Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Kathrin Dreckmann

Dr. Kathrin Dreckmann

Kathrin Dreckmann

Studienrätin

Dr. Kathrin Dreckmann
Gebäude: 23.21
Etage/Raum: 01.101
+49 211 81-13679

Sprechzeiten

n. V.



Aufgabenfelder
  • stellvertretende Gleichstellungsbeauftrage der Heinrich-Heine-Universität
  • Mitglied des Fakultätsrats
  • Mitglied des Senats

  • (Medien-)Kulturen des Akustischen
  • Geschichte und Theorie akustischer Speichermedien
  • Klangökologien
  • Video Studies
  • Gender und Queer Studies
  • Popgeschichte und Popkultur
  • Transkulturalität, Intermedialität und digitale Medien
  • Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Düsseldorf
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V., Iaspm DACH: The German-speaking branch of the International Association for the Study of Popular Music
  • AG Genre Studies der GfM
  • Mitbegründerin des Forschungsschwerpunktes Acoustic Studies Düsseldorf am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft (und der dazugehörigen Publikationsreihe des Verlages düsseldorf university press)
  • Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft
  • Speichern und Übertragen: Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945. München: Wilhelm Fink 2017.

in Vorbereitung

  • QUEER POP [with Bettina Papenburg]. Berlin: DeGruyter 2024.
  • Music Video and Transculturality: Manifestations of Social Utopia? [with Christofer Jost and Bastian Schramm]. Münster: Waxmann 2024.

veröffentlicht

2024

  • 'The kingdom's on fire, the blood of a young messiah'. Aneignungspraktiken zwischen Kolonialismus, Anthropologie, Kunst, Natur und Kultur im Musikvideo INTROVERT von Little Simz, in:  Butte, Maren / Hoffmann, Martin (Hg.): "Aufteilungen des Sinnlichen. (Medien-)Ästhetik und Politik der Gegenwart". Berlin: DeGruyter 2024 (im Druck).
  • 'I'm too classy for this world, forever, I'm that girl'. Media hybrids between pop and art in Beyoncé's RENAISSANCE, in:  Handley, Agata u.a. (Hg.): "Aesthetic Amalgams and Polotical Pursuits. Intertextuality in Music Videos". London: Bloomsbury 2024 (im Druck).
  • 'Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt.' Schlagermusik in der Kulturindustrie der 1920er Jahre, in: Niedermüller, Peter (Hg.): "Unterhaltungsmusik". 2024 (im Druck).
  • Introduction [with Christofer Jost and Bastian Schramm], in: Dreckmann, Kathrin / Jost, Christofer / Schramm, Bastian (Hg.): "Transculturality and Music Video". Münster: Waxmann 2024 (im Druck). 
  • Introduction [with Bettina Papenburg]. in: Dreckmann, Kathrin / Papenburg, Bettina (Hg.): "Queer Pop". Berlin: DeGruyter 2024 (im Druck). 
  • Queer Curls, Gender Power and Platon: Eclectic Iconographies of Self-Empowerment in Lil Nas X MONTERO, in:  Papenburg, Bettina / Dreckmann, Kathrin (Hg.): "Queer Pop". Berlin: DeGruyter 2024 (im Druck) [peer reviewed].
  • „PYNK“ beyond forests and thighs: Manifestations of Social Utopia in Current Music Video, in: Dreckmann, Kathrin / Jost, Christofer (Hg.): "Music Video and Transculturality. Manifestations of Social Utopia?" Münster: Waxmann 2024 (im Druck).

2023

  • The World of Music Video. 2022, in: Beil, Ralf (Hg.): "Journal für Kunstgeschichte / Journal of Art History", Bd. 27, Heft 2: 2023. S. 180-183.
  • Fringe of the Fringe: Queering Punk Media History. in: Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi / Semmerling, Linnea: "Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History". Berlin: Hatje Cantz 2023. S. 18-34.
  • Introduction [with Elfi Vomberg], in: Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi: "More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video". London: Bloomsbury 2023. S. 1-7. 
  • Introduction [with Elfi Vomberg], in: Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi / Semmerling, Linea: "Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History". Berlin: Hatje Cantz 2023. S. 10-17.
  • 'Black Queen and King': Iconographies of Self-empowerment, Canon, and Pop in the Current Music Video, in: Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): "More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video". London: Bloomsbury 2023. S. 125-144.
  • 'Black Queen and King': Ikonographien zwischen Sellbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo, Siegen: pop-zeitschrift.de 2023.
  • 'Who is afraid of Stardust?' [with Bettina Papenburg], in: "Positions of Contemporary Queer Art". Vfmk: 2023.
  • Camp and pop: David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna und Janelle Monáe, in: Jost, Christofer (Hg.): "Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture". Münster: Waxmann 2023.
  • Interview with AnAkA: Spirit of Creation. between Documenting, Expressing and Archiving, in: Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): "More Than Illustrated Music. Hybridizations between Music Video, Art and Pop". London: Bloomsbury 2023. S. 106-111.
  • Interview with Modu Sesay: Feeling Closer to the Track. The Representation of Blackness in Music Video, in: Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): "More Than Illustrated Music. Hybridizations between Music Video, Art and Pop". London: Bloomsbury 2023. S. 179-183.
  • Interview with Julia Stoschek: Time-Based Media Art in Music Video. One Does Something the Other Cannot, in: Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): "More Than Illustrated Music. Hybridizations between Music Video, Art and Pop". London: Bloomsbury 2023. S. 213-216.

2022

  • Praxisgespräch mit Angela Christlieb, Ralph Schulze und Oliver Schwabe [gemeinsam mit Carsten Heinze], in: Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten, Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): "Jugend, Musik und Film". Berlin/Boston: DeGruyter/dup 2022, S. 567-580.
  • Einleitung mit Verena Meis [gemeinsam mit Verena Meis], in: Dreckmann, Kathrin / Meis, Verena (Hg.): "Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden". Düsseldorf: DeGruyter/dup 2022. S. 1-6.
  • Medienkunst [gemeinsam mit Dirk Matejovski], in: Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pauls, Karina (Hg.): "Lexikon der Kunstpädagogik" 2. Aufl. Wbv Publikationen: Bielefeld 2022.
  • Dehumanize your bitch. Hybridität und Fluidität im Musikvideo, in: Dreckmann, Kathrin / Meis, Verena (Hg.): "Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden". Düsseldorf: DeGruyter/dup 2022. S. 211-231.
  • „In Bed with…“: Über den Zusammenhang von Authentizitätseffekten und Pathos in aktuellen Musikdokumentationen, in: Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten / Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): "Jugend, Musik und Film". Düsseldorf: DeGruyter/dup 2022. S. 81-98.
  • Perspektiven, in: Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten / Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): "Jugend, Musik und Film". Düsseldorf: DeGruyter/dup 2022. S. 3-14.

2021

  • Notes on Pop: Campy Popästhetiken in Musikvideos, in: Dreckmann, Kathrin (Hg.): "Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst". Düsseldorf: DeGruyter/dup 2021. S. 141-157.
  • Vorwort und Einführung, in: Dreckmann, Kathrin (Hg.): "Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst". Düsseldorf: DeGruyter/dup 2021. S. 1-12.

2020

  • Archiv, Macht und Stimme: Der Phonograph als Instrument akustischer Kolonialisierung, in: "Neue Zeitschrift für Musik" No. 4: 2020. S. 26.
  • Einleitung [gemeinsam mit Maren Butte u. Elfi Vomberg], in: Dreckmann, Kathrin / Butte, Maren / Vomberg, Elfi (Hg.): "Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken". Bielefeld: transcript 2020. S. 11-22.
  • Erste strukturelle Entwicklungen des Hörfunks zur Zeit der Weimarer Republik, in: Welzer, Harald / Gross, Raphael / Lyon, Melanie (Hg.): "Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit". Frankfurt am Main: Fischer 2020. S. 165-181.
  • Das akustische Gedächtnis und die medialen Ordnungen des Speicherns und Übertragens, in: Jost, Christofer / Sebald, Gerd (Hg.): "Musik – Kultur – Gedächtnis. Wiesbaden". Springer: 2020. S. 141-163.
  • Camp and Pop: David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna and Janelle Monáe, in: "Text Matters" No. 10: 2020. S. 79-92.

