Finja Walsdorff, M.A.

Floor/Room: 01.104
seit Januar 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Siegen
Januar 2021–Dezember 2022: Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen
Oktober 2019–Dezember 2020: Mitarbeiterin am Forschungkskolleg der Universität Siegen (FoKoS)
2016–2019: Master of Arts Medienkultur, Universität Siegen
2014–2015: Akademisches Auslandsjahr, Keio University, Tokyo
2012–2016: Bachelor of Arts Medienwissenschaft, Universität Siegen
2021–2022: Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Hochschuldidaktik NRW
2021–2022: FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring der Universität Siegen
2019–2021: Promotionsstipendium des House of Young Talents der Universität Siegen
2020: Auszeichnung mit dem Wolfgang-Popp-Preis für Geschlechterforschung
2014–2015: Auslandsstipendium der Japan Student Services Organization (JASSO)
2014: Auslandsstipendium des Siegener Studierenden-Mobilitätsprogramms (SiSMo)
Mittelbauvertreterin Medienwissenschaft, Universität Siegen (seit 2022)
Sprecherin der AG Games der Gesellschaft für Medienwissenschaft (seit 2020)
Mitglied der Forschungsgemeinschaft GamesCoop (seit 2019)
Sprecherin des Stipendiat*innenrats des House of Young Talents, Universität Siegen (2019–2021)
Walsdorff, Finja, Max Kanderske, Claudius Clüver (2023, in Vorbereitung): Digital Biedermeier. Praktiken der Fürsorge in Tend-and-befriend-Spielen, in: Psychologie & Gesellschaftskritik.
Walsdorff, Finja (2023, in Vorbereitung): Modding, pleasure and the female gaze: How women create mods to challenge in-game portrayals of sexuality and sex, in: Handbook on Sex/Sexuality and Game Studies.
Walsdorff, Finja (2022): Mods, Gender & Empowerment: Modding als Diversitätsstrategie, in: Paidia – Zeitschrift für Computerspielforschung. Open Access: https://www.paidia.de/mods-gender-empowerment-modding-als-diversitaetsstrategie/
Walsdorff, Finja (2022): Video Game Modding and Money: From Precarious Playbor to Reimbursed Labor of Love?, in: Spiel|Formen. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20171
Walsdorff, Finja, Claudius Clüver, Max Kanderske (2021): Digital Biedermeier. (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons, in: Journal of Games, Self, & Society, Jg. 3, Nr. 1. Open Access: https://press.etc.cmu.edu/index.php/product/journal-of-games-self-society-vol-3-no-1/
Walsdorff, Finja (2020): Vergütungsinteressen in Fan-Gemeinschaften. Eine Analyse der Bethesda-Modding-Szene, in: Navigationen, Jg. 20, Nr. 1, S. 133-146. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15309
Klesel, Michael, Sebastian Weber, Finja Walsdorff, Björn Niehaves (2019): Are Employees Following the Rules? On the Effectiveness of IT Consumerization Policies, in: Human Practice. Digital Ecologies. Our Future. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Siegen, S. 847-860.
Ludomaterialities. Special Issue der Online-Zeitschrift Spiel|Formen, 2022, Hrsg. GamesCoop. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20158
Anfänge (2021). Ausgabe der Online-Zeitschrift Spiel|Formen, Hrsg. GamesCoop. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/16970
Spiel|Material (2020). Themenheft der Navigationen, Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Hrsg. GamesCoop, Siegen: universi 2020. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15299
Teil des Panels „Nachwuchsarbeit in Medienindustrien“, Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 30.09.2022.
Vortrag „Gender in Games & Gaming-Communitys“, Bundeszentrale für politische Bildung, 14.09.2022.
Vortrag „Gender-Stereotype in Gaming und eSports“, Equal eSports Initiative/Telekom, 19.08.2022.
Vortrag „Modding, pleasure and the female gaze“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 21.12.2021.
Teil des Panels „Let’s Talk: Diversity“, Tagung Didaktik | Games | Wissenschaft, Universität Kassel, 17.09.2021.
Vortrag „Digital Biedermeier: (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons“ mit Claudius Clüver und Max Kanderske (Universität Siegen), Tagung Care and Video Games, University of Tyumen (Russland), 27.05.2021.
Teil des Panels „Wonderwomen – Women in Games & Animation“, Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), 08.05.2021.
Teil des Panels „Experimentalraum Ludomaterialität – Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material“, Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bochum, 30.09.2020.
Vortrag „Kreativ-konstruktive Nutzungsformen des digitalen Spiels“, Ringvorlesung Game Studies, Universität Siegen, 17.12.2019.
Vortrag „Celebrities of Modding. Symbolic, social and cultural capital in modding communities“, Tagung Celebrities of Gaming des Centre of Excellence in Game Culture Studies, University of Jyväskylä (Finnland), 21.11.2019.