Zum Inhalt springenDr. Kathrin Dreckmann

Dr. Kathrin Dreckmann

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Studienrätin

Dr. Kathrin Dreckmann
Gebäude: 24.21
Etage/Raum: 03.27
+49 211 81-13679

Sprechstunden nach Vereinbarung


Dr. Kathrin Dreckmann ist akademische Studienrätin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Promotion mit dem Titel „Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses. 1900-1945“ ist im Jahre 2017 im Fink-Verlag erschienen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben den Acoustic Studies und Pop Studies in Ost und West, Popkultur und Popgeschichte, Theatralität sowie audiovisuelle Inszenierungen von Pop/Punk und Bühne zwischen Medienkunst und Musikvideo.

Monographien

  • Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses. 1900-1945. München 2017.
  • Besessen von Pop: Radio in der DDR. Berlin 2021. (In Vorbereitung)

Herausgeberschaft

Sammelbände

  • Technologien des Performativen, Transcript: Paderborn 2020 (zusammen mit Maren Butte und Elfi Vomberg)
  • Mehr als bebilderte Musik: Hybridisierung von Musikvideo und Medienkunst. Heidelberg: Springer 2020. (In Vorbereitung)
  • Jugend, Musik und Film, zus. mit Carsten Heinze, Dagmar Hoffmann und Dirk Matejovski. Berlin 2021. (In Vorbereitung)
  • Musikvideo reloaded. Berlin 2021. (In Vorbereitung)
  • Fluid Media Interdisziplinäre Perspektiven. Paderborn 2020. (In Vorbereitung, zusammen mit Verena Meis)
  • Transkulturalität und Musikvideo. Zus. mit Christofer Jost. 2022. (In Vorbereitung)
  • Queer Pop. Zus. mit Bettina Papenburg. 2022. (In Vorbereitung)
  • Punk und Subversion. Zus. mit Linnea Semmerling. (2022, in Vorbereitung)

Aufsätze

  • Outter Space. Gegenkultur und Sublimierung im Werk David Bowies. Springer 2020.  (In Bearbeitung)

  • Archiv, Macht und Stimme. Der Phonograph als Instrument akustischer Kolonialisierung. In: Neue Zeitschrift für Musik. (4) 2020. S. 26.

  • Dreckmann, Kathrin, Butte, Maren, Vomberg, Elfi: Einleitung. In: Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken. S. 11-22, Paderborn 2020. 
  • „Weimarer Rundfunk“ In: Harald Welzer, Raphael Gross, Melanie Huchel (Hg.): Medien und politische Öffentlichkeit. Berlin 2020, S. 165-181.
  • Aufschreibesysteme, Noise und Loop: Medientheoretische Reflexionen zum Werk Carsten Nicolais. Carsten Nicolais Parallax Symmetry. Essay zur Ausstellung. Düsseldorf 2019.
  • Camp and Pop: David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna and Janelle Monáe. In: Text Matters 10. 2020
  • Jellyfish, grammophon, typewriter. Carsten Nicolais Parallax Summetry. Essay zur Ausstellung. Düsseldorf 2019.
  • Videos quote Videos. Intertexts in Music Video Research. In: A JOURNAL OF LITERATURE, THEORY AND CULTURE. No. 10, edited by Dorota Filipczak
  • „Mediale Dispositive und das Rauschen der Archive“. Hamburger Journal für Kulturanthropologie. Hamburg 2019. (in Bearbeitung)
  • „Camp, Cool, Trash?“ Bildästhetiken zwischen Subversion und Kommerz. Münster 2019. (in Bearbeitung)
  • „Speichern und Übertragen. Mediale Diskurse der Erinnerung“. In: Jost, Christofer, Sebald, Gerd: „Musik -- Kultur – Gedächtnis. Berlin 2019.
  • „Wege zum Smartphone“. Speichern und Übertragen im Kontext digitaler Verarbeitungsprozesse. In: Mathis, Wolfgang/ Maier, Helmut (Hg.): Bochumer Studien zur Technik- und Umweltgeschichte. Bochum 2019.
  • „resonant lights“. Medienkunst, Raumarchitekturen und Licht. In: Schneider, Carolin (Hg.): res.o.nant. Mit Beiträgen u.a. von Peter Schäfer, Leontine Meijer-van-Mensch, Gregor Lersch, Klaus Teuschler, Hans Belting, Horst Bredekamp, Alena Williams, John Welchman, Christoph Asendorf, Hans Ulrich Reck, Liz Kotz, Julia Bryan Wilson, Diederich Diederichsen, Alexander Kluge, Ed Atkins. Berlin 2019.
  • „Geschichte wird gemacht“ – über die Medialität von Punk-Posen in Westdeutschland in den 1970er Jahren. In: Pfaff, Nicolle (Hg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Berlin 2018. S. 67-91.
  • ,Stage’: Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies. In: Susanne Binas-Preisendörfer, Werner Jauck (Hg.): Darüber hinaus ... Populäre Musik und Überschreitung(en). Münster/Berlin 2018.
  • „‚ohne daß er überhaupt merkt, daß er durchtränkt wird ...‘ Die mediale Produktion der ‚Volksgemeinschaft‘ in der Rundfunkpolitik des Nationalsozialismus“. In: Johannes Müske, Karoline Oehme-Jüngling, Gollo Föllmer, Thomas Hengartner, Walter Leimgruber (Hg.): Populäre Musik und Identitätspolitiken: Radio machen, überliefern und rezipieren. (transcript-Reihe: Studien zur Popularmusik). Bielefeld 2019. S. 115–126.
  • “Mediendispositiv Weimarer Rundfunk: Zur Entwicklung neuer Gattungen und Genres vor dem Hintergrund akustischer Übertragungsprozesse”. Mediale Dispositive. Herausgegeben von Ivo Ritzer. Berlin 2018. S. 119–134.
  • „Der ‚Sound‘ macht die Musik: Zur Mediengeschichte und -theorie früher popmusikalischer Formulare“. In: Fabian, Alain, Ismaiel-Wendt, Johannes (Hrsg.): Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie. Hildesheim/Zürich/New York 2018. S. 179–195.
  • „Ohne daß er merkt, daß er durchtränkt wird“ – die audiovisuelle Inszenierung der „Volksgemeinschaft“ im NS-Film. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, herausgegeben von der Kieler Gesellschaft zur Filmmusikforschung 2018. (Im Erscheinen)
  • „,Familienaufstellung’: Zur Semiotik unternehmensspezifischer Narrative in Krisen“. In: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Online No.4 /2017 – Sonderband, herausgegeben von Martin Nies. S. 47–60.
  • “The Pop Cultural Materialization of Sound in the Museum”. In: Sound Studies: An Interdisciplinary Journal. Vol. 3. London 2017.
  • „Art. Medienkunst“ (Gemeinsam mit Dirk Matejovski) In: Bering, Kunibert, Niehoff, Rolf, Karina Pauls (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung. Bd. 60. Oberhausen 2017. S. 337–340.
  • Erinnerung und Gedächtnis im Pop. Kraftwerk als Kanon. In: Matejovski, Dirk (Hg.): Kraftwerk – die Mythenmaschine. Düsseldorf 2017.
  • Unternehmenskultur: Selbstinterpretation und Wissensproduktion innerhalb mittelständischer Betriebe (zus. mit Dirk Matejovski) CSSA 2016.
  • Die Validität von Erfahrungswissen: Zur Anwendbarkeit von qualitativen Erfahrungswissen. CSSA 2016.
  • „‚Abhören und Strafen‘: Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“. In: Matejovski, Dirk (Hg.): Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen. Düsseldorf 2014. S. 137-166.
  • „Verba volant, scripta manent. Das kollektive Gedächtnis und die akustische Archivierung“. In: Mohrmann, Ruth E.: Audioarchive. Tondokumente digitalisieren, erschließen und auswerten. Münster 2013. S. 9-24.

Rezensionen

  • Anna Schürmer: Klingende Eklats. Skandal und Neue Musik, in: rkm-Journal (Bielefeldt 2018).
  • Lilkendey, Martin, 100 Jahre Musikvideo. Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Paderborn 2017. Abrufbar unter http://www.rkm-journal.de/archives/20709
  • Naunin, Julia: Klang, Bewegung und Theater. Die Wahrnehmung des Akustischen am Beispiel von zeitgenössischen Theateraufführungen. Berlin 2017. Abrufbar unter https://www.rkm-journal.de/archives/21340
  • Trültzsch-Wijnen, Alessandro Barberi, Thomas Ballhausen (Hrsg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Köln 2016. Abrufbar unter http://www.rkm-journal.de/archives/20757
  • 5. April 2020: „PYNK" beyond Forest and Thighs: Manifestations of Social Utopia in contemporary Music Video (SCMS, Denver, USA, cancelled)

  • 31. Januar 2020: „Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GfM-AG ›Auditive Kultur und Sound Studies‹) „Acoustic Intelligence“ im Haus der Universität, Düsseldorf

  • 16. Januar 2020: “Queer Pop: Between Pop Culture and Queer Theory. A Introduction“,  Eröffnungsvortrag der Tagung „Queer Pop“ am Zentrum für populäre Musik, Freiburg

  • 8. November 2019: „MTV kills the film star: Medienarchäologische Überlegungen zum Zusammenhang von Musikvideo und Musikdokumentationen“, Vortrag im Rahmen der Tagung „Jugend, Musik und Film“, Universität Hamburg

  • 7. November 2019: „Perspektiven der Medienkulturwissenschaft auf Jugend, Musik und Film“, Eröffnungsvortrag der Tagung „Jugend, Musik und Film“, Universität Hamburg

  • 6. November 2019: „MORE THAN WATER“, Lecture Performance im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Roter Salon“, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf

  • 3. November 2019: “The Institute of Jellyfish”, Eröffnungsvortrag der 6th Jellyfish Bloom Conference, University of Cape Town, Südafrika

  • 28. September 2019: "Zwischen Beschallung und Abschottung. Das Smartphone im öffentlichen Raum". Vortrag im Rahmen der GFM Jahrestagung 2019 an der Universität zu Köln

  • 25. Juni 2019: Vortrag „Medialität, Medien, Diskurs“ in der Vorlesungsreihe „Theorie der Transkulturalität“ der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf

  • 17. Juni 2019: Vortrag: „Welcome to Camp, Queers!“ Subversive Ästhetik im Pop von Bowie bis Monaé, Vortrag am Zentrum für populäre Musik, Albert-Ludwigs-Universität
  • Gastvortrag am Institut für Medienkulturwissenschaft der Universität Freiburgtes für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität
    Düsseldorf, im Aquazoo Löbbecke Museum, Düsseldorf
  • 23. Mai 2019: Medienökologische und medienphilosophische Überlegungen zum Fluiden. Eröffnungsvortrag zur interdisziplinäre Tagung „Fluide Mediale“ des Institutes für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität und dem Qualleninstitut Düsseldorf im Aquazoo Löbbecke Museum, Düsseldorf
  • 13. Februar 2019: Performance Lecture „Once more, with feeling“; Festival des Frappant e.V. und ART OFF, Hamburg
  • 18. Januar 2019: „Archivierte Stimmen, Klänge, Töne – die Epistemologie akustischer Archivprozesse“ Universität Bochum AG Sound Studies der GFM „Akustische Dokumente“ / Sonic Documents“ „Sound Studies“ / 6. Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies
  • 21. November 2018: „Mediale Inszenierung der Volksgemeinschaft im NS“ in der Vorlesungsreihe „Stimmen und Völker“ Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie, Universität Hamburg
  • 21. Oktober 2018: Performance Lecture: Medien und Quallen im Rahmen des Paripirar Festivals, Hamburg
  • 1. Oktober 2018: Translute: Zum Empowerment aktueller Musikvideoproduktionen. Tagung MABM: Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo, Haus der Universität, Düsseldorf
  • 1. Juni 2018: „Do Synthesizers dream of Spotify?“ Stream Festival im ARS Electronica Zentrum, Linz
  • 3. Mai 2018: „Codes of camp“: Zur Medienästhetik eines Konzepts. Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 9. März 2018
    „Speichern und Übertragen“: Von Medien im Körpergedächtnis. Jahrestagung des Arbeitskreises „Gedächtnis-Erinnern-Vergessen“ der DGS-Sektion „Wissenssoziologie“ am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg
  • 23. Februar 2018: „Speichern und Übertragen. Aktuelle Überlegungen“. Wege zum Smartphone. Zur Kultur- und Technikgeschichte der Kommunikationsgeschichte im Historischen Museum Hannover
  • 3. Februar 2018: „Pop III: Und weiter? Zur Medien- und Kulturgeschichte der Gegenkultur im Pop heute“. Popkongress 2018: POP 68 50 2018, Hamburg
  • 17. Januar 2018
: „See this Sound“: Hören und Sehen im Zeitalter technischer Medien. Vortrag im Rahmen der Reihe „Akademie der Avantgarde“ im NRW Forum Düsseldorf.
  • 20. Dezember 2017: „Mehr als bebilderte Musik“: Hybridisierung von Musikvideo und Medienkunst. Einführungsvortrag im Rahmen der gleichnamigen Tagung in der Julia Stoschek Collection, Düsseldorf
  • 21. Juli 2017: „Stop hey, what ́s that sound“: Soni zierte Typologien aus der Zukunft. XII. Symposium zur Filmmusikforschung: Musik im Science-Fiction-Film an der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
  • 24. Juni 2017: Ökologie und Medien: die Quallen müssen Vortritt haben. Vortrag im Rahmen der Diaphanen Mediale in der Filmwerkstatt Düsseldorf
  • 2. März 2017: „Geschichte wird gemacht“: Über Aneignungsprozesse und Wissenskonstruktion in den Fanzines der Punk- und New Wave-Kultur West- deutschlands im Rahmen der JuBri-Abschlusstagung „InSzenierungen in Szenen“ im Archiv der Jugendkulturen in Berlin
  • 8. Dezember 2016: Mediendispositive und Genrekonfiguration im Weimer Rundfunk; Vortrag zur 3. Jahrestagung der AG Genre Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth
  • 11. November 2016: Unternehmensnarrative in KMUs; Vortrag im Rahmen der Jubiläumsfeier des 40jährigen Bestehens des Arbeitskreises KMU der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. in Bocholt.
  • 21. Oktober 2016
: „Stage“: Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies. Vortrag zur internationalen iaspm-Konferenz „Darüber hinaus... Populäre Musik und Überschreitung(en)“ an der Universität Graz
  • 23. Juli 2016: 
„Volksgemeinschaft“ und Musikpraxis im nationalsozialistischen Film. Vortrag im Rahmen des XI. Symposium für Filmmusikforschung ‚Musik- praxis im Film‘ in Freiburg
  • 11. Februar 2016: „Der popkulturelle Ort und das Mythische. Ratinger Hof, Salon des Amateurs und die Homeboy-Studios in Düsseldorf“ Vortrag im Rahmen des studentischen Projektes: Multimediale Spaziergänge Düsseldorf“ im Salon des Amateurs Düsseldorf
  • 26. Juni 2015
: „Discomedusae“ im Rahmen der „time based academy“ an der Kunsthalle Düsseldorf
  • 28. Juni 2014: Intermedialitäten zwischen Sound, Pop und bildender Kunst in der Kunstsammlung NRW
  • 14. Juni 2014
: Utopie im Pop (im Schmela Haus der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf)
  • 4. Februar 2013: „The sound and the city“ (Symposium im Salon des Amateurs der Kunsthalle Düsseldorf)
  • 2. Februar 2012: Soundcultures: Spektren des Akustischen – vom Geräusch zur Sinfonie (Tagung im Salon des Amateurs in der Kunsthalle Düsseldorf)
Kulturelles Gedächtnis und Industrie (im Rahmen der Tagung der CSSA Wiesbaden)
  • 12. Januar 2012: (Medien-)Archive des Akustischen – Vom Phonographen zum Ipod? (Vortragsabend im Salon des Amateurs in der Kunsthalle Düsseldorf)
  • 15. September 2011: „Verba volant, scripta manent.“ Das kollektive Gedächtnis und die akustische Archivierung“ (Tagung: „Audioarchive: Bewahren – Erschließen – Erforschen – Nutzen“ durchgeführt von Prof. Dr. Ruth-E. Mohrmann, Münster)

Tagungen und Konferenzen (Auswahl)

  • 25.-27.03.2020 (verschoben wegen Covid-19) – Interdisziplinäre Tagung: "Manifestationen sozialer Utopie? Musikvideos und Transkulturalität“. (Filmwerkstatt Düsseldorf, Freiburg)
  • 16.-18.01.2020 – Akademisches Symposium: Queer Pop. (Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg)
  • 07.-09.11.2019 – Tagung: Jugend, Musik und Film. (Universität Hamburg)
  • 23. -25.09.2019 – Tagung: Fluide Mediale. (Aquazoo Löbbecke, Museum Düsseldorf)
  • 8.-11.11.2018
 – Internationale Tagung „Theater und Technik“ der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (zusammen mit Jun-Prof. Dr. Maren Butte)
  • 17.-20.102018 – Ausstellung, Screenings und Lectures im Rahmen des papiripar-Festivals (zusammen mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut), Künstlerhaus Wendenstraße Hamburg.
  • 1. 10.2018 – MABM: Translude – Emanzipation, Imagination und Tranformation im Musikvideo. Tagung im Haus der Universität Düsseldorf. (zusammen mit Ann-Kathrin Allekotte B.A. und Bastian Schramm B.A.)
  • 14.10.2018 – Ausstellung und Performance im Rahmen der Nacht der Museen im FFT, Düsseldorf
  • 1. Februar 2018 – „Geniale Dilletanten: Subkultur Westberlin“: Video Box (Stiftung imai) im Haus der Universität, Düsseldorf mit Wolfgang Müller
  • 17. 1.2018
 – Bookrelease „Vom Grammophon zum Loop“, Anlässlich des Erscheinens des Buches „Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945“, u.a. mit Tilman Baumgärtel und Detlef Weinrich, NRW-Forum Düsseldorf
  • 20.12.2017 – Tagung „Mehr als bebilderte Musik: Medienästhetik und Hybridisierung zwischen Musikvideo und Medienkunst.“, Julia Stoschek. Collection Düsseldorf
  • 10.11.2017
 – Ausstellung (Video / Malerei) „JellyPost“ (eine Veranstaltung des Qualleninstitutes, zusammen mit Dr. Verena Meis) in der „Postpost“, Düsseldorf
  • 24.6.2017 – Ausstellung „Diaphane Mediale“ in der Filmwerkstatt Düsseldorf (u.a. mit Mariola Brillowska, Felix Kubin, Lena Willikens, Sarah Szeczny, Banz & Bowinkel, Thomas Meinecke, Philipp Schulze, Dr. Stefan Rieger)
  • 9. 4.2016
 – „Von Quallen und Körpern“. Ausstellung und Performance (zusammen mit Dr. Verena Meis), Nacht der Museen im Forum Freies Theater (FFT), Düsseldorf
  • Wintersemester 2015/2016 – Studentisches Forschungsprojekt zur lokalen popmusikalischen Erinnerungskultur. Düsseldorf Sounds. (Düsseldorf)
  • 2.2.2014 – „resonanzen“ studentischer Vortrags- und Projekttag im Salon des Amateurs und in der Kunsthalle Düsseldorf u.a. mit Kreidler, Bruno Spoerri in Kooperation mit dem Institut für Musik und Medien Düsseldorf (IMM)
  • 2.7.2012
 – „Forward and Rewind“ in der Kunsthalle Düsseldorf (Gäste u.a. Mouse on Mars) 
  • Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Düsseldorf, Gesellschaft für Medienwissenschaft (GFM)
  • Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V., Iaspm DACH: The German-speaking branch of the International Association for the Study of Popular Music
  • AG Genre Studies der GFM
  • Mitbegründerin des Forschungsschwerpunktes Acoustic Studies Düsseldorf am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft (und der dazugehörigen Publikationsreihe des Verlages duesseldorf university press)
  • Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft

Video- und Soundarbeiten

  • 13.2.2019: Voice Concert „Once more, with feeling“; Festival des Frappant e.V. und ART OFF, Hamburg
  • 21.10.2018:  Jelly Synthporn (Video + Sound + Performance) im Rahmen des Paripiarar-Festivals mit Felix Kubin
  • 14.4.2018: Videoarbeit „Gelatine“ (Video + Sound + Performance) im Rahmen der Nacht der Museen im FFT Düsseldorf
  • 20.11.2017: Videoinstallationen „postjellious“ (Sound + Video) in der PostPost Düsseldorf
  • 10.5.2017: Videoarbeit „Jelly“ (Sound + Video + Performance) im Rahmen der Diaphanen Mediale Auftaktveranstaltung in der Filmwerkstatt Düsseldorf
  • 13.-19.3.2016: Soundarbeit für das Video “you want to be diaphanous“ im Rahmen des CHEERS FOR FEARS FESTIVAL 2017. Die Künste von morgen zwischen Reflexion und Aktion im FFT Düsseldorf

Gutachtertätigkeiten

  • Zeitschrift für Technikgeschichte, Reihe "NS-Forschung in der Musik"

 

Verantwortlichkeit: