Dr. Kathrin Dreckmann
Dr. Kathrin Dreckmann

Assistant Professor
Dr. Kathrin Dreckmann
Building: 23.21Floor/Room: 01.101
+49 211 81-13679
Office Hours
ResponsibilitiesOffice Hours
Sprechstunden nach Vereinbarung
Gleichstellungsbeauftrage
Stellvertrendes Mitglied des Fakultätsrats
Monographien
- Speichern und Übertragen: Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945. München: Wilhelm Fink 2017.
Herausgeberschaften
- Publikationsreihe Acoustic Studies Düsseldorf, Mit Dirk Matejovski. DeGruyter/dup.
- Series Queer Futures, Co-edited with Jamie Weinstein and Bettina Papenburg. DeGruyter.
- Publikationsreihe: Fluid Media Studies, Mit Verena Meis. DeGruyter/dup.
- Member of the editorial board: ZINES. An international journal on amateur and DIY media
Sammelbände
In Vorbereitung
- QUEER POP, Co-edited with Bettina Papenburg. Berlin: DeGruyter 2023.
- Music Video and Transculturality: Manifestations of Social Utopia?, Co-edited with Christofer Jost. Münster: Waxmann 2023.
Veröffentlicht
- More Than Illustrated Music: Hybridizations between Music Video, Art and Pop, Co-edited with Elfi Vomberg. London: Bloomsbury 2023.
- Fringe of the Fringe: The Privileges of Subculture in the Memory of Institutions, Co-edited with Elfi Vomberg and Linnea Semmerling. Berlin: Hatje Cantz 2023.
- Jugend, Musik und Film, Zusammen mit Carsten Heinze, Dagmar Hoffmann und Dirk Matejovski. Düsseldorf: DeGruyter/dup 2022.
- Fluide Mediale: Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden, Zusammen mit Verena Meis. Düsseldorf: DeGruyter/dup 2022.
- Musikvideo reloaded: Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst, Düsseldorf: DeGruyter/dup 2021.
- Technologien des Performativen: Das Theater und seine Techniken, Zusammen mit Maren Butte und Elfi Vomberg. Bielefeld: transcript 2020.
Aufsätze
- Queer Curls, Gender Power and Platon: Eclectic Iconographies of Self-Empowerment in Lil Nas X “Montero”. In: Ed. by Papenburg, Bettina, Dreckmann, Kathrin: Queer Pop. Berlin: DeGruyter 2023 (im Druck).
- „PYNK“ beyond forests and thighs: Manifestations of Social Utopia in Current Music Video. In Ed. by Dreckmann, Kathrin, Jost, Christofer: Music Video and Transculturality: Manifestations of Social Utopia? Münster: Waxmann 2023 (im Druck).
- Fringe of the Fringe: Queering Punk Media History. In: Ed. by Dreckmann, Kathrin, Vomberg, Elfi, Semmerling, Linnea: Fringe of the Fringe: Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz 2023. S. 18-34 (im Druck).
- Introduction (co-written with Elfi Vomberg). In: Ed. by Dreckmann, Kathrin, Vomberg, Elfi: More Than Illustrated Music: Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury 2023. S. 1-7 (im Druck).
- “Black Queen and King”: Iconographies of Self-empowerment, Canon, and Pop in the Current Music Video. In: Ed. by Dreckmann, Kathrin, Vomberg, Elfi: More Than Illustrated Music: Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury 2023. S. 125-144 (im Druck).
- Einleitung mit Verena Meis (zus. mit Verena Meis). In: Dreckmann, Kathrin, Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden. Düsseldorf: DUP/DeGruyter 2022. S. 1-6.
- Dehumanize your bitch. Hybridität und Fluidität im Musikvideo. In: Dreckmann, Kathrin, Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden. Düsseldorf: DUP/DeGruyter 2022. S. 211-231.
- „In Bed with…“: Über den Zusammenhang von Authentizitätseffekten und Pathos in aktuellen Musikdokumentationen. In: Dreckmann, Kathrin, Heinze, Carsten, Hoffmann, Dagmar, Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: DeGruyter/dup 2022. S. 81-98.
- Perspektiven. In: Dreckmann, Kathrin, Heinze, Carsten, Hoffmann, Dagmar, Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: DeGruyter/dup 2022. S. 3-14.
- Notes on Pop: Campy Popästhetiken in Musikvideos. In: Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideo reloaded: Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Düsseldorf: DeGruyter/dup 2021. S. 141-157.
- Vorwort und Einführung. In: Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideo reloaded: Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Düsseldorf: DeGruyter/dup 2021. S. 1-12.
- Archiv, Macht und Stimme: Der Phonograph als Instrument akustischer Kolonialisierung. In: Neue Zeitschrift für Musik. No. 4. 2020. S. 26.
- Mit Maren Butte und Elfi Vomberg: Einleitung. In: Dreckmann, Kathrin, Butte, Maren, Vomberg, Elfi (Hg.): Technologien des Performativen: Das Theater und seine Techniken. Bielefeld: transcript 2020. S. 11-22.
- Erste strukturelle Entwicklungen des Hörfunks zur Zeit der Weimarer Republik. In: Welzer, Harald, Gross, Raphael, Lyon, Melanie (Hg.): Von Luther zu Twitter: Medien und politische Öffentlichkeit. Frankfurt am Main: Fischer 2020. S. 165-181.
- Das akustische Gedächtnis und die medialen Ordnungen des Speicherns und Übertragens. In: Jost, Christofer, Sebald, Gerd (Hg.): Musik – Kultur – Gedächtnis. Wiesbaden: Springer 2020. S. 141-163.
- Camp and Pop: David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna and Janelle Monáe. In: Text Matters. No. 10. 2020. S. 79-92.
- Mit Bettina Papenburg: QUEER POP. In: infodienst / Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (BJKE) No. 133. 2019. S. 15-17.
- Mit Verena Meis: The Jellyfish Institute: More Than Water. In: Gaensheimer, Susanne, Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai: Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books 2019. S. 101-102.
- Mit Verena Meis: Das Qualleninstitut: More Than Water. In: Gaensheimer, Susanne, Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai: Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books 2019. S. 97-99.
- Notation System, Noise, and Loop: Media-Theoretical Reflections. In: Gaensheimer, Susanne, Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai: Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books 2019. S. 75-79.
- Aufschreibesysteme, Noise und Loop: Medientheoretische Reflexionen. In: Gaensheimer, Susanne, Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai: Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books 2019. S. 69-74.
- Speichern und Übertragen: Mediale Ordnungen akustischer Dispositive. In: Titze, Anja (Hg.): Geschichte der elektrischen Kommunikation bis zum Smartphone: Technik, Kultur, Gesellschaft. Bochumer Studien zur Technik- und Umweltgeschichte. Bd. 8. Essen: Klartext 2019. S. 153-167.
- Reflektion, Schatten und Licht: Überlegungen zwischen Resonanz, Subjekttheorie und Erkenntnis. In: Lersch, Gregor H., Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): res.o.nant: Mischa Kuball. Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum Berlin 2019. S. 169-172.
- Reflection, Shadow and Light: Considerations Between Resonance, Subject Theory, and Knowledge. In: Lersch, Gregor H., Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): res.o.nant: Mischa Kuball. Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum Berlin 2019. S. 52-57.
- Punk und Pose: Zur Medienästhetik zwischen Bild, Text und Performance. In: Böder, Tim, Eisewicht, Paul, Mey, Günter, Pfaff, Nicolle (Hg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit: Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: Springer 2019. S. 67-91.
- „ohne daß er überhaupt merkt, daß er durchtränkt wird...“: Die mediale Produktion der „Volksgemeinschaft“ in der Rundfunkpolitik des Nationalsozialismus. In: Müske, Johannes, Föllmer, Golo, Hengartner, Thomas, Leimgruber, Walter (Hg.): Radio und Identitätspolitiken: Kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript 2019. S. 115-126.
- „Stage“: Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies. In: Binas-Preisendörfer, Susanne, Jauck, Werner (Hg.): Darüber hinaus...: Populäre Musik und Überschreitung(en). Münster/Berlin: BIS-Verlag 2018. S. 170-181.
- Mediendispositiv „Weimarer Rundfunk“: Zur Entwicklung neuer Gattungen und Genres vor dem Hintergrund akustischer Übertragungsprozesse. In: Ritzer, Ivo, Schulze, Peter (Hg.): Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer 2018. S. 119-134.