2019

  • QUEER POP [gemeinsam mit Bettina Papenburg], in: "infodienst / Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (BJKE)" No. 133: 2019. S. 15-17.
  • The Jellyfish Institute: More Than Water [with Verena Meis], in: Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): "Carsten Nicolai. Parallax Symmetry". Leipzig: Spector Books 2019. S. 101-102.
  • Das Qualleninstitut: More Than Water [gemeinsam mit Verena Meis], in: Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): "Carsten Nicolai. Parallax Symmetry". Leipzig: Spector Books 2019. S. 97-99.
  • Notation System, Noise, and Loop: Media-Theoretical Reflections, in: Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): "Carsten Nicolai. Parallax Symmetry". Leipzig: Spector Books 2019. S. 75-79.
  • Aufschreibesysteme, Noise und Loop: Medientheoretische Reflexionen, in: Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): "Carsten Nicolai. Parallax Symmetry". Leipzig: Spector Books 2019. S. 69-74.
  • Speichern und Übertragen: Mediale Ordnungen akustischer Dispositive, in: Titze, Anja (Hg.): "Geschichte der elektrischen Kommunikation bis zum Smartphone. Technik, Kultur, Gesellschaft: Bochumer Studien zur Technik- und Umweltgeschichte" Bd. 8. Essen: Klartext 2019. S. 153-167.
  • Reflektion, Schatten und Licht: Überlegungen zwischen Resonanz, Subjekttheorie und Erkenntnis, in: Lersch, Gregor H. / Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): "res.o.nant. Mischa Kuball". Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum Berlin 2019. S. 169-172.
  • Reflection, Shadow and Light: Considerations Between Resonance, Subject Theory, and Knowledge, in: Lersch, Gregor H. / Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): "res.o.nant. Mischa Kuball". Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum Berlin 2019. S. 52-57.
  • Punk und Pose: Zur Medienästhetik zwischen Bild, Text und Performance, in: Böder, Tim / Eisewicht, Paul / Mey, Günter / Pfaff, Nicolle (Hg.): "Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen". Wiesbaden: Springer 2019. S. 67-91.
  • „ohne daß er überhaupt merkt, daß er durchtränkt wird...“: Die mediale Produktion der „Volksgemeinschaft“ in der Rundfunkpolitik des Nationalsozialismus, in: Müske, Johannes / Föllmer, Golo / Hengartner, Thomas / Leimgruber, Walter (Hg.): "Radio und Identitätspolitiken. Kulturwissenschaftliche Perspektiven". Bielefeld: transcript 2019. S. 115-126.

2018

2017

  • The Pop Cultural Materialization of Sound in the Museum: Exhibition “Rock und Pop im Pott”, Essen/Germany, Ruhr Museum, in: "Sound Studies. An Interdisciplinary Journal" No. 3. London: Routledge 2017. S. 88-90.
  • Art: Medienkunst [gemeinsam mit Dirk Matejovski], in: Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pausl, Karina (Hg.): "Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung" Bd. 60. Oberhausen: Athena 2017. S. 337-340.
  • Erinnerung und Gedächtnis im Pop: Kraftwerk als Kanon, in: Matejovski, Dirk (Hg.): "Kraftwerk. Die Mythenmaschine". Düsseldorf: university press 2017. S. 125-140.

2016

  • Unternehmenskultur: Selbstinterpretation und Wissensproduktion innerhalb mittelständischer Betriebe [gemeinsam mit Dirk Matejovski]. CSSA 2016.
  • Die Validität von Erfahrungswissen: Zur Anwendbarkeit von qualitativen Erfahrungswissen. CSSA 2016.

