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Finja Walsdorff, M.A.

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Research Associate

Finja Walsdorff M.A.
Building: 23.21
Floor/Room: 01.104
+49 211 81-14662

Office Hours

n. V.

 

Gender & digitale Spiele , Gendermedienforschung

 

E-Sport

 

(Gaming-)Communities im Internet

 

Fankulturen und Fanpraktiken

 

Games & Well-Being/Mental Health

 

Mediensozialisation/-aneignung

seit 01/2023

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

seit 10/2021

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Siegen

01/2021 – 12/2022

Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen

10/2021 – 03/2022

wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

10/2019 – 12/2020

Mitarbeiterin am Forschungskolleg der Universität Siegen

2016 – 2019

Master of Arts Medienkultur, Universität Siegen

2012 – 2016

Bachelor of Arts Medienwissenschaft, Universität Siegen

2014 – 2015

akademisches Auslandsjahr, Keio University Tokyo

2021 – 2022

 

Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule”, Hochschuldidaktik NRW

FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring der Universität Siegen

2019 – 2021

Promotionsstipendium des House of Young Talents der Universität Siegen

2020

Auszeichnung mit dem Wolfgang-Popp-Preis für Geschlechterforschung

2014 – 2015

Auslandsstipendium der Japan Student Services Organization (JASSO)

2014

Auslandsstipendium des Siegener Studierenden-Mobilitätsprogramms (SiSMo)

seit 2022

Mittelbauvertreterin Medienwissenschaft, Universität Siegen

seit 2020

Sprecherin der AG Games der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

seit 2019

Mitglied der Forschungsgemeinschaft GamesCoop

2019 – 2021

Sprecherin des Stipendiat*innenrats des House of Young Talents, Universität Siegen

 

Sonstiges

 

Mitglied des Equal eSports Council der Equal eSports Initiative

 

Mitglied der Jury von GamesTalente (Stiftung Digitale Spielekultur, Bildung & Begabung)

vrsl. 2025

„Modding, Pleasure and the Female Gaze. How women create mods to challenge in-game portrayals of sexuality and sex, in: The Bloomsbury Handbook on Sex/Sexuality and Game Studies. NY: Bloomsbury Academic.

2022

 

 

„Digital Biedermeier. Praktiken der Fürsorge in Tend-and-befriend-Spielen” (zus. mit Max Kanderske u. Claudius Clüver), in: Psychologie & Gesellschaftskritik, Jg. 46, Nr. 146.

„Mods, Gender & Empowerment. Modding als Diversitätsstrategie”, in: Paidia. Zeitschrift für Computerspielforschung. Open Access: https://www.paidia.de/mods-gender-empowerment-modding-als-diversitaetsstrategie/ 

„Video Game Modding and Money. From Precarious Playbor to Reimbursed Labor of Love?”, in: Spiel|Formen. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20171

2021

„Digital Biedermeier. Self-Care in Animal Crossing:New Horizon” (zus. mit Max Kanderske u. Claudius Clüver), in: Journal of Self, Games, & Society, Jg. 3, No. 1. Open Access: https://press.etc.cmu.edu/index.php/product/journal-of-games-self-society-vol-3-no-1/

2020

„Vergütungsinteressen in Fan-Gemeinschaften. Eine Analyde der Bethesda-Modding-Szene”, in: Navigationen, Jg. 20, Nr. 1. 133-146. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15309

2019

„Are Employees Following the Rules? On the Effectiveness of IT Consumerization Policies” (zus. mit Michael Klesel, Sebastian Weber u. Björn Niehaves), in: Human Practice. Digital Ecologies. Our Future. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Siegen. 847-860.

2023

„Krisen”. Ausgabe der Online-Zeitschrift Spiel|Formen (hrsg. v. GamesCoop). Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20931

2022

„Ludomaterialities”. Special Issue der Online-Zeitschrift Spiel|Formen (hrsg. v. GamesCoop). Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20158

2021

„Anfänge”. Ausgabe der Online-Zeitschrift Spiel|Formen (hrsg. v. GamesCoop). Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/16970

2020

„Spiel|Material”. Themenheft der Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (hrsg. v. GamesCoop). Siegen: universi. Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/15299

16.09.2023

„Gender in Games”. Workshop im Rahmen der GamingDays #2, zakk Düsseldorf.

14.09.2023

„Gaming und Geschlecht”. Vortrag, Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten e.V.

08.07.2023

„Genderpartizipation im E-Sport”. Fachtagung Gender & Spielkultur, Universität Siegen.

07./08.07.2023

Organisation & Ausrichtung der Tagung Gender & Spielkultur, Universität Siegen.

28.04.2023

„Feminismus & Games”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Feminismus, Gaming und Theatertechnik, Oldenburgisches Staatstheater.

20.04.2023

„Genderperspektiven in Games”. Workshop im Rahmen des medienpädagogischen Fachtags GameChanger. Perspektiven auf Digitale Spiele (ServiceBureau Jugendinformation), LidiceHaus Bremen.

30.09.2022

„Nachwuchsarbeit in Medienindustrien”. Teil des Panels bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

14.09.2022

„Gender in Games & Gaming-Communitys”. Vortrag, Bundeszentrale für politische Bildung.

19.08.2022

„Gender-Stereotype in Gaming und e-Sports”. Vortrag, Equal eSports Initiative/Telekom.

21.12.2021

„Modding, Pleasure and the Female Gaze”. Vortrag, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

17.09.2021

„Let’s Talk: Diversity”. Teil des Panels bei der Tagung Didaktik | Games | Wissenschaft, Universität Kassel.

27.05.2021

„Digital Biedermeier. (Self-)Care in Animal Crossing:New Horizons”. Vortrag zus. mit Max Kanderske u. Claudius Clüver (Universität Siegen) im Rahmen der Tagung Care and Video Games, University of Tyumen (Russland).

08.05.2021

„Wonderwomen. Women in Games & Animation”. Teil des Panels beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS).

30.09.2020

„Experimentalraum Ludomaterialität. Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material”. Teil des Panels bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Universität Bochum.

17.12.2019

„Kreativ-konstruktive Nutzungsformen des digitalen Spiels”. Ringvorlesung Game Studies, Universität Siegen.

21.11.2019

„Celebrities of Modding. Symbolic, social and cultural capital in modding communities”. Vortrag im Rahmen der Tagung Celebrities of Gaming des Centre of Excellence in Game Culture Studies, University of Jyväskylä (Finnland).

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