theorien der Transkulturalität), Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. |
17.06.2019 | „‚Welcome to Camp, Queers!’ Subversive Ästhetik im Pop von Nowie bis Monáe“ (im Rahmen des Seminars QUEER POP), Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
23.05.2019 | „Medienökologische und medienphilosophische Überlegungen zum Fluiden“ (Eröffnungsvortrag zur interdisziplinären Tagung Fluide Mediale des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Qualleninstituts Düsseldorf), Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf. |
13.02.2019 | „Once more, with feeling“ (Performance Lecture im Rahmen des Festival des Frappant e.V. u. ART OFF), Hamburg. |
18.01.2019 | „Archivierte Stimmen, Klänge, Töne. Die Epistemologie akustischer Archivprozesse“ (Jahrestagung Akustische Dokumente / Sonic Documents der GfM-AG Auditive Kultur und Sonic Studies), Ruhr-Universität Bochum. |
21.11.2018 | „Mediale Inszenierung der Volksgemeinschaft im NS“ (Vorlesungsreihe Stimmen und Völker am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie), Universität Hamburg. |
21.10.2018 | „Medien und Quallen“ (Performance Lecture im Rahmen des Papiripar-Festivals), Hamburg. |
01.10.2018 | „Translude. Zum Empowerment aktueller Musikvideoproduktionen“ (Tagung MABM. Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo), Haus der Universität Düsseldorf. |
20.09.2018 | „Blitzkrieg-Bop. Über semiologische Interferenzen zwischen Punk und Kommerz in Medienkunst und -ästhetik am Beispiel von Trini Trimpop“ (Workshop Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“), Haus der Universität Düsseldorf. |
01.06.2018 | „Video thrills the media art. Über intermediale Prozesse zwischen Musikvideo und Medienkunst“ (Stream Festival in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz), Ars Electronica Center Linz. |
28.05.2018 | „Do Synthesizers dream of Spotify?” (Stream Festival in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz), Ars Electronica Center Linz. |
03.05.2018 | „‚Codes of Camp’. Theatrale Zeichen und Intermedialität in der Popkultur“ (internationale Konferenz Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
09.03.2018 | „‚Speichern und Übertragen’. Von Medien im Körpergedächtnis“ (Jahrestagung des Arbeitskreises Gedächtnis-Erinnern-Vergessen der DGS-Sektion „Wissenssoziologie“), Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
23.02.2018 | „Speichern und Übertragen. Aktuelle Überlegungen“ (Tagung Wege zum Smartphone. Zur Kultur- und Technikgeschichte der Kommunikationsgeschichte), Historisches Museum Hannover. |
03.02.2018 | „Pop III – Und Weiter? Zur Medien- und Kulturgeschichte der Gegenkultur im Pop heute“ (Popkongress 2018 der GfM-AG Populärkultur und Medien), Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. |
17.01.2018 | „‚See this Sound’. Hören und Sehen im Zeitalter technischer Medien“ (Vermittlungsprojekt Future Forever 2018), Rundgang der Akademie der Avantgarde, NRW-Forum Düsseldorf. |
20.12.2017 | „‚Mehr als bebilderte Musik’. Hybridisierung von Musikvideo und Medienkunst“ (Einführungsvortrag zur gleichnamigen Tagung), Julia Stoschek Collection Düsseldorf. |
21.07.2017 | „‚Stop hey, what’s that sound?’ Sonifizierte Typologien aus der Zukunft“ (XII. Symposium zur Filmmusikforschung Musik im Science-Fiction-Film), Hochschule für Musik und Theater Hamburg. |
24.06.2017 | „Ökologie und Medien. Die Quallen müssen Vortritt haben“ (Veranstaltung Diaphane Mediale: Quallen), Filmwerkstatt Düsseldorf. |
02.03.2017 | „‚Geschichte wird gemacht’. Über Aneignungsprozesse und Wissenskonstruktion in den Fanzines der Punk- und New-Wave-Kultur Westdeutschlands“ (JuBri-Abschlusstagung InSzenierungen in Szenen), Archiv der Jugendkulturen Berlin. |
08.12.2016 | „Mediendispositive und Genrekonfigurationen im Weimarer Rundfunk“ (3. Jahrestagung der GfM-AG Genre Studies), Universität Bayreuth. |
11.11.2016 | „Unternehmensnarrative in KMUs“ (Jubiläumsfeier des 40-jährigen Bestehen des Arbeitskreises KMU), Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. Bocholt. |
21.10.2016 | „‚Stage’. Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies“ (internationale iaspm-Konferenz Darüber hinaus … Populäre Musik und Überschreitung(en)), Universität Graz. |
23.07.2016 | „‚Volskgemeinschaft’ und Musikpraxis im nationalsozialistischen Film (XI. Symposium für Filmmusikforschung Musikpraxis im Film), Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
11.02.2016 | „Der popkulturelle Ort und das Mythische. Ratinger Hof, Salon des Amateurs und die Homeboy-Studios in Düsseldorf“ (studentisches Projekt Multimediale Spaziergänge Düsseldorf), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf. |
26.06.2015 | „Discomedusae“ (Open Source Festival time based academy der Kunsthalle Düsseldorf u. der Kunsthochschule für Medien Köln), Kunsthalle Düsseldorf. |
28.06.2014 | „Intermedialitäten zwischen Sound, Pop und bildender Kunst“ (Symposium Transphone im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf. |
14.06.2014 | „Utopie im Pop“, Schmela Haus, Kunstsammlung NRW Düsseldorf. |
04.02.2013 | „The Sound and the City”, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf. |
02.02.2012 | „Soundcultures. Spektren des Akustischen: Vom Geräusch zur Sinfonie“ (studentischer Vortragstag im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf. |
12.01.2012 | „(Medien-)Archive des Akustischen. Vom Phonographen zum Ipod?“ (Forschungsprojekt „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf. |
15.09.2011 | „‚Verba volant, scripta manent’. Das kulturelle Gedächtnis und die akustische Archivierung“ (Tagung Audioarchive. Bewahren – Erforschen – Erschließen – Nutzen), Münster. |