2014

  • „Abhören und Strafen“: Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie, in: Matejovski, Dirk (Hg.): "Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen". Düsseldorf: university press 2014. S. 137-166.

2013

  • Verba volant, scripta manent: Das kulturelle Gedächtnis und die Archivierung des Akustischen, in: Mohrmann, Ruth E. (Hg.): "Audioarchive. Tondokumente digitalisieren, erschließen und auswerten". Münster: Waxmann 2013. S. 9-24.
  • Lilkendey, Martin: 100 Jahre Musikvideo. Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Paderborn: transcript 2017 [abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/20709].
  • Naunin, Julia: Klang, Bewegung und Theater. Die Wahrnehmung des Akustischen am Beispiel von zeitgenössischen Theateraufführungen. Berlin: Neofelis 2017 [abrufbar unter: https://www.rkm-journal.de/archives/21340].
  • Trültzsch-Wijnen, Sascha / Barberi, Alessandro / Ballhausen, Thomas (Hg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem 2016 [abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/20757].
  • Zeitschrift für Technikgeschichte, Reihe „NS-Forschung in der Musik“
  • 1. Juni 2022: Regie Musikvideo-Produktion "Deine Eltern"
  • 13. Februar 2019: Voice Concert „Once more, with feeling“ (Festival des Frappant e.V. und ART OFF, Hamburg).
  • 21. Oktober 2018:  Video, Sound und Performance „Jelly Synthporn“ (mit Felix Kubin, Papiripar-Festival, Hamburg).
  • 14. April 2018: Video, Sound und Performance „Gelatine“ („Nacht der Museen“, FFT, Düsseldorf).
  • 20. November 2017: Videoinstallationen „postjellious“ (PostPost, Düsseldorf)
  • 10. Mai 2017: Video, Sound und Performance „Jelly“ (Auftaktveranstaltung für „Diaphane Mediale“, Filmwerkstatt Düsseldorf).
  • 13. – 19. März 2016: Soundarbeit für das Video “you want to be diaphanous“ (“CHEERS FOR FEARS FESTIVAL 2017: Die Künste von morgen zwischen Reflexion und Aktion“, FFT, Düsseldorf).
  • 18. – 20. November 2021: Konferenz „Fringe of the Fringe: Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen“ (mit Dr. Linnea Semmerling, Dr. Elfi Vomberg und der Stiftung IMAI, NRW-Forum, Düsseldorf).
  • 29. September – 1. Oktober 2021: Interdisziplinäre Tagung „Musikvideos und Transkulturalität: Manifestationen sozialer Utopie?“ (mit PD Dr. Christofer Jost und dem Zentrum für populäre Kultur und Musik der Alber-Ludwigs-Universität Freiburg, Filmwerkstatt Düsseldorf).
  • 16. – 18. Januar 2020: Akademisches Symposium „QUEER POP“ (mit Dr. Bettina Papenburg, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg).
  • 7. – 9. November 2019: Tagung „Jugend, Musik und Film“ (mit Dr. Carsten Heinze, Prof. Dr. Dagmar Hoffmann und Prof. Dr. Dirk Matejovski, Universität Hamburg).
  • 4. – 6. November 2019: Konferenz "International Jellyfish Blooms Symposium" (Kapstadt, Süd-Afrika)
  • 23. – 25. September 2019: Tagung „Fluide Mediale“ (mit Dr. Verena Meis, Aquazoo Löbbecke Museum, Düsseldorf).
  • 8. – 11. November 2018: Internationale Tagung „Theater und Technik“ (mit Jun.-Prof. Dr. Maren Butte, Gesellschaft für Theaterwissenschaft, NRW-Forum, Düsseldorf).
  • 17. – 20. Oktober 2018: Ausstellung, Screenings und Lectures im Rahmen des Papiripar-Festivals (mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut, Künstlerhaus Wendenstraße, Hamburg).
  • 14. Oktober 2018: Ausstellung und Performance im Rahmen der „Nacht der Museen“ (FFT, Düsseldorf).
  • 1. Oktober 2018: Tagung MABM: „Translude: Emanzipation, Imagination und Tranformation im Musikvideo“ (mit Ann-Kathrin Allekotte M.A. und Bastian Schramm M.A., Haus der Universität, Düsseldorf).
  • 1. Februar 2018: Video Box „Geniale Dilettanten: Subkultur Westberlin“ (mit Wolfgang Müller und der Stiftung IMAI, Haus der Universität, Düsseldorf).
  • 17. Januar 2018: Bookrelease „Vom Grammophon zum Loop“ (anlässlich der Bucherscheinung „Speichern und Übertragen: Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945“, u.a. mit Tilman Baumgärtel und Detlef Weinrich, NRW-Forum Düsseldorf).
  • 8. - 11. Januar 2018: 14. Kongress der Gesellschaft füt Theaterwissenschaft: "Theater und Technik"(Institut für Medien- und Kulturwissenschaften der HHU Düsseldorf)
  • 20. Dezember 2017: Tagung „Mehr als bebilderte Musik: Medienästhetik und Hybridisierung zwischen Musikvideo und Medienkunst“ (Julia Stoschek Collection, Düsseldorf).
  • 10. November 2017: Ausstellung „JellyPost“ (mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut, PostPost, Düsseldorf).
  • 24. Juni 2017: Ausstellung „Diaphane Mediale“ (u.a. mit Mariola Brillowska, Felix Kubin, Lena Willikens, Sarah Szeczny, Banz & Bowinkel, Thomas Meinecke, Philipp Schulze, Dr. Stefan Rieger, Filmwerkstatt Düsseldorf).
  • 9. April 2016: Ausstellung und Performance „Von Quallen und Körpern“ (mit Dr. Verena Meis, Nacht der Museen, FFT, Düsseldorf).
  • Wintersemester 2015/2016: Studentisches Forschungsprojekt zur lokalen popmusikalischen Erinnerungskultur „Düsseldorf Sounds“ (Düsseldorf).
  • 2. Februar 2014: Studentischer Vortrags- und Projekttag „resonanzen“ (u. a. mit Bruno Spoerri Kreidler, in Kooperation mit dem Institut für Musik und Medien Düsseldorf (IMM), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
  • 2. Juli 2012: „Forward and Rewind“ (Gäste u. a. Mouse on Mars, Kunsthalle Düsseldorf). 
  • 22. September 2023: „Bowie, X-Ray Spex und Maxine Feldmann – Historisierungsprozesse und Archivierungspraktiken des Queeren im Punk" (1. Punk-Symposium, Berlin)
  • 18. Februar 2023: „Hybrid Media – Ikonografien zwischen Musikvideo, Videokunst und Video Art in aktuellen Medienkulturen" (Jahrestagung der AG Medienästhetik, Universität Passau)
  • 4. Juli 2022: „Black Queens and Kings – Politische Ikonografien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo" (Ringvorlesung Transkulturalität HHU)
  • 19. November 2021: „Razor Blades – Über Grenzen und Minderheiten im Punk-Diskurs" (NRW Forum Düsseldorf)
  • 17. November 2021: "Fringe of the Fringe: History of Gender Theory and Pop Culture Research" (NRW Forum Düsseldorf)
  • 7. Oktober 2021: „Wer hat bloß den Käse zum Bahnhof gerollt? – Chansons und Mischprogramme im Übergang vom Weimarer Rundfunk zum NS-Radio" (Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz)
  • 31. September 2021: Posthuman Blackness im aktuellen Musikvideo (Filmwerkstatt, Düsseldorf)
  • 21. März 2021: “‘PYNK‘ beyond Forest and Thighs: Manifestations of Social Utopia in contemporary Music Video“ (SCMS, Chicago, USA).
  • 31. Januar 2020: „Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“ (Jahrestagung „Acoustic Intelligence“ der GfM-AG Auditive Kultur und Sound Studies, Haus der Universität, Düsseldorf).
  • 16. Januar 2020: “Queer Pop: Between Pop Culture and Queer Theory. An Introduction“, Eröffnungsvortrag (Tagung “QUEER POP“, Zentrum für populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
  • 8. November 2019: „MTV kills the Film Star: Medienarchäologische Überlegungen zum Zusammenhang von Musikvideo und Musikdokumentationen“ (Tagung „Jugend, Musik und Film“, Universität Hamburg).
  • 7. November 2019: „Perspektiven der Medienkulturwissenschaft auf Jugend, Musik und Film“, Eröffnungsvortrag (Tagung „Jugend, Musik und Film“, Universität Hamburg).
  • 6. November 2019: “MORE THAN WATER“, Performance Lecture (Veranstaltungsreihe „Roter Salon“, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf).
  • 3. November 2019: “The Jellyfish Institute”, Opening Lecture (6th Jellyfish Bloom Conference, University of Cape Town, Südafrika).
  • 28. September 2019: „Un/Natürliche Klangumwelten. Medienökologien der Beschallung“, Audiopanel (mit Jens Gerrit Papenburg, Maren Haffke, Anna Schürmer und Dirk Matejovski im Rahmen der GfM Jahrestagung, Universität zu Köln).
  • 25. Juni 2019: „Medialität, Medien, Diskurs“ (Vorlesungsreihe „Theorien der Transkulturalität“, Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
  • 17. Juni 2019: „‘Welcome to Camp, Queers!‘ Subversive Ästhetik im Pop von Bowie bis Monaé“ (Seminar „Queer Pop“, Zentrum für populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
  • 23. Mai 2019: „Medienökologische und medienphilosophische Überlegungen zum Fluiden“, Eröffnungsvortrag (interdisziplinäre Tagung „Fluide Mediale“, Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Qualleninstitut Düsseldorf, Aquazoo Löbbecke Museum, Düsseldorf).
  • 13. Februar 2019: “Once more, with feeling“, Performance Lecture (Festival des Frappant e.V. und ART OFF, Hamburg).
  • 18. Januar 2019: „Archivierte Stimmen, Klänge, Töne – die Epistemologie akustischer Archivprozesse“ (Jahrestagung „Akustische Dokumente / Sonic Documents“, GfM-AG Auditive Kultur und Sound Studies, Ruhr Universität Bochum).
  • 21. November 2018: „Mediale Inszenierung der Volksgemeinschaft im NS“ (Vorlesungsreihe „Stimmen und Völker“, Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie, Universität Hamburg).
  • 21. Oktober 2018: „Medien und Quallen“, Performance Lecture (Papiripar Festival, Hamburg).
  • 1. Oktober 2018: „Translute: Zum Empowerment aktueller Musikvideoproduktionen“ (Tagung MABM - Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo, Haus der Universität, Düsseldorf).
  • 20. September 2018: „Blitzkrieg-Bop: Über semiologische Interferenzen zwischen Punk und Kommerz in Medienkunst und -ästhetik am Beispiel von Trini Trimpop“ (Workshop „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs" im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“, Haus der Universität, Düsseldorf).
  • 1. Juni 2018: „Video thrills the media art: Über intermediale Prozesse zwischen Musikvideo und Medienkunst“ (Stream Festival, in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz, Ars Electronica Center, Linz).
  • 28. Mai 2018: „Do Synthesizers dream of Spotify?“ (Stream Festival, Ars Electronica Center, Linz).
  • 3. Mai 2018: „‘Codes of Camp‘: Theatrale Zeichen und Intermedialität in der Popkultur“ (internationale Konferenz “Cool Retro Camp Trash: Aesthetic Concepts in Popular Culture”, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
  • 9. März 2018: „‘Speichern und Übertragen‘: Von Medien im Körpergedächtnis“ (Jahrestagung des Arbeitskreises „Gedächtnis-Erinnern-Vergessen“ der DGS-Sektion „Wissenssoziologie“, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
  • 23. Februar 2018: „Speichern und Übertragen: Aktuelle Überlegungen“ (Tagung „Wege zum Smartphone: Zur Kultur- und Technikgeschichte der Kommunikationsgeschichte“, Historisches Museum Hannover).
  • 3. Februar 2018: „Pop III: Und weiter? Zur Medien- und Kulturgeschichte der Gegenkultur im Pop heute“ (Popkongress 2018, GfM-AG Populärkultur und Medien, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg).
  • 17. Januar 2018: „‘See this Sound‘: Hören und Sehen im Zeitalter technischer Medien“ (Vermittlungsprojekt „Future Forever 2018“, Rundgang der Akademie der Avantgarde, NRW Forum Düsseldorf).
  • 20. Dezember 2017: „‘Mehr als bebilderte Musik‘: Hybridisierung von Musikvideo und Medienkunst“, Einführungsvortrag (gleichnamige Tagung, Julia Stoschek Collection, Düsseldorf).
  • 21. Juli 2017: „‘Stop hey, what’s that sound‘: Sonifizierte Typologien aus der Zukunft“ (XII. Symposium zur Filmmusikforschung „Musik im Science-Fiction-Film“, Hochschule für Musik und Theater Hamburg).
  • 24. Juni 2017: „Ökologie und Medien: Die Quallen müssen Vortritt haben“ (Veranstaltung „Diaphane Mediale: Quallen“, Filmwerkstatt Düsseldorf).
  • 2. März 2017: „‘Geschichte wird gemacht‘: Über Aneignungsprozesse und Wissenskonstruktion in den Fanzines der Punk- und New Wave-Kultur Westdeutschlands“ (JuBri-Abschlusstagung „InSzenierungen in Szenen“, Archiv der Jugendkulturen, Berlin).
  • 8. Dezember 2016: „Mediendispositive und Genrekonfiguration im Weimer Rundfunk“ (3. Jahrestagung der GfM-AG Genre Studies, Universität Bayreuth)
  • 11. November 2016: „Unternehmensnarrative in KMUs“ (Jubiläumsfeier des 40-jährigen Bestehens des Arbeitskreises KMU, Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V., Bocholt).
  • 21. Oktober 2016: „‘Stage‘: Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies“ (internationale iaspm-Konferenz „Darüber hinaus... Populäre Musik und Überschreitung(en)“, Universität Graz).
  • 23. Juli 2016: „‘Volksgemeinschaft‘ und Musikpraxis im nationalsozialistischen Film“ (XI. Symposium für Filmmusikforschung „Musikpraxis im Film“, Zentrum für populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
  • 11. Februar 2016: „Der popkulturelle Ort und das Mythische: Ratinger Hof, Salon des Amateurs und die Homeboy-Studios in Düsseldorf“ (studentisches Projekt „Multimediale Spaziergänge Düsseldorf“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
  • 26. Juni 2015: „Discomedusae“ (Open Source Festival „time based academy“ der Kunsthalle Düsseldorf und der Kunsthochschule für Medien Köln, Kunsthalle Düsseldorf).
  • 28. Juni 2014: „Intermedialitäten zwischen Sound, Pop und bildender Kunst“ (Symposium „Transphone“ im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
  • 14. Juni 2014: „Utopie im Pop“ (Schmela Haus, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf).
  • 4. Februar 2013: „The Sound and the City“ (Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
  • 2. Februar 2012: „Soundcultures: Spektren des Akustischen – vom Geräusch zur Sinfonie“ (studentischer Vortragstag im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
  • 12. Januar 2012: „(Medien-)Archive des Akustischen: Vom Phonographen zum Ipod?“ (Forschungsprojekt „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amatuers, Kunsthalle Düsseldorf).
  • 15. September 2011: „‘Verba volant, scripta manent‘: Das kulturelle Gedächtnis und die akustische Archivierung“ (Tagung „Audioarchive: Bewahren – Erschließen – Erforschen – Nutzen“, Münster).
Verantwortlichkeit: