Finja Walsdorff, M.A.
Research Associate
Floor/Room: 01.104
Office Hours
n. V.
| Gender & digitale Spiele , Gendermedienforschung |
| E-Sport |
| (Gaming-)Communities im Internet |
| Fankulturen und Fanpraktiken |
| Games & Well-Being/Mental Health |
| Mediensozialisation/-aneignung |
seit 01/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
seit 10/2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Siegen |
01/2021 – 12/2022 | Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen |
10/2021 – 03/2022 | wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
10/2019 – 12/2020 | Mitarbeiterin am Forschungskolleg der Universität Siegen |
2016 – 2019 | Master of Arts Medienkultur, Universität Siegen |
2012 – 2016 | Bachelor of Arts Medienwissenschaft, Universität Siegen |
2014 – 2015 | akademisches Auslandsjahr, Keio University Tokyo |
2021 – 2022
| Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule”, Hochschuldidaktik NRW |
FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring der Universität Siegen | |
2019 – 2021 | Promotionsstipendium des House of Young Talents der Universität Siegen |
2020 | Auszeichnung mit dem Wolfgang-Popp-Preis für Geschlechterforschung |
2014 – 2015 | Auslandsstipendium der Japan Student Services Organization (JASSO) |
2014 | Auslandsstipendium des Siegener Studierenden-Mobilitätsprogramms (SiSMo) |
seit 2022 | Mittelbauvertreterin Medienwissenschaft, Universität Siegen |
seit 2020 | Sprecherin der AG Games der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) |
seit 2019 | Mitglied der Forschungsgemeinschaft GamesCoop |
2019 – 2021 | Sprecherin des Stipendiat*innenrats des House of Young Talents, Universität Siegen |
Sonstiges
| Mitglied des Equal eSports Council der Equal eSports Initiative |
| Mitglied der Jury von GamesTalente (Stiftung Digitale Spielekultur, Bildung & Begabung) |
vrsl. 2025 | „Modding, Pleasure and the Female Gaze. How women create mods to challenge in-game portrayals of sexuality and sex, in: The Bloomsbury Handbook on Sex/Sexuality and Game Studies. NY: Bloomsbury Academic. |
2022
| „Digital Biedermeier. Praktiken der Fürsorge in Tend-and-befriend-Spielen” (zus. mit Max Kanderske u. Claudius Clüver), in: Psychologie & Gesellschaftskritik, Jg. 46, Nr. 146. |
„Mods, Gender & Empowerment. Modding als Diversitätsstrategie”, in: Paidia. Zeitschrift für Computerspielforschung. Open Access: https://www.paidia.de/mods-gender-empowerment-modding-als-diversitaetsstrategie/ | |
„Video Game Modding and Money. From Precarious Playbor to Reimbursed Labor of Love?”, in: Spiel|Formen. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20171 | |
2021 | „Digital Biedermeier. Self-Care in Animal Crossing:New Horizon” (zus. mit Max Kanderske u. Claudius Clüver), in: Journal of Self, Games, & Society, Jg. 3, No. 1. Open Access: https://press.etc.cmu.edu/index.php/product/journal-of-games-self-society-vol-3-no-1/ |
2020 | „Vergütungsinteressen in Fan-Gemeinschaften. Eine Analyde der Bethesda-Modding-Szene”, in: Navigationen, Jg. 20, Nr. 1. 133-146. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15309 |
2019 | „Are Employees Following the Rules? On the Effectiveness of IT Consumerization Policies” (zus. mit Michael Klesel, Sebastian Weber u. Björn Niehaves), in: Human Practice. Digital Ecologies. Our Future. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Siegen. 847-860. |
2023 | „Krisen”. Ausgabe der Online-Zeitschrift Spiel|Formen (hrsg. v. GamesCoop). Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20931 |
2022 | „Ludomaterialities”. Special Issue der Online-Zeitschrift Spiel|Formen (hrsg. v. GamesCoop). Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20158 |
2021 | „Anfänge”. Ausgabe der Online-Zeitschrift Spiel|Formen (hrsg. v. GamesCoop). Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/16970 |
2020 | „Spiel|Material”. Themenheft der Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (hrsg. v. GamesCoop). Siegen: universi. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15299 |
16.09.2023 | „Gender in Games”. Workshop im Rahmen der GamingDays #2, zakk Düsseldorf. |
14.09.2023 | „Gaming und Geschlecht”. Vortrag, Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten e.V. |
08.07.2023 | „Genderpartizipation im E-Sport”. Fachtagung Gender & Spielkultur, Universität Siegen. |
07./08.07.2023 | Organisation & Ausrichtung der Tagung Gender & Spielkultur, Universität Siegen. |
28.04.2023 | „Feminismus & Games”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Feminismus, Gaming und Theatertechnik, Oldenburgisches Staatstheater. |
20.04.2023 | „Genderperspektiven in Games”. Workshop im Rahmen des medienpädagogischen Fachtags GameChanger. Perspektiven auf Digitale Spiele (ServiceBureau Jugendinformation), LidiceHaus Bremen. |
30.09.2022 | „Nachwuchsarbeit in Medienindustrien”. Teil des Panels bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
14.09.2022 | „Gender in Games & Gaming-Communitys”. Vortrag, Bundeszentrale für politische Bildung. |
19.08.2022 | „Gender-Stereotype in Gaming und e-Sports”. Vortrag, Equal eSports Initiative/Telekom. |
21.12.2021 | „Modding, Pleasure and the Female Gaze”. Vortrag, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. |
17.09.2021 | „Let’s Talk: Diversity”. Teil des Panels bei der Tagung Didaktik | Games | Wissenschaft, Universität Kassel. |
27.05.2021 | „Digital Biedermeier. (Self-)Care in Animal Crossing:New Horizons”. Vortrag zus. mit Max Kanderske u. Claudius Clüver (Universität Siegen) im Rahmen der Tagung Care and Video Games, University of Tyumen (Russland). |
08.05.2021 | „Wonderwomen. Women in Games & Animation”. Teil des Panels beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). |
30.09.2020 | „Experimentalraum Ludomaterialität. Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material”. Teil des Panels bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Universität Bochum. |
17.12.2019 | „Kreativ-konstruktive Nutzungsformen des digitalen Spiels”. Ringvorlesung Game Studies, Universität Siegen. |
21.11.2019 | „Celebrities of Modding. Symbolic, social and cultural capital in modding communities”. Vortrag im Rahmen der Tagung Celebrities of Gaming des Centre of Excellence in Game Culture Studies, University of Jyväskylä (Finnland). |