Dr. Elfi Vomberg
Research Associate
Floor/Room: 01.111
Derzeit bis voraussichtlich zum Sommersemester 2025 für Studierende nicht erreichbar.
Dr. Elfi Vomberg arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie an der Universität zu Köln promovierte sie im interdisziplinären Studiengang „Musik und Performance“ am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth mit der Arbeit „Wagner-Vereine und Wagnerianer heute“. Die Arbeit wurde durch Stipendien der JSPS (Japan Society for the Promotion of Science), der Bayerischen Amerika Akademie sowie der Max-Planck-Gesellschaft (Minerva-Stipendium) gefördert.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kultur, Ästhetik und Geschichte akustischer Medien. Außerdem forscht, lehrt und publiziert sie aktuell zum kulturellen Gedächtnis sowie zu Prozessen der Erinnerungskultur im Spiegel der kulturellen Globalisierung. Darüberhinaus arbeitet sie als Redakteurin und Dramaturgin beim Westdeutschen Rundfunk in Köln.
Monographie
2018 | Wagner-Vereine und Wagnerianer heute, Würzburg: Königshausen & Neumann. |
Herausgeberschaften
2023 | Von der Szene in die Forschung. Fans als Citizen Scientists, Düsseldorf/Berlin: dup/DeGruyter. |
2023 | More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video (zus. mit Kathrin Dreckmann), London: Bloomsbury. |
2022 | Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History (zus. mit Linnea Semmerling u. Kathrin Dreckmann), Berlin: Hatje Cantz. |
2021 | KRISE – BOYKOTT – SKANDAL. Konzertierte Ausnahmezustände (zus. mit Anna Schürmer u. Sebastian Stauss), München: etk. |
2020 | Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken (zus. mit Maren Butte u. Kathrin Dreckmann), Bielefeld: transcript. |
Aufsätze (Auswahl)
2023 | „Introduction”, in Kathrin Dreckmann / Elfi Vomberg (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. |
2023 | „‚You need to calm down’. Stardom and Cancel Culture – The Music Video as Audiovisual Protest Poster”, in Kathrin Dreckmann / Elfi Vomberg (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. |
2022 | „Delete, Overwrite, Revise. How ‚Mirakel Wip’ became ‚Miracle Whip’ [Befreit] – A Trace Hunt in the Archive”, in Kathrin Dreckmann / Elfi Vomberg / Linnea Semmerling (Hg.): Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz. |
2022 | „Introduction”, in Kathrin Dreckmann / Elfi Vomberg / Linnea Semmerling (Hg.): Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz. |
2021 | „#sangundklanglos bis #alarmstuferot. Kulturproteste zwischen Tacet und Fortissimo – Der Star in der Krise”, in Lorenz Grünewald-Schukalla / Barbara Hornberger / Anita Jóri / Steffen Lepa / Holger Schwetter / Carsten Winter (Hg.): Musik und Krisen. 6. Jahrbuch Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Wiesbaden: Springer. |
2021 | „Von konzertierten Ausnahmezuständen”, in Elfi Vomberg / Sebastian Stauss / Anna Schürmer (Hg.): KRISE – BOYKOTT – SKANDAL. Konzertierte Ausnahmezustände, München: edition text+kritik. |
2021 | „Staatsfeind Nr. 1. Richard Wagner als negativer Erinnerungsort in Israel”, in Elfi Vomberg / Sebastian Stauss / Anna Schürmer (Hg.): KRISE – BOYKOTT – SKANDAL. Konzertierte Ausnahmezustände, München: edition text+kritik. |
2020 | „Einleitung: Technologien des Performativen”, in Kathrin Dreckmann / Maren Butte / Elfi Vomberg (Hg.): Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken, Bielefeld: transcript. |
2020 | „Zwischen Elektroschrott und Ausstellungsobjekt. Das Studio für Elektronische Musik des WDR auf dem Weg zur Musik-Reliquie – Eine Objektgeschichte in fünf Szenen”, in Rundfunk und Geschichte 46. |
2017 | „Wagnerians then and now”, in Anno Mungen / Nicholas Vazsonyi / Julie Hubbert / Ivana Rentsch / Arne Stollberg (Hg.): Music Theater as Global Culture. Wagner’s Legacy Today. Würzburg: Königshausen & Neumann. |
2014 | „Parsifal und Popcorn. Das Kunstwerk der Zukunft auf der Kinoleinwand – Betrachtungen zur Live-Übertragung des Parsifal im Kino”, in Udo Bermbach (Hg.): Wagnerspectrum. Würzburg: Königshausen & Neumann. |
2012 | Artikel im Wagner-Lexikon: („Biebrich”, „Wesendonck”, „Charles Gounod”, „E.T.A. Hoffmann”, „Hörselberg”), hg. v. Daniel Brandenburg / Rainer Franke / Anno Mungen. Lilienthal: Laaber. |
2011 | „Wagnerianer heute. Eine Rezipientenstudie an der Kölner Oper”, in Udo Bermbach (Hg.): Wagnerspectrum. Würzburg: Königshausen & Neumann. |
11/2021 | „Beyond the Fringe” im Rahmen der internationalen Tagung Fringe of the Fringe. Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen, NRW-Forum Düsseldorf. |
11/2021 | „Talking HERStory” im Rahmen der internationalen Tagung Fringe of the Fringe. Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen, NRW-Forum Düsseldorf. |
10/2021 | „Zwei Kilo Rausch und eine Prise Nostalgie. Ästhetische Grenzgänge in urbanen Netzwerken” im Rahmen der Tagung Places to POP. Urbane Netzwerke als Katalysator künstlerischer Innovation, Haus der Universität Düsseldorf. |
09/2021 | „‚You need to calm down’. Im Candystorm der Cancel Culture”, AG Musiktheater der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW). |
05/2021 | „#Youarecanceled. Stammtischparolen vs. Hatespeech – Kunstfreiheit trifft auf Political Correctness”, Pint of Science Deutschland. |
09/2019 | „Wagnerianer heute” im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Paderborn/Detmold. |
06/2019 | „Zwischen Elektroschrott und Ausstellungsobjekt. Das Studio für Elektronische Musik des WDR auf dem Weg zur Musik-Reliquie” im Rahmen des Medienhistorischen Forum des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, Wittenberg. |
06/2019 | „Wagner-Vereine heute. Wagnerianer in Isreal” (Gastvortrag) im Rahmen des TWM Forschungskolloquiums der LMU München. |