- Der „Sound“ macht die Musik: Das Formular und frühe grammophonische Tonträger. In: Fabian, Alain, Ismaiel-Wendt, Johannes (Hg.): Musikformulare und Presets: Musikkulturalisierung und Technik/Technologie. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms 2018. S. 179-195.
- Familienaufstellung: Zur Semiotik unternehmensspezifischer Narrative in Krisen. In: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik. No. 3 – Sonderband. 2018. S. 47-60.
- The Pop Cultural Materialization of Sound in the Museum: Exhibition “Rock und Pop im Pott”, Essen/Germany, Ruhr Museum. In: Sound Studies: An Interdisciplinary Journal. No. 3. London: Routledge 2017. S. 88-90.
- Mit Dirk Matejovski: Art: Medienkunst. In: Bering, Kunibert, Niehoff, Rolf, Karina Pauls (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung. Bd. 60. Oberhausen: Athena 2017. S. 337-340.
- Erinnerung und Gedächtnis im Pop: Kraftwerk als Kanon. In: Matejovski, Dirk (Hg.): Kraftwerk – die Mythenmaschine. Düsseldorf: university press 2017. S. 125-140.
- Mit Dirk Matejovski: Unternehmenskultur: Selbstinterpretation und Wissensproduktion innerhalb mittelständischer Betriebe. CSSA 2016.
- Die Validität von Erfahrungswissen: Zur Anwendbarkeit von qualitativen Erfahrungswissen. CSSA 2016.
- „Abhören und Strafen“: Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie. In: Matejovski, Dirk (Hg.): Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen. Düsseldorf: university press 2014. S. 137-166.
- Verba volant, scripta manent: Das kulturelle Gedächtnis und die Archivierung des Akustischen. In: Mohrmann, Ruth E. (Hg.): Audioarchive: Tondokumente digitalisieren, erschließen und auswerten. Münster: Waxmann 2013. S. 9-24.
Rezensionen
- Lilkendey, Martin: 100 Jahre Musikvideo: Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Paderborn: transcript 2017. Abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/20709.
- Naunin, Julia: Klang, Bewegung und Theater: Die Wahrnehmung des Akustischen am Beispiel von zeitgenössischen Theateraufführungen. Berlin: Neofelis 2017. Abrufbar unter: https://www.rkm-journal.de/archives/21340.
- Trültzsch-Wijnen, Sascha/Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas (Hg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen: Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem 2016. Abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/20757.
Vorträge
- 4. Juli 2022: „Black Queens and Kings” – Politische Ikonografien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo (Ringvorlesung Transkulturalität HHU)
- 19. November 2021: „Razor Blades“ – Über Grenzen und Minderheiten im Punk-Diskurs (NRW Forum Düsseldorf)
- 17. November 2021: Fringe of the Fringe: History of Gender Theory and Pop Culture Research (NRW Forum Düsseldorf)
- 7. Oktober 2021: „Wer hat bloß den Käse zum Bahnhof gerollt?“ – Chansons und Mischprogramme im Übergang vom Weimarer Rundfunk zum NS-Radio (Johannes Gutenberg – Universität, Mainz)
- 31. September 2021: Posthuman Blackness im aktuellen Musikvideo (Filmwerkstatt, Düsseldorf)
- 21. März 2021: “‘PYNK‘ beyond Forest and Thighs: Manifestations of Social Utopia in contemporary Music Video“ (SCMS, Chicago, USA).
- 5. April 2020: “‘PYNK‘ beyond Forest and Thighs: Manifestations of Social Utopia in contemporary Music Video“ (SCMS, Denver, USA, cancelled).
- 31. Januar 2020: „Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“ (Jahrestagung „Acoustic Intelligence“ der GfM-AG Auditive Kultur und Sound Studies, Haus der Universität, Düsseldorf).
- 16. Januar 2020: “Queer Pop: Between Pop Culture and Queer Theory. An Introduction“, Eröffnungsvortrag (Tagung “QUEER POP“, Zentrum für populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
- 8. November 2019: „MTV kills the Film Star: Medienarchäologische Überlegungen zum Zusammenhang von Musikvideo und Musikdokumentationen“ (Tagung „Jugend, Musik und Film“, Universität Hamburg).
- 7. November 2019: „Perspektiven der Medienkulturwissenschaft auf Jugend, Musik und Film“, Eröffnungsvortrag (Tagung „Jugend, Musik und Film“, Universität Hamburg).
- 6. November 2019: “MORE THAN WATER“, Performance Lecture (Veranstaltungsreihe „Roter Salon“, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf).
- 3. November 2019: “The Institute of Jellyfish”, Opening Lecture (6th Jellyfish Bloom Conference, University of Cape Town, Südafrika).
- 28. September 2019: „Zwischen Beschallung und Abschottung: Das Smartphone im öffentlichen Raum“ (GfM Jahrestagung, Universität zu Köln).
- 25. Juni 2019: „Medialität, Medien, Diskurs“ (Vorlesungsreihe „Theorien der Transkulturalität“, Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
- 17. Juni 2019: „‘Welcome to Camp, Queers!‘ Subversive Ästhetik im Pop von Bowie bis Monaé“ (Seminar „Queer Pop“, Zentrum für populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
- 23. Mai 2019: „Medienökologische und medienphilosophische Überlegungen zum Fluiden“, Eröffnungsvortrag (interdisziplinäre Tagung „Fluide Mediale“, Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Qualleninstitut Düsseldorf, Aquazoo Löbbecke Museum, Düsseldorf).
- 13. Februar 2019: “Once more, with feeling“, Performance Lecture (Festival des Frappant e.V. und ART OFF, Hamburg).
- 18. Januar 2019: „Archivierte Stimmen, Klänge, Töne – die Epistemologie akustischer Archivprozesse“ (Jahrestagung „Akustische Dokumente / Sonic Documents“, GfM-AG Auditive Kultur und Sound Studies, Ruhr Universität Bochum).
- 21. November 2018: „Mediale Inszenierung der Volksgemeinschaft im NS“ (Vorlesungsreihe „Stimmen und Völker“, Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie, Universität Hamburg).
- 21. Oktober 2018: „Medien und Quallen“, Performance Lecture (Papiripar Festival, Hamburg).
- 20. September 2018: „Blitzkrieg-Bop: Über semiologische Interferenzen zwischen Punk und Kommerz in Medienkunst und -ästhetik am Beispiel von Trini Trimpop“ (Workshop „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs" im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“, Haus der Universität, Düsseldorf).
- 1. Juni 2018: „Video thrills the media art: Über intermediale Prozesse zwischen Musikvideo und Medienkunst“ (Stream Festival, in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz, Ars Electronica Center, Linz).
- 3. Mai 2018: „‘Codes of Camp‘: Theatrale Zeichen und Intermedialität in der Popkultur“ (internationale Konferenz “Cool Retro Camp Trash: Aesthetic Concepts in Popular Culture”, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
- 9. März 2018: „‘Speichern und Übertragen‘: Von Medien im Körpergedächtnis“ (Jahrestagung des Arbeitskreises „Gedächtnis-Erinnern-Vergessen“ der DGS-Sektion „Wissenssoziologie“, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
- 23. Februar 2018: „Speichern und Übertragen: Aktuelle Überlegungen“ (Tagung „Wege zum Smartphone: Zur Kultur- und Technikgeschichte der Kommunikationsgeschichte“, Historisches Museum Hannover).
- 3. Februar 2018: „Pop III: Und weiter? Zur Medien- und Kulturgeschichte der Gegenkultur im Pop heute“ (Popkongress 2018, GfM-AG Populärkultur und Medien, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg).
- 17. Januar 2018: „‘See this Sound‘: Hören und Sehen im Zeitalter technischer Medien“ (Vermittlungsprojekt „Future Forever 2018“, Rundgang der Akademie der Avantgarde, NRW Forum Düsseldorf).
- 20. Dezember 2017: „‘Mehr als bebilderte Musik‘: Hybridisierung von Musikvideo und Medienkunst“, Einführungsvortrag (gleichnamige Tagung, Julia Stoschek Collection, Düsseldorf).
- 21. Juli 2017: „‘Stop hey, what’s that sound‘: Sonifizierte Typologien aus der Zukunft“ (XII. Symposium zur Filmmusikforschung „Musik im Science-Fiction-Film“, Hochschule für Musik und Theater Hamburg).
- 24. Juni 2017: „Ökologie und Medien: Die Quallen müssen Vortritt haben“ (Veranstaltung „Diaphane Mediale: Quallen“, Filmwerkstatt Düsseldorf).
- 2. März 2017: „‘Geschichte wird gemacht‘: Über Aneignungsprozesse und Wissenskonstruktion in den Fanzines der Punk- und New Wave-Kultur Westdeutschlands“ (JuBri-Abschlusstagung „InSzenierungen in Szenen“, Archiv der Jugendkulturen, Berlin).
- 8. Dezember 2016: „Mediendispositive und Genrekonfiguration im Weimer Rundfunk“ (3. Jahrestagung der GfM-AG Genre Studies, Universität Bayreuth)
- 11. November 2016: „Unternehmensnarrative in KMUs“ (Jubiläumsfeier des 40-jährigen Bestehens des Arbeitskreises KMU, Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V., Bocholt).
- 21. Oktober 2016: „‘Stage‘: Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies“ (internationale iaspm-Konferenz „Darüber hinaus... Populäre Musik und Überschreitung(en)“, Universität Graz).
- 23. Juli 2016: „‘Volksgemeinschaft‘ und Musikpraxis im nationalsozialistischen Film“ (XI. Symposium für Filmmusikforschung „Musikpraxis im Film“, Zentrum für populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).
- 11. Februar 2016: „Der popkulturelle Ort und das Mythische: Ratinger Hof, Salon des Amateurs und die Homeboy-Studios in Düsseldorf“ (studentisches Projekt „Multimediale Spaziergänge Düsseldorf“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
- 26. Juni 2015: „Discomedusae“ (Open Source Festival „time based academy“ der Kunsthalle Düsseldorf und der Kunsthochschule für Medien Köln, Kunsthalle Düsseldorf).
- 14. Juni 2014: „Utopie im Pop“ (Schmela Haus, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf)
- 28. Juni 2013: „Intermedialitäten zwischen Sound, Pop und bildender Kunst“ (Symposium „Transphone“ im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
- 4. Februar 2013: „The Sound and the City“ (Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
- 2. Februar 2012: „Soundcultures: Spektren des Akustischen – vom Geräusch zur Sinfonie“ (studentischer Vortragstag im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
- 12. Januar 2012: „(Medien-)Archive des Akustischen: Vom Phonographen zum Ipod?“ (Forschungsprojekt „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amatuers, Kunsthalle Düsseldorf).
- 15. September 2011: „‘Verba volant, scripta manent‘: Das kulturelle Gedächtnis und die akustische Archivierung“ (Tagung „Audioarchive: Bewahren – Erschließen – Erforschen – Nutzen“, Münster).
Tagungen und Konferenzen (Auswahl):
- 18.-20. November 2021: Konferenz „Fringe of the Fringe: Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen“ (mit Dr. Linnea Semmerling, Dr. Elfi Vomberg und der Stiftung IMAI, NRW-Forum, Düsseldorf).
- 29. September-1. Oktober 2021: Interdisziplinäre Tagung „Musikvideos und Transkulturalität: Manifestationen sozialer Utopie?“ (mit PD Dr. Christofer Jost und dem Zentrum für populäre Kultur und Musik der Alber-Ludwigs-Universität Freiburg, Filmwerkstatt Düsseldorf).
- 16.-18. Januar 2020: Akademisches Symposium „QUEER POP“ (mit Dr. Bettina Papenburg, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg).
- 7.-9. November 2019: Tagung „Jugend, Musik und Film“ (mit Dr. Carsten Heinze, Prof. Dr. Dagmar Hoffmann und Prof. Dr. Dirk Matejovski, Universität Hamburg).
- 23.-25. September 2019: Tagung „Fluide Mediale“ (mit Dr. Verena Meis, Aquazoo Löbbecke Museum, Düsseldorf).
- 8.-11. November 2018: Internationale Tagung „Theater und Technik“ (mit Jun.-Prof. Dr. Maren Butte, Gesellschaft für Theaterwissenschaft, NRW-Forum, Düsseldorf).
