Univ.-Prof. Dr. Reinhold Görling
Univ.-Prof. Dr. Reinhold Görling
Floor/room: 00.83.
Office Hours Ich nehme zur Zeit eine Professur für Filmwissenschaft an der Universität Wien wahr. Sie können mich aber über Email erreichen.
<link https: www.phil-fak.uni-duesseldorf.de persoenliche-seite-reinhold-goerling external-link-new-window link in neuem>Homepage
Zur Person
1971-1978 | Studium der Germanistik, Sozialwissenschaft, Sozialpsychologie, Philosophie und Pädagogik an der Universität Hannover. Staatsexamen |
1979-1980 | Forschungsaufenthalt in Barcelona, Spanien |
1983-1986 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Niedersächsische Landesbibliothek Hannover |
1983-1986 | Lehrbeauftragter am Romanischen Seminar und am Institut für Politische Wissenschaften der Universität Hannover, sowie am Fachbereich 1 der Universitäts-Gesamthochschule Paderborn |
1985 | Promotion mit einer kulturwissenschaftlichen Arbeit zum Spanischen Bürgerkrieg (1936-39) |
1987-1989 | Postdoktorandenstipendiat der DFG, Forschungsaufenthalt in Andalusien, Spanien |
1989-2000 | Hochschulassistent/Oberassistent am Seminar für deutsche Literatur und Sprache der Universität Hannover |
1995 | Habilitation in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft mit einer Arbeit über Interkulturalität und Literaturwissenschaft |
1999-2000 | Gastprofessor (Chancellor's Distinguished Fellow) am Department of English and Comparative Literature der University of California at Irvine, USA |
2001 | Gastprofessor am Institut für Sprachen und Literaturen / Vergleichende Literaturwissenschaft der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck |
2001-2003 | Vertretung der Professur für Geschichte und Theorie der Schrift am Germanistischen Seminar der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2003-2018 | Universitätsprofessor für Medienwissenschaft mit kulturwissenschaftlicher Orientierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2018-2019 | Universitätsprofessor für Filmwissenschaft und Gastprofessor für Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien |
ForschungsgebieteMedientheorie, mediale Ökologien, Theorien der Zeit, Migration und Medien, Bildlichkeit und Gewalt, Kulturelle Topografien, Film- und Fernsehen, Psychoanalyse und Traumaforschung Laufende Forschungsprojekte
Nach der Zeit: Permanenz, rekursiv, Prävention, Teilprojekt des SFB-Schwerpunktprogamms 1688: Ästhetische Eigenzeiten, 2. Förderphase. (Weitere Infos <link http: www.aesthetische-eigenzeiten.de projekt nachderzeit beschreibung external-link-new-window link in neuem>
Stillstand: Szenen der Stasis und Latenz. Teilprojekt des SFB-Schwerpunktprogramms 1688: Ästhetische Eigenzeiten. (Weitere Infos <link http: www.aesthetische-eigenzeiten.de projekt stillstand beschreibung>hier)
Migration und Medien: Bildlichkeit und Gewalt: Kulturelle Topografien: Medientheorie: | |
Wissenschaftliche Publikationen
Selbständige Bücher und Editionen:
Aesthetics of Standstill, hg. zus. mit Barbara Gronau und Ludger Schwarte, Berlin: Sternberg Press 2019
<link http: www.turia.at titel ci_spiel.php link in neuem>Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, hg. zus. mit. Astrid Deuber-Mankowsky, Wien und Berlin: Turia + Kant, 2017.
<link http: www.transcript-verlag.de szenen-der-gewalt>Szenen der Gewalt. Folter und Film von Rossellini bis Bigelow, Bielefeld: transcript 2014. (Besprechungen von "Szenen der Gewalt" durch Michael Weder in <link http: fsf.de data hefte ausgabe wedel_goerling_097_tvd74.pdf>TV Diskurs und von Malte Hagener in <link http: archiv.ub.uni-marburg.de ep article view>MEDIENwissenschaft.)
Die Wiederkehr der Folter? Interdisziplinäre Studien über eine extreme Form der Gewalt, ihre mediale Darstellung und ihre Ächtung, hg. zus. mit Karsten Altenhain und Johannes Kruse, Göttingen: V&R unipress, 2013.
<link http: www.phil-fak.uni-duesseldorf.de medienkulturwissenschaft personalseiten personalseite-institutsmitglieder persoenliche-seite-reinhold-goerling forschung publikationen>Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte (Hg.): München: Wilhelm Fink Verlag, 2011.
Im Kontinuum der Bilder. VJing als Medienkunst im interdisziplinären Diskurs, hg. zus. mit Annika Olbrich, Lisa Handel, Desiree Förster, Peter Lang Verlag Frankfurt am Main, 2011.
<link http: www.phil-fak.uni-duesseldorf.de medienkulturwissenschaft personalseiten personalseite-institutsmitglieder persoenliche-seite-reinhold-goerling forschung publikationen _blank>Geste – Bewegungen zwischen Film und Tanz, Bielefeld: transcript, 2009 (Hg. zus. m. T. Skrandies und S. Trinkaus).
<link http: www.phil-fak.uni-duesseldorf.de medienkulturwissenschaft personalseiten personalseite-institutsmitglieder persoenliche-seite-reinhold-goerling forschung publikationen _blank>Kulturelle Topografien, Stuttgart: Metzler-Verlag, 2004 (Hg. zus. m. V. Borsò).
Heterotopia. Lektüren einer interkulturellen Literaturwissenschaft, München: Wilhelm Fink Verlag, 1997. <link http: digi20.digitale-sammlungen.de de fs1 object display bsb00041043_00001.html _blank görling_heterotopia>(Elektr. Zugang)
Amerika - das andere Gesicht Europas? Beiträge einer interdisziplinären Vortragsreihe an der Universität Hannover, Pfaffenweiler: Centaurus, 1996 (Hg. zus. m. Claus Füllberg-Stolberg).
"Dinamita cerebral". Politischer Prozeß und ästhetische Praxis im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939), Frankfurt/M: Verlag Klaus-Dieter Vervuert, 1986.
Aufsätze und Beiträge:
“The Dynamite of Gesture: A Conversation with Aernout Mik”, in: Aesthetics of Standstill, hg. v. Reinhold Görling, Barbara Gronau u. Ludger Schwarte, Berlin: Sternberg Press 2019, 228-251.
“Medium as Stasis: On Aernout Mik and Speaking in Tongues”, in: Aesthetics of Standstill, hg. v. Reinhold Görling, Barbara Gronau u. Ludger Schwarte, Berlin: Sternberg Press 2019, 210-227.
“Szene und Phantasie. Psychoanalyse als Medienanthropologie!, in: Medienanthropologische Szenen. Die conditio humana im Zeitalter der Medien. hg. v. Christiane Voss, Katerina Krtilova u. Lorenz Engell, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2019, 107-124.
“Material und Abstraktion (Joyce, Whitehead, Motherwell, Cage)”, in: Materielle Mediationen im französisch-deutschen Dialog, hg. v. Vittoria Borsò und Andrea von Hülsen-Esch, Berlin: Walter De Gruyter 2019, 205-234.
“Woolworth Choir of 1979 von Elisabeth Price. Shifter, Serien und die Semantik von Äußerungen”, in: Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren. Zur Ökologie künstlerischer Praktiken in Medienkulturen der Gegenwart, hg. v. Maximilian Linsenmeier und Saven Seibel, Bielefeld: transcript 2019, 91-121.
“Gabe und Opfer – Über Mother! von Darren Aronofsky und das Theater als Körper der Hervorbringung”, in: Die Kunst der Gabe. Theater zwischen Autonomie und sozialer Praxis, hg. v. Ingrid Hentschel, Bielefeld, transcript 2019, 275-292
“Proxémie/Proxemics”, in: Living Together - Roland Barthes, the Individual and the Community, hg. v. Knut Stene-Johansen, Christian Refsum u. Johan Schimanski, Bielefeld: transcript Verlag 2018, 267-276.
“Zeuge seiner eigenen Handlung werden: Über Joshua Oppenheimers The Act of Killing (2012) und The Look of Silence (2014)”, in: Visualisierungen von Gewalt. Beiträge zu Film, Theater und Literatur, hg. v. Dagmar von Hoff, Brigitte E. Jirku, Lena Wetenkamp, Berlin: Peter Lang Verlag 2018, 43-64.
“Auswicklung aller Anschauungsformen, Tempi und Rhythmen: Wahrnehmung als Funktion der Zeit in Benjamins Theorie des Films - mit einem Blick auf die zeitgenössische Diskussion in Frankreich”, in: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft: Walter Benjamin und das Kino, hg. v. Christian Schulte u.a., Wien: Böhlau Verlag 2018, 135-156.
„‘In einer Zeit ohne Zeit‘. Zur Unbedingtheit der Gabe, in: Gabe und Tausch. Zeitlichkeit, Aisthetik, Ästhetik, hg. v. Michale Bies, Sebastian Giacovelli und Andreas Langenohl, Hannover: Wehrhahn Verlag 2018, 83-104.
„Szenische Verfasstheit der Subjektivität, Medienökologie der Psyche“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 17, 2017, 41-53.
„Macht der Affizierbarkeit. Über Wahrnehmung, Widerstand und Glückseligkeit“, in: Conatus und Lebensnot. Schlüsselbegriffe der Medienathropologie, Wien: Turia und Kant 2017, 192-213.
"Spiel:Zeit", in: Denkweisen des Spiels, hg. v. Astrid Deuber-Mankowsky und Reinhold Görling, Reihe errans, Wien: Turia und Kant 2017, S. 19-52.
"Proxémie/Proksemikk", in: A leve sammen. Roland Barthes, individet og fellesskapet, hg. v. Knute Steve-Johansen, Christian Refsum, Johan Schimanski, Oslo: Scandinavian Academiv Press, 2016, S. 340-353.
"Die erste Person als Technik des Körpers/Leibes", in: Techniken des Leibes, hg. v. Jörn Sternagel und Fabian Goppelröder, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2016, 69-76.
"Abstraktion und gelebte Zeit. Plastizität und Rhythmus bei Élie Faure, Jean Epstein und Gilles Deleuze", in: Zeiten der Form, Formen der Zeit, hg. v. Michael Bies und Michael Gamper, Hannover: Werhahn Verlag 2016, 213-240.
"Terror und Theater", in: Conflict Zones, hg. v. Unión des Théatres de l'Europe, special issue 1, 2015 (http://conflict-zones.reviews/terror-und-theater/?lang=original)
"Screaming Red: Colour, Affect, and the Cinema"; in: Thinking Colors: Perception, Translation and Representation, ed. by Bogushevskaya, Victoria and Elisabetta Colla., Cambridge Scholars Publishing 2015, 152-166
"'Ich mache aus'": Relationen, strukturelle Koppelungen und reine Bilder", in: Programmierung - 1. Medienwissenschaftliches Symposium der DFG, hg. v. Dieter Mersch u. Joachim Paech, Berlin: Akademie-Verlag, 2014, 241-261.
“Terrorismens Intrige”, in: Norsk Shakespeare og Teater Tidsskrift, Oslo, 2013, H 3-4/ S. 24-27.
„Performativität und Gewalt: Zur Destruktivität der Folter“, in: Performing the Future, hg. v. Erika Fischer-Lichte und Kristiane Hasselmann, München: Fink 2013, 53-72.
"Verkörperung“; in: Angst. Ein interdisziplinäres Handbuch, hg. v. Lars Koch, Stuttgart: Metzler Verlag 2013, S. 180-189.
„Folter“; in: Gewalt. Ein interdisziplinäre Handbuch, hg. von Christian Gudehus und Michaela Christ, Stuttgart: Metzler Verlag 2013), S. 122-128.
"Torture and Society", in: Speaking about Torture, hg. v. Julie A. Carlson und Elisabeth Weber, New York: Fordham University Press 2012, 61-69.
„Wie über Folter sprechen?“, in: Vergessen, vergelten, vergeben, versöhnen? Weiterleben mit dem Trauma, hg. v. André Karger, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 131-148.
“Playing with Reality”, in: Die Kommunikation im Populären. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitiches Phänomen, hg. von Roger Lüdeke, Bielefeld: Transcript 2011, 257-270.
„Zeugen: Verletzbarkeit und Verantwortung“, in: Anita Moser/Franz Wassermann: Narben/Scars. Kunstprojekt zu sexueller Gewalt/An art project on sexual abuse, Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2011, S. 144-154.
Affekt und Politik. Zum Verhältnis von Folter und Zukunft”, in: Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte, hg. v. Reinhold Görling, München: Wilhelm Fink Verlag 2011, S. 9-46.
„Die Schreckensseite der Sichtbarkeit - Traumabilder“, in: Kunst. Bild. Wahrnehmung. Blick: Merleau-Ponty zum Hundertsten, hg. v. Antje Kapust und Bernhard Waldenfels, München: Fink 2010, S. 117-134.
“Wiederkehr der Folter? Aus den Arbeiten einer interdisziplinären Studie über eine extreme Form der Gewalt, ihre mediale Darstellung und ihre Ächtung”, in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008/2009, Düsseldorf: düsseldorf university press 2010, S. 649-662 (zus. mit Julia Bee und Sven Seibel).
„Deleuzian Gestures“, in: Deleuzian events : writing / history, hg. v. Hanjo Berressem und Leyla Haferkamp, Berlin: LIT-Verlag 2009, 346-355.
“Fantasma. Fotografie der sozialen Revolution und des Bürgerkrieges: Selbstbild, Dokument und Erinnerung”, in: Der Spanische Bürgerkrieg in der DDR. Stategien intermedialer Erinnerungsbildung, hg. v. Wolfgang Asholt, Rüdiger Reinecke, Susanne Schlünder, Frankfurt am Main: Vervuert, 2009, 235-259.
„Im Medium sein“, in: Geste – Film und Tanz, hg. v. Reinhold Görling, Bielefeld: transcript 2009, 272-292.
„Einleitung“, in: Geste – Film und Tanz, hg. v. Reinhold Görling, Bielefeld: transcript 2009, 9-18.
„Orte. Über Walter Benjamins Topographie“, in: Topographien der Erinnerung. Zu Walter Benjamins Passagen, hg. v. Bernd Witte, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, 163-175.
"Topology of Borders in Turkish-German Cinema", in: Border Poetics De-Limtited, hg. von Johan Schimanski und Stephen Wolfe, Hannover: wehrhahn, 2007, 149-162.
"Medienkulturanalyse - Skizzen eines interdisziplinären Faches", in: Mediale Markierungen. Studien zur Anatomie medienkultureller Praktiken, hg. v. Simone Dietz und Timo Skrandies, Bielefeld: transcript, 2007, 13-43.
"Heterogene Medienwelten - Medienbiografien junger Erwachsener türkischer Herkunft", in: Zwischen den Kulturen - Fernsehen, Einstellungen und Integration junger Erwachsener mit türkischer Herkunft in Nordrhein-Westfalen, hg. v. Westdeutscher Rundfunk Köln, 2006, 42-47. <link https: www.phil-fak.uni-duesseldorf.de medienkulturwissenschaft personalseiten personalseite-institutsmitglieder persoenliche-seite-reinhold-goerling wissenschaftliche-publikationen-reinhold-goerling files heterogenemw.pdf>(PDF)
"Die Sonette an Heinle", in: Benjamin Handbuch, hg. v. Burkhardt Lindner, Stuttgart: Metzler, 2006, 585-591.
Neuro- und Kulturwissenschaft sind aufeinander angewiesen, Dokumentation des Kongresses Neuro 2005: Gehirn. Geist, Psyche, Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen. <link http: www.wznrw.de neuro2005 dokumentationen goerling formatiert.pdf>(PDF)
"Hip Hop Kultur(en)", in: Blickwechsel - Akten des XI Lateiamerikanischen Germanistenkogresses, Bd 2, São Paulo: Monferrer Produções 2005, 199-205.
"Medienkulturwissenschaft - Zur Aktualität eines interdisziplinären Faches", in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität 2004, Düsseldorf 2005, S. 279-292. <link https: www.phil-fak.uni-duesseldorf.de medienkulturwissenschaft personalseiten personalseite-institutsmitglieder persoenliche-seite-reinhold-goerling wissenschaftliche-publikationen-reinhold-goerling files jahrbuchgoerling.pdf>(PDF)
"Raum und Gattung - Topologie des Romans", in: Topographien der Literatur. Deutsche Literatur im transnationalen Kontext (Germanstische Symposien Bd. XXVII), hg. v. Hartmut Böhme, Stuttgart: Metzler 2005, S. 355-370.
"Christliche Bildlichkeit des Schmerzes", in: Trauma und Schmerz. Psychoanalytische, philosophische und sozialwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. André Karger und Rudolf Heinz, Gießen: Psychosozial Verlag 2005, S. 35-40.
"Potentialität und Gerechtigkeit: Zeugenschaft und Literatur bei J. M. Coetzee", in: Fiktionen der Gerechtigkeit, hg. v. Susanne Kaul und Rüdiger Bittner, Baden-Baden: Nomos, 2005, 163-180.
"Kleist und der Cyberspace", in: Gespenster. Erscheinungen, Medien, Theorien, hg. v. Moritz Baßler, Betina Gruber, Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005, 189-200.
"Zeugen für das, was einen ansieht. Überlegungen zum Verhältnis von Trauma, Bild und Zeugenschaft, ausgehend von Polanskis Der Pianist", in: Trauma und Gruppe - Psychoanalytische, philosophische und sozialwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. André Karger und Rudolf Heinz, Gießen: Psychosozial Verlag 2004, 49-70.
"Emplacements", in: Kulturelle Topografien, hg. v. Vittoria Borsò und Reinhold Görling, Stuttgart: Metzler 2004, S. 43-68. <link https: www.phil-fak.uni-duesseldorf.de medienkulturwissenschaft personalseiten personalseite-institutsmitglieder persoenliche-seite-reinhold-goerling wissenschaftliche-publikationen-reinhold-goerling files emplacements.pdf>(PDF)
"Medien - Kultur - Interkulturalität", in: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 104, 1/2004, S. 67.
"Leere und Erfindung - Über Macht und Erzählung bei Carlos Fuentes", in: Carlos Fuentes' Welten, hg. v. Barbara Dröscher und Carlos Rincón, Berlin: edition tranvía 2003, S. 203-218.
"Unbestimmtheitszonen. Für eine Kulturwissenschaft des 21. Jahrhunderts. Mit Coetzee und Agamben", in: kultuRRevolution (kRR), hg. v. Jürgen Link, H 45/46, 2003, S. 32-38. <link https: www.phil-fak.uni-duesseldorf.de medienkulturwissenschaft personalseiten personalseite-institutsmitglieder persoenliche-seite-reinhold-goerling wissenschaftliche-publikationen-reinhold-goerling files goerling_unbestimmtheitszonen.pdf>(PDF)
"Negotiating Cultural Difference in Mexico", in: Imaginary (Re-)Locations: Tradition, Modernity and the Market in Contemporary Native American Literature and Culture, hg. v. Helmbrecht Breinig, Tübingen: Stauffenburg 2003, 247-268.
"Barocke Perücken und postmoderne Spielregeln: Peter Greenaways 'The Draughtsman's Contract'", in: Die Postmoderne im Kino - Ein Reader, hg. v. Jürgen Felix, (Kino-Debatten 1), Marburg: Schüren-Verag 2002, 185-199. (Nachdruck)
"Unerhörtes: Von der Epistemologie zu einer Ethik des Neuen", in: Das Neue: Eine Denkfigur des Moderne, hg. v. Maria Moog-Grünewald, Tübingen: C. Winter, 2002, 125-142.
"Der offene Leib Christi und die sublime Schönheit Mariens. Körper, Zeichen und Raum in der Semana Santa Sevillana", in: Iberische Körperbilder im Dialog der Medien und Kulturen, hg. v. Bernhard Teuber und Horst Weich, Frankfurt/M: Vervuert 2002, 15-33.
"'Stubborn chunks in the menudo chowder'. Sprachliche Hybridisierung und 'grotesker Leib' am Beispiel der Literatur und Kunst der Chicana/os", in: Multilinguale Literatur im 20. Jahrhundert, hg. v. Manfred Schmeling u. Monika Schmitz-Emans, Würzburg: Königshausen und Neumann, 2002, 273-282.
"Diskreteste Schriftstellerei" - Die Geste der Mitteilbarkeit in Robert Walsers Räuber-Roman, in: Schriftgedächtnis - Schriftkulturen, hg. v. Vittoria Borsò, Gertrude Cepl-Kaufmann, Tanja Reinlein, Sibylle Schönborn, Vera Viehöver, Stuttgart, Weimar: Metzler, 2002, 381-393.
"Komparatistik und/als interkulturelle Literaturwissenschaft", in: Theory Studies? Konturen komparatistischer Theoriebildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, hg. v. Beate Burtscher-Bechter u. Martin Sexl, Innsbruck-Wien-München, Studien-Verlag (Comparanda. Vergleichende Studien zu Antike und Moderne, 4), 2001, 283-296.
"'Eine Maschine, die nächstens von selber geht': Über Nachträglichkeit und Emergenz", in: Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, Jg. 55, H 6 (2001), 560-576.
"...in the chaosmos of Alle": Über Subjekt und Welt als Faltung, Einschluß und Ereignis" , in: fold. Interdisziplinäre Woche der Muthesius Hochschule Kiel (20.11.-24.11.2000), Kiel: Muthesius Hochschule, 2000, 16-18.
"Cross-Dresssing in Arcadia: Selbsterfahrung und Geschlechtlichkeit in der Diana von Montemayor", in: Welterfahrung - Selbsterfahrung. Konstitution und Verhandlung von Subjektivität in der spanischen Literatur der frühen Neuzeit, hg. v. Wolfgang Matzat und Bernhard Teuber, Tübingen: Niemeyer, 2000, 95-106.
"Yo lo ví - Trauma und Übertragung", in: Moderne(n) der Jahrhundertwenden - Spuren der Moderne(n) in Kunst, Literatur und Philosophie auf dem Weg ins 21. Jahrhundert, hg. v. Vittoria Borsò u. Björn Goldammer, Baden-Baden: Nomos, 2000, 111-127.
"'Was die ausgelass'ne Lust in den Mund legt'. Göttliche Liebe bei Kleist", in: Erotik und Sexualität im Werk Heinrich von Kleists, (Heilbronner Kleist-Kolloquien 2) Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner, 2000, 69-84.
"Happy Birthday. Über autopoietische Maschinen", in: Blinde Emergenz? Interdisziplinäre Beiträge zu Fragen kultureller Evolution, hg. v. Thomas Wägenbaur, Heidelberg: Synchron 2000, 179-189.
"Remembering the Forgetting: Trauma, Cultural Memory, and Performance Art", in: Proceedings of the XVth Congress of the International Comparative Literature Association "Literature as Cultural Memory" (Leiden, 16-22 August 1997), Vol 6, Methods for the Study of Literature As Cultural Memory", hg. v. Raymond Vervliet u. Annemarie Estor, Amsterdam: Rodopi, 2000, 241-251.
"Kulturelle Autorität und Fälschung. Vom unterbrochenen Kreislauf der Symbole", in: Autorität der/in Sprache, Literatur, Neuen Medien. Vorträge des Bonner Germanistentages 1997, Band 2, hg. von Jürgen Fohrmann u.a., Bielefeld: Aisthesis, 1999, 705-723.
"A Hot Thing. Über die Nähe des anderen", in: Interkulturalität - Zwischen Inszenierung und Archiv, hg. v. Stefan Rieger, Schamma Schahadat, Manfred Weinberg, Schriften des Sonderforschungsbereiches Literatur und Anthropologie der Universität Konstanz, Tübingen: Narr, 1999, 269-284.
"'Des einen Zahn im Schlund des anderen': Zum Phantasma des Kannibalismus in Kleists Penthesilea", in: Verschlungene Grenzen - Anthropophagie in Literatur- und Kulturwissenschaften, hg. von Annette Keck, Inka Kording und Anja Prochaska, Schriften des Sonderforschungsbereiches Literatur und Anthropologie der Universität Konstanz, Tübingen: Narr, 1999, 55-66.
"Trauma and Remembrance: The Body as Rhetorical Figure", in: The Poetics of Memory, hg. v. Thomas Wägenbaur, Tübingen: Stauffenburg, 1998, 305-312.
"Rahmen - Zeuge - Körper: das Feld der performance", in: Wechselspiel: KörperTheaterErfahrung, hg. v. Florian Vaßen, Gerd Koch, Gabriela Naumann, Frankfurt/M: Brandes und Apsel, 1998, 50-62.
"Zirkulationen - Kleiner Prospekt einer interkulturellen Literaturwissenschaft", in: Ist die Germanistik zeitgenössisch? Vorträge eines deutsch-polnischen Symposiums, hg. v. Hubertus Fischer, Frankfurt/M: Peter Lang, 1998, 69-87.
"José Lezama Lima (1910-1976)", in: Frauenliebe - Männerliebe. Eine lesbisch-schwule Literaturgeschichte in Porträts, hg. v. Alexandra Busch und Dirck Linck, Stuttgart: Metzler, 1997, 242-247.
"Das Geschlecht der Gespenster - Literarische Inszenierung einer ambivalenten Gegenwärtigkeit", in: Compar(a)ison. An International Journal of Comparative Literature, 2, 1996, 175-190.
(zus. mit Florian Vaßen:) "Caliban und Prospero im Dialog - nach William Shakespeares Der Sturm" in: Amerika - das andere Gesicht Europas?, 179-196.
"Warum heißt Amerika nicht Kolumbien? Fiktion und Macht in der Erfindung und Eroberung Amerikas", in: Amerika - das andere Gesicht Europas?, 35-56.
"El anarquismo como cultura proletaria en Andalucía: acercamiento al proceso de conservación y reforma de una cultura popular", in: El anarquismo español y sus tradiciones culturales, hg. v. Bert Hofmann, Pere Joan i Tous u. Manfred Tietz, Frankfurt/M: Vervuert, 1995, 139-150. (Span. Überarbeitung von "Anarchismus in Andalusien").
"Juan José Millás: El yo a dos voces de una generación", in: Abriendo caminos. La literatura española desde 1975, hg. v. Dieter Ingenschey und Hans-Jörg Neuschäfer, Barcelona: Ed. Lumen, 1994, 123-134 (span. Übers.).
"Anarquismo en Andalucía. Aproximación a un proceso de conservación y cambio de la cultura popular", übers. v. Claudia Camp von der Gathen, in: Papeles de Historia (Ubrique/Cádiz), 3 ( Junio 1993), 15-24 (span. Übersetzung von "Anarchismus in Andalusien").
"Eine Puppe ohne Augen. Die Arbeit an der Differenz im literarischen Werk von Montserrat Roig", in: Nicht Muse, nicht Heldin. Schriftstellerinnen in Spanien seit 1975, hg. v. Christine Bierbach und Andrea Rössler, Berlin: edition tranvía, 1992, 145-164.
"Barocke Perücken und postmoderne Spielregeln: Peter Greenaways 'The Draughtsman's Contract'", in: filmwärts, 21 (Winter 1992), 18-27.
"Am Anfang war das Lachen. Einiges zum inneren und äußeren Grenzhandel", in: Lach- und Clownstheater. Die Vielfalt des Komischen in Musik, Literatur, Film und SchauSpiel, hg. v. Gerd Koch u. Florian Vaßen, Frankfurt/M: Brandes u. Apsel, 1991, 19-32 (erw. Fassung).
"Juan José Millás: Das zweistimmige Ich einer Generation", in: Aufbrüche. Die Literatur Spaniens seit 1975, hg. v. Dieter Ingenschey und Hans-Jörg Neuschäfer, Berlin: edition tranvía, 1991, 86-93.
"Am Anfang war das Lachen. Einiges zum inneren und äußeren Grenzhandel", in: Korrespondenzen, 7/8, 1990/91, 4-8.
"Don Quijotes Erben. Ansichten auf die spanische Gegenwartsliteratur", in: Welfengarten, 1, 1990, 39-61.
"Anarchismus in Andalusien. Annäherungen an einen Prozeß der Bewahrung und Veränderung von Volkskultur", in: Tranvía, 17, Juni 1990, 77-83.
"Der weiße Berg Europa liegt auch in Spanien. Fünf Thesen zur Kultur der Dissidenten und zur Hispanisierung Europas", in: Tranvía, 16, März 1990, 14-17.
"Der spanische Anarchosyndikalismus und seine Rolle im Bürgerkrieg", in: Vorträge zur Ausstellung "La Guerra Civil Española 1936-1939, hg. v. der Bibliothek der sozialen Demokratie/Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stftung, Bonn, 1989, 75-95.
"Von der Obsession des Spanischen Bürgerkrieges - oder warum die Linke dieses historische Ereignis nicht vergessen kann", in: Mythen des Spanienkriegs. Beiträge eines Symposiums der Universität Oldenburg zum 50. Jahrestag der Spanischen Revolution, hg. v. Gottfried Mergner und Thomas Kleinspehn, Grafenau: Trotzdem Verlag, 1989, 152-169.
"'Weil ich die Monotonie eines faschistischen Europa nicht aushalten will...' - Zu einem Zeitungsinterview mit Carl Einstein aus dem Jahre 1938", in: Bochumer Archiv für die Geschichte des Widerstandes und der Arbeit, 8, 1987, 69-74.
"Sie wußten nicht, was auf sie wartete." Robert Capa und seine Bilder vom Kriege. Frankfurter Rundschau, 5.4.1986, ZB 3.