Bastian Schramm, M.A.
Research Associate
Floor/Room: 01.099
Office Hours
n. V.
| Medienkunst, new media art, net.art, Post-Internet Art |
| Materialität der Medien und künstlerische Produktivität |
| Musikvideo und Videokunst |
| Öffentlichkeit und Medien (Fernsehen, Videokunst) |
| Medienkultur 1989-2001 |
Bastian Schramm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zur Zeit arbeitet er an einer Promotion zum Thema Vernetzung, Materialität und Globalisierung von Medien- und Internetkunst im Zeitraum 1989–2000.
Während seines Studiums der Medien- und Kulturwissenschaft bzw. der Medienkulturanalyse war er studentische sowie später wissenschaftliche Hilfskraft u.a. für Prof. Dr. Dirk Matejovski und die Vertretungsprofessur von PD Dr. Jens Gerrit Papenburg (2018/2019) und außerdem Fachtutor für Erstsemester der Medien- und Kulturwissenschaft. Weitere Tätigkeiten in der Vergangenheit waren freie Mitarbeit bei verschiedenen Institutionen des kulturellen Lebens, u.a. als Blogger für das tanzhaus NRW, Produktionsassistenz bei Musik 21 Niedersachsen und kuratorische Assistenz für den Kunstverein Hannover.
Aufsätze
vrsl. 2024 | „‚A Video Landscape of Tomorrow’. Nam June Paik’s Global Groove und die Notwendigkeit einer Kritik der audiovisuellen Imagination des Globalen“, in Jost, Christofer u. Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideos und Transkulturalität. Manifestationen sozialer Utopie? Münster: Waxmann. |
2023 | „Mediale Tieftauchgänge. Die Verflüssigung künstlerischer Produktivität in Klara Hobzas Projekt ‚Diving Through Europe’“, in Dreckmann, Kathrin u. Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 233-254. |
Redaktion / Übersetzungen
2021 | Kathrin Dreckmann (Hg.): Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Düsseldorf: DeGruyter/dup. |
01.10.2021 | „Global Grooves? Transkulturelle Ästhetiken im Medienkunst-Diskurs“ im Rahmen der Tagung Musikvideos und Transkulturalität. Manifestationen sozialer Utopie?, Filmwerkstatt Düsseldorf. |
01.10.2018 | „‚Zwölftonmusik im Zirkus’. Musikvideoästhetik in Alexander Kluges Kulturmagazinen“ (zus. mit Ann-Kathrin Allekotte u. Kathrin Dreckmann) im Rahmen der Tagung Translude. Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo, Haus der Universität Düsseldorf. |
01.10.2018 | Tagung MABM: Translude. Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo (zus. mit Ann-Kathrin Allekotte u. Kathrin Dreckmann), Haus der Universität Düsseldorf. |