- 17.-20. Oktober 2018: Ausstellung, Screenings und Lectures im Rahmen des Papiripar-Festivals (mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut, Künstlerhaus Wendenstraße, Hamburg).
- 14. Oktober 2018: Ausstellung und Performance im Rahmen der „Nacht der Museen“ (FFT, Düsseldorf).
- 1. Oktober 2018: Tagung MABM: „Translude: Emanzipation, Imagination und Tranformation im Musikvideo“ (mit Ann-Kathrin Allekotte M.A. und Bastian Schramm M.A., Haus der Universität, Düsseldorf).
- 1. Februar 2018: Video Box „Geniale Dilettanten: Subkultur Westberlin“ (mit Wolfgang Müller und der Stiftung IMAI, Haus der Universität, Düsseldorf).
- 17. Januar 2018: Bookrelease „Vom Grammophon zum Loop“ (anlässlich der Bucherscheinung „Speichern und Übertragen: Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945“, u.a. mit Tilman Baumgärtel und Detlef Weinrich, NRW-Forum Düsseldorf).
- 20. Dezember 2017: Tagung „Mehr als bebilderte Musik: Medienästhetik und Hybridisierung zwischen Musikvideo und Medienkunst“ (Julia Stoschek Collection, Düsseldorf).
- 10. November 2017: Ausstellung „JellyPost“ (mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut, PostPost, Düsseldorf).
- 24. Juni 2017: Ausstellung „Diaphane Mediale“ (u.a. mit Mariola Brillowska, Felix Kubin, Lena Willikens, Sarah Szeczny, Banz & Bowinkel, Thomas Meinecke, Philipp Schulze, Dr. Stefan Rieger, Filmwerkstatt Düsseldorf).
- 9. April 2016: Ausstellung und Performance „Von Quallen und Körpern“ (mit Dr. Verena Meis, Nacht der Museen, FFT, Düsseldorf).
- Wintersemester 2015/2016: Studentisches Forschungsprojekt zur lokalen popmusikalischen Erinnerungskultur „Düsseldorf Sounds“ (Düsseldorf).
- 2. Februar 2014: Studentischer Vortrags- und Projekttag „resonanzen“ (u.a. mit Bruno Spoerri Kreidler, in Kooperation mit dem Institut für Musik und Medien Düsseldorf (IMM), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf).
- 2. Juli 2012: „Forward and Rewind“ (Gäste u.a. Mouse on Mars, Kunsthalle Düsseldorf).
Mitgliedschaften
- Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Düsseldorf
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
- Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V., Iaspm DACH: The German-speaking branch of the International Association for the Study of Popular Music
- AG Genre Studies der GfM
- Mitbegründerin des Forschungsschwerpunktes Acoustic Studies Düsseldorf am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft (und der dazugehörigen Publikationsreihe des Verlages düsseldorf university press)
- Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft
Video- und Soundarbeiten
- 13. Februar 2019: Voice Concert „Once more, with feeling“ (Festival des Frappant e.V. und ART OFF, Hamburg).
- 21. Oktober 2018: Video, Sound und Performance „Jelly Synthporn“ (mit Felix Kubin, Papiripar-Festival, Hamburg).
- 14. April 2018: Video, Sound und Performance „Gelatine“ („Nacht der Museen“, FFT, Düsseldorf).
- 20. November 2017: Videoinstallationen „postjellious“ (PostPost, Düsseldorf)
- 10. Mai 2017: Video, Sound und Performance „Jelly“ (Auftaktveranstaltung für „Diaphane Mediale“, Filmwerkstatt Düsseldorf).
- 13.-19. März 2016: Soundarbeit für das Video “you want to be diaphanous“ (“CHEERS FOR FEARS FESTIVAL 2017: Die Künste von morgen zwischen Reflexion und Aktion“, FFT, Düsseldorf).
Gutachtertätigkeiten
- Zeitschrift für Technikgeschichte, Reihe "NS-Forschung in der Musik"
Schwerpunkte Forschung und Lehre
- (Medien-)Kulturen des Akustischen
- Geschichte und Theorie akustischer Speichermedien
- Klangökologien
- Video Studies
- Gender und Queer Studies
- Popgeschichte und Popkultur
- Transkulturalität, Intermedialität und digitale Medien