Jump to contentJump to search

Dr. Tomy Brautschek

Dr. Tomy Brautschek

Photo of

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Tomy Brautschek
Building: 23.21.
Floor/Room: 01.105
+49 211 81-12208

Office Hours

Sprechstunden nach Vereinbarung

Homepage

Seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2022 Promotion zum Dr. phil. an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Dissertationsschrift: „Studio Culture. Raum- und Klangordnungen des Tonstudios“ (Prof. Dr. Dirk Matejovski, Prof. Dr. Thomas Hecken)

2014 Master of Arts „Medienkulturanalyse“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2011 Bachelor of Arts „Medien- und Kulturwissenschaft“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Sound Studies, Popkultur- und Medientheorie, Hörregime und Dispositive auditiver Medienkultur, Ästhetik und Kulturgeschichte des Rauschs

2024 „The Sound of MV“: Klangästhetische Strategien in Sidos 'Mein Block’, Weinheim (in Vorb.)

2023 Kanye West, der Heilige und das Mediale, in: POP: Kultur & Kritik, Bielfeld (im Erscheinen)

2023 Monografie: „Studio Culture. Raum- und Klangordnungen des Tonstudios“ in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“ der düsseldorf university press/ De Gruyter

2022 Rezension zu Waldecker, David: Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion, Bielfeld, in: auditivemedienkulturen.de

2022 Herausgeberschaft des Sammelbandes „Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen“ in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“ der düsseldorf university press/ De Gruyter (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer)

2020 „ACOUSTIC INTELLIGENCE: Hören und Gehorchen. In: Neue Zeitschrift für Musik. Themenheft zu Acoustic Intelligence, 4/2020, (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer)

2019 Echoes of Pink Floyd: experiencing intimacy through acoustic immersion (gem. mit M. Haberer), in: Sound Studies. An Interdisciplinary Journal

2016 Kraftwerk, eine Maschine namens Mensch. Kybernetische Aspekte einer Ästhetik der Ernüchterung, in: Dirk Matejovski (Hrsg.): Kraftwerk - Die Mythenmaschine: Konzept und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks, Düsseldorf

Vorträge

2023 „Kirchen, Kappellen und heilige Hallen: Zur akustischen Atmosphäre sakraler Tonstudioarchitektur“ (in Vorb.). Im Rahmen der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) an der Universität Bern.

2022 „Soundschmieden, Klangfabriken, Looplabore. Arbeitsarchitekturen und (akustische) Gegenräume des Tonstudios“.  Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg

2022: "Abhören und Gehorchen: Francis Ford Coppolas The Conversation (1974)“. Im Rahmen der Film- und Vortragsreihe „Sonotopien“ in der Filmwerkstatt Düsseldorf (gem. mit M. Haberer)

2020 „Talkback und die Ästhetik der Durchsage“ im Rahmen der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) im Haus der Universität Düsseldorf

2018 „Break on Through (To the Other Sound)“ - Musik und Rausch: Ästhetische Grenzgänge in der Popkultur. Im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Sucht. Rausch. Droge?“ im Haus der Universität Düsseldorf

2018 „Edelasis“ - Figurationen und ästhetische Inszenierungen lokaler Identität im Kontext Düsseldorfer Hip-Hop-Kultur. Im Rahmen des Workshops „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs“ im Haus der Universität Düsseldorf

2017 Soundwalks. Forschungsmethoden zur klanglichen Konstruktion (pop-)kultureller Identität. Im Rahmen von Multimediale Soundspaziergänge. Präsentation studentischer Forschungsergebnisse zur Pop-Stadt Düsseldorf im Salon des Amateurs

2023 Fünfte Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Spectralities“ am 02.10.2022 im FFT (gefördert durch die Bezirksregierung Düsseldorf)

2022 Vierte Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Futurhythmus“ am 20.10.2022 im FFT (gefördert durch die Bezirksregierung Düsseldorf)

2021 Dritte Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Isolation“ am 14.10.2021 (gefördert durch das Kulturamt Düsseldorf und die Bezirksregierung Düsseldorf)

2021 Symposium: „Sonotopien“ am 09.10.2021 im NRW-Forum Düsseldorf

2020 Ausrichtung der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) unter dem Titel Acoustic Intelligence – Hören und Gehorchen in Düsseldorf (30.01. – 01.02.2020)

2020 Zweite Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf am 30.01.2020

2019 Erste Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf am 04.04.2019

2018 Panel Moderation: Doing POP im Rahmen des Kongresses Theater und Technik der Gesellschaft für Theaterwissenschaft in der Filmwerkstatt Düsseldorf

2018 Workshop: „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs“ im Haus der Universität Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Matejovski

2017-2019 Koordination des Forschungsprojektes zur Medienkulturgeschichte Düsseldorfs unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Matejovski

2016 Book-Release „Kraftwerk - die Mythenmaschine“ im K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und im Salon des Amateurs unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Matejovski

2015-2017 Leitung des studentischen Forschungsprojektes „Multimediale Soundspaziergänge

2023 Pop als transmediales Referenzsystem

2023 „Sounds of War“: Klangkultur im Kriegsgebiet

2023 Cutting Loops, Sampling Sounds: Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung

2022 Sound and Modernity. Eine Einführung in die Sound Studies

2022 Postmoderne Selbstbilder: Subjektivitäten und hybride Identitätskonstruktionen der Medienkultur

2021-2022 „Talkin´bout a revolution“ - Gegenkultur in Pop- & Soundtheorie

2020-2021 Klang und Macht: Hörregime und akustische Mediendispositive

2020 Sound der Zeit: Klangkulturen und Mediendispositive ab 1877

2019-2020 Acoustic Intelligence - Hören und Gehorchen

2019 Sound|Recording|Studio: Hörregime und Dispositive auditiver Medienkultur

2019 Modestadt und Modernitätsmaschine? - Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs

2018-2019 A Brief History of Sound: Geschichte, Technik und Ästhetik akustischer Raumzeitkonfigurationen

2018 Fremd im eigenen Land - Kulturelle Hybridität in der deutschen Popkultur

2018 Forschungsmethoden und -projekte zur klanglichen Konstruktion kultureller Identität

2017-2018 Altered States: Zur Ästhetik und Kulturgeschichte des Rauschs

2017 Multimediale Sound-Spaziergänge: Auditive Forschungsmethoden

2016-2017 „My Head Sounds Like That“ - Zur Ästhetik und Medientechnik des popkulturellen Sounds

2016 „Eight Miles High: Musik und Rausch. Ästhetische Grenzgänge in der Popkultur

Seit 2021 Vorstand des Vereins Sonische Interferenzen e.V. zur Förderung, Präsentation und Reflexion elektroakustischer Kunst

2020 Vertreter der Mastereignungskommission des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2019 Vertreter der Mastereignungskommission des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Seit 2019 Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

Seit 2019 Mitglied AG Auditive Kultur und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

2018-2021 Stellvertretender Mittelbausprecher des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Responsible for